Wunde am Kopf

michael w schrieb:
hallo sven,

sorry, das kann ich so nicht beantworten.
wenn er noch im der IH ist, vielleicht kannst du es
mit einem bild besser darstellen.

michael

Hallo Michael

Ich hoffe es ist einigermaßen gut zu erkennen
Gruß Sven

Anhänge

• P_20140624_120244.jpg
    P_20140624_120244.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 74
hallo sven,

der er ja diese wunde schon einige tage hat, sieht sie vom bild her
gut aus. bakterielles oder pilsbefall kann man ( ich) nicht sehen.
ich muss aber dazu sagen, vom bild her. live wäre genauer.
hast du einen TA in der nähe, ein erfahrener user kann live aber
auch schon augenscheinlich viel sehen/ erkennen
vielleicht schauen ja noch einige user das bild an und können
genau hin schauen.

michael

Wie verhält sich denn die Wunde an sich? Eine solche Wunde heilt fast immer von unten her zu. Sprich du müsstest erkennen können, das sie minimal kleiner geworden ist. Ist ja nun schon eine Woche und nicht infizierte Wunden heilen meist recht schnell. Daher wundere ich mich das dir nun kleine schwarze Pünktchen auffallen.

Wo genau siehste die denn? Am äusseren Wundrand, also dem abstehenden Stück Haut? Oder um die Wunde herum? Ein Foto auf dem man das und auch den Wundheilungsverlauf sieht, wären natürlich besser als raten.

Der Koi aber macht auf dem Bild und deiner Beschreibung nach aber keinen tiefgeschädigten Eindruck. Versetz ihn also nicht in ständigen Stress mit den Behandlungen und dem Behuddeln. Lass ihn mal in Ruhe und setz ihm nen anderen Gesellen in die IH damit er nicht so alleine ist.

Die meisten kleinen Wunden meiner Fische, die sie sich durch Hopserei und so einfangen, die beobachte ich nur und nach ner Woche ist das Weg. Das fangen stresst sie meist viel mehr als der Kratzer.

Manchmal ist also weniger viel mehr.

Auch wenn es schwer fällt: Nur nen Gesellen dazu damit er nicht alleine ist, wöchentlich Wasserwechsel, Wasserwerte beobachten und in 2 Wochen schwimmt er wieder im Teich. Einfach nur nen Auge auf ihn haben reicht wohl schon fürs erste.

Hallo,
wahrscheinlich habt ihr Recht das sich vieles von alleine repariert.
Ich habe der Dame zwei Spielpartner rein gesetzt. Pilotfische.
Mir viel nur auf das um die Wunde herum die Haut dunkler wird. Rechts über der Wunde sind kleine schwarze Punkte. Aber vielleicht gehört das ja auch so?
Gruß Sven

Also wenn du die Stellen die ich markiert habe meinst, dann halte ich das vom Foto her für vernarbtes Gewebe und solange es nicht auffällig schlimmer wird, für unbedenklich.

Die Wunde wird von unten verwachsen und sich schlimmstenfalls oben dann ein kleiner Narbenstreifen bilden. Wie bei uns menschen auch, sieht man danach immer einwenig.

In meinen Anfängen war ich dir sehr sehr ähnlich. Auch dem damaligen Beruf entsprechend, hätte ich mir da fast in der Garage noch einen kleinen OP eingerichtet ;)

Oben