Wiremesh HighFil EBF

Hallo Frank,
wer soll dir die Infos denn liefern?? Das muss doch ein Teichbesitzer sein,der beides über einen längeren Zeitraum in Betrieb hatte oder? Ganesh kann sich an einen Händler in der Schweiz wenden,der hat beides verbaut und verfügt sicherlich über den notwendigen Background!

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

wenn sich ein fachkundiger Koikichi gezielt für einen Filter entscheidet, dann erwarte ich, dass er sich vorher einen Marktüberblick verschafft hat. Das ist meist ein längerer Prozess bei dem Vor- und Nachteile verschiedene Modelle abgewogen werden.

Ist dies der Fall, dann können doch die Entscheidungsgründe genannt werden.

Stephan ist ein netter Kerl und er hat mich überzeugt, kann auch ein Grund sein, bringt mich aber nicht wirklich weiter. :P

Gruß,
Frank

Hallo Armin,

ich habe noch keinen EBF, aber wir haben eine OK GOLD an einem Schweizer EBF hängen. Der Filter spült so selten, dass er meistens eine Zwangsspülung auslöst.

Bei EBFs bin ich leidenschaftslos, ich will die plötzliche Euphorie nur verstehen.

Gruß,
Frank

Es sind zur zeit viele Leute die sich für eine EBF interessieren da , aber nur wenige kaufen einen weil sie leider sehr teuer sind .
Für mich war es so das ich immer was neues an filter technik suche und da war nur noch der EBF zubekommen .
Und ich muss sagen ich bereue den kauf nicht egal was für eine Marke es ist .

Hallo Frank,
also du möchtest einen EBF haben,bevor deiner fertig ist? Dann mach dir,wie du selber schreibst,einen Überblick über den Markt,guck dir nen Smartpond und nen HghFil an und entscheide selber!! Ob ich nett bin oder nicht ist völlig egal und wenn,liegst nicht am Filter sondern an der Gastfreundschaft! Ich könnte genau so die Fragen stellen,warum ich ausgerechnet eine Teichsteuerung von dir kaufen soll,obwohl ich keine brauche,weil beim Filter eine dabei ist,merkste was!

VG,
Stephan

Hab ich gerade erst gelesen Frank!! Jetzt ist mir klar woher der Wind weht!! Eine OK Gold braucht kein HighFilbesitzer und dass der Smartpond wenig spült,zeigt mir wieder,das du noch mal in dich gehen solltest!!

VG,
Stephan

Die Sache ist sehr einfach zu beantworten. Es gibt leider zu viele „Schrott“ Trommelfilter. Die einen transportieren die Algen nicht richtig weg, bei anderen gehen die Motoren kaputt, dann spinnt die Steuerung, usw. Da wirft leider ein schlechtes Licht auf Trommelfilter. Es verschwinden ja bereits schon wieder die ersten Trommelfilterhersteller!
Daher kann ich dann das mehr Interesse an EBF verstehen.

hi,
ich denke nicht, daß frank noch keinen smartpond gesehen hat :lol:
ich denke auch nicht, daß ein smartpond eine ok-gold von frank braucht, da auch hier eine steuerung dabei ist.
ich denke, daß auch der highfil eine steuerung von frank oder sonst wem brauchen wird, wenn der nutzer mehr möchte, als das der filter spühlt.
wie oft ein ebf spühlt liegt sicher nur zu einem kleinen teil am filter sondern vor allem am flow und den äußeren umständen
ich denke frank hat vollkommen recht. es wird ein ebf (highfil) gepusht mit teilweise haarsträubenden und bewusst falschen vergleichen (abdichtung, welche der haben soll die der smarti nicht hat) etc.
ich denke in diesem ganzen thread hat noch keiner gesagt, der highfil ist besser weil: 1.2.3.
ich denke, der highfil macht genau das, was ein ebf machen soll, nämlich filtern.....
ich denke, daß macht der smarti genau so
ich denke, es gibt 2 sehr gute hersteller für ebf, die beiden beschriebenen und beide haben ggf. vor- und nachteile. wie immer im leben eine geschmacksache. störend finde ich aber, dass hier gewisse halbwahrheiten des anderen in den raum gestellt werden ohne konkrete fakten und belege.
beide filter sind bestimmt super und eine lohnende anschaffung.
gruss herbert

Wenn ein bekannter user wie Thomas (showa65) seinen guten :!: Trommelfilter nach nicht all zu langer Zeit durch einen EBF ersetzt, ja dann horcht die Koiszene halt auf :lol: :lol: :lol:

Viele Grüsse
Hans

KOI&BONSAI schrieb:
Die Sache ist sehr einfach zu beantworten. Es gibt leider zu viele „Schrott“ Trommelfilter. Die einen transportieren die Algen nicht richtig weg, bei anderen gehen die Motoren kaputt, dann spinnt die Steuerung, usw. Da wirft leider ein schlechtes Licht auf Trommelfilter. Es verschwinden ja bereits schon wieder die ersten Trommelfilterhersteller!
Daher kann ich dann das mehr Interesse an EBF verstehen.

Was da verschwindet ist aber kaum in der Liga wie Lavair oder Wiremesh anzusiedeln! :lol:

hansemann schrieb:
Wenn ein bekannter user wie Thomas (showa65) seinen guten Trommelfilter nach nicht all zu langer Zeit durch einen EBF ersetzt, ja dann horcht die Koiszene halt auf

Da schaut man schon, aber sicher hat das bestimmt nix mit der Zuverlässigkeit seines Lavair zu tun. Der war sogar gepimpt und hat das selbe Filtergewebe drauf, wie der Highfil. Laut Thomas hatte sein Wasser bereits Bergseequalität.

Die klaren Vorteile scheinen beim EBF beim Abtransport bei den Fadenalgen zu liegen, das ist wohl klar. Bei der reinen Filterleistung bei Feinteilen schreibt bisher niemand was dazu, was eigentlich auch interessant wäre. Ich denke Thomas wird dann hier der erste sein, der den direkten Vergleich ziehen kann, zumal er das selbe Gewebe auch auf dem Trommler hat. Ich hoffe er äußert sich irgendwann dazu, wenn er die Erfahrung gemacht hat. Wird wohl bis zum nächsten Sommer dauern. 8)

Oben