Worin Abwasser sammeln

Koimone

Mitglied
Das Gute ist halt auch wenn du es in den Boden versenkst, hast du nicht die Probleme wie oberirdisch mit Mücken und Algen zu kämpfen.
 

Baeron

Mitglied
Hab oberirdisch 3 IBC stehen. Alle miteinander verbunden und mit einer Metabo Tauchpumpe zur Bewässerung meiner Weide. Mücken hab ich da auch drin aber wenn der Deckel drauf kommt machen die keine Probleme mehr. Funktioniert super seit Jahren. Hatte Bedenken wegen Frostbrüchen der Leitungen die sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt haben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei uns im Landkreis ist es seit heute verboten Wasser aus Brunnen , Leitung und offenen Gewässern zu entnehmen und damit Pflanzen zu giessen . In der Zeit von 10 - 18 Uhr .

1. giesst da kein normaler Mensch
2. aus der Zisterne kann ich also da noch giessen
3. fülle die dann ausserhalb der gesperrten Zeiten wieder auf .
4. Was los hier ?
 

JoachimW

Mitglied
@taxus, die Idee kam mir auch schon.
So werde ich es wahrscheinlich auch ausführen, da eine Zisterne nur eine bestimmte Menge Wasser zwischen speichern kann. Das Volumen ist begrenzt und mit einem Wasserwechel (mehr Platz ist für eine Zisterne nicht vorhanden) erreicht.


Gruß
Joachim
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Bei dem Wasserwechsel kann man auch ohne Zisterne direkt aus dem Teich abpumpen, mit einer Abwasserpumpe, und den Garten sprengen. Später mit Leitungswasser ersetzen.
So mache ich das auch. Mache die Pumpe an und gieße und wenn der Wasserpegel sinkt wird der Teich automatisch mit Frischwasser befüllt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei dem Wasserwechsel kann man auch ohne Zisterne direkt aus dem Teich abpumpen, mit einer Abwasserpumpe, und den Garten sprengen. Später mit Leitungswasser ersetzen.
Das setzt ja vorraus das dein Garten nur Wasser bekommt wenn du WW machst . Und wenn du das tust hast du rechnerisch bei 10000 ltr und 20 % WW mal , einmal die Woche 2000 ltr die du dem Garten " gönnst " . Gezielte Verwendung schliesse ich dabei aus . Da füll ich mir lieber die Zisterne mit dem Wechselwasser und beglücke meine Pflanzen täglich mit halbstündigem Nass über Beregner .
 

JoachimW

Mitglied
Muss ein Wasserwechsel nur 1x die Woche stattfinden?
warum genau nach 7 Tagen und dann genau 20 %, warum nicht alle 8 Tage und dann 22,82828 % oder täglich 2,82828 %?
Gehen dann die Fische ein, wenn man nicht exakt alle 7 Tage genau 20 % WW macht?
…oder die Pflanzen wenn man nur 1x die Woche gießt?
wer hat die 20 % festgelegt?
Warum nicht 19 % oder 21 %?
Wenn Frischwasser alles ist, warum dann nicht sogar täglich 100 % wechseln?

Das ist alles sehr verwirrend für mich.

Derzeitiger Stand meiner Überlegungen ist das Wasser zum Gießen aus dem Teich zu pumpen und automatisch nachlaufen zu lassen. Wenn ich in der Woche viel gieße, dann fülle ich auch mal mehr als 20 % in der Wche nach und wenn ich etwas weniger gieße, dann etwas weniger. Wenn ich gar nicht oder wenig gieße, dann erfolgt ein WW und das Abwasser wird abgeleitet.
Eine Zisterne ist erst einmal vom Tisch, bis ich (wieder) einen Vorteil für eine Zisterne gegenüber den aktuellen Überlegungen sehe.


Gruß
Joachim
 

Martin69

Plus Mitglied
Nein , muss er nicht .
Die Zahlen hab ich jetzt so genommen weil ich dabei mein Hirn nicht überstrapazieren wollte . Hätte jetzt auch 9 Tage und jeweils 1,352 % WW nehmen können , aber wer soll denn da rechnen ;)
Mach doch das wie es für dich besser ist und wenn du keine Zisterne einbauen möchtest , lass es .
 

Rascal23

Mitglied
Muss ein Wasserwechsel nur 1x die Woche stattfinden?
warum genau nach 7 Tagen und dann genau 20 %, warum nicht alle 8 Tage und dann 22,82828 % oder täglich 2,82828 %?
Gehen dann die Fische ein, wenn man nicht exakt alle 7 Tage genau 20 % WW macht?
…oder die Pflanzen wenn man nur 1x die Woche gießt?
wer hat die 20 % festgelegt?
Warum nicht 19 % oder 21 %?
Wenn Frischwasser alles ist, warum dann nicht sogar täglich 100 % wechseln?

Das ist alles sehr verwirrend für mich.

Derzeitiger Stand meiner Überlegungen ist das Wasser zum Gießen aus dem Teich zu pumpen und automatisch nachlaufen zu lassen. Wenn ich in der Woche viel gieße, dann fülle ich auch mal mehr als 20 % in der Wche nach und wenn ich etwas weniger gieße, dann etwas weniger. Wenn ich gar nicht oder wenig gieße, dann erfolgt ein WW und das Abwasser wird abgeleitet.
Eine Zisterne ist erst einmal vom Tisch, bis ich (wieder) einen Vorteil für eine Zisterne gegenüber den aktuellen Überlegungen sehe.


Gruß
Joachim
Du kannst auch jeden Tag einen kleineren Wasserwechsel machen. Einige haben auch einen kontinuierlichen Frischwasserzulauf, ist aus meiner Sicht aber nicht so effektiv.
Ob der Wasserwechsel von der Menge ausreicht oder nicht, erkennst du letztlich an deinem Wasser, an den Wasserwerten und an deinen Koi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismaus

Mitglied
Hallo,
ich habe das so gelöst, dass ich die Blumen usw. am Abend über den Teich gieße und mein Skiemer kann bis 15 cm wasserniwo Ausgleich.
Am Wochenende wenn ich den wasserwechsel mach, lasse ich den Rest dann über den Filter ab.
Bis ich den benötigten wasserwechsel hab.
Filter gereinigt und Blumen gegossen.
 
Oben