Wurmbehandlung Resistent

Susi

Mitglied
Also ich hatte nach der Behandlung im letzten Jahr bis jetzt keinen Wurm mehr im Abstrich. Abstriche von 3 Fischen.
In meiner Quarantäne habe ich heute einen Abstrich gemacht. Da hat keiner mehr gezuckt. Ganz klar erhöhte Dosis.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wozu würdest du dann raten?
3x behandeln oder 25% Dosierung erhöhen?
Ich halte mich an die übliche Dosierung zum richtigen Zeitpunkt. Flubendazol hilft nur wenn es richtig gelöst wurde, vorzugsweise mit DMSO. Nach meiner Erfahrung ist jedes Wurmmittel effektiver je wärmer das Wasser ist. Ab 20 Grad funktionierts eigentlich immer. Unter 15 Grad kann man sich die Behandlung sparen.
 

Siggi

Mitglied
Hier ein Foto der Hautwürmer, leider nur mit dem Handy. Da sieht man nur die Toten, erkennt man noch gut an deren Haken :mad:
Rundum wimmelt es nur so, die haben sich trotz 2 maliger Wurmbehandlung weiter vermehrt.
 

Anhänge

Siggi

Mitglied
Tierarzt sagt, fürs besseres auflösen vom Triclam Plus, einen Tropfen Pril zugeben. :oops::oops:
Musste heute wegen den Entzündungen Chloramin T in den Teich geben. Ab wann ist das verflogen und wann kann die Wurmbehandlung beginnen. Tierarzt leider nicht mehr zu erreichen..
 

Susi

Mitglied
Tierarzt sagt, fürs besseres auflösen vom Triclam Plus, einen Tropfen Pril zugeben. :oops::oops:
Musste heute wegen den Entzündungen Chloramin T in den Teich geben. Ab wann ist das verflogen und wann kann die Wurmbehandlung beginnen. Tierarzt leider nicht mehr zu erreichen..
Hallo hattest du Erfolg mit Triclam pro ?
Bei meinen Neuen hab ich jetzt nach einer Woche Lernex pro immernoch Hautwürmer.
 

Siggi

Mitglied
Das springen hat aufgehört! Bei 2 Koi Kontroll Abstrich gemacht und keine Hautwürmer mehr gefunden!
Ich habe die eine Woche durchgezogen, ohne UV und das bei voller Sonne. Am 6. Tag Wasser wechselt und dann beide UV Lampen wieder an, je 125Watt.
 

Susi

Mitglied
Das springen hat aufgehört! Bei 2 Koi Kontroll Abstrich gemacht und keine Hautwürmer mehr gefunden!
Ich habe die eine Woche durchgezogen, ohne UV und das bei voller Sonne. Am 6. Tag Wasser wechselt und dann beide UV Lampen wieder an, je 125Watt.
Hatte auch erst gedacht es wäre geschafft. Beim ersten Koi nur Wurmleichen aber der zweite dann doch noch lebende Würmer und Costia. Scheint wohl besonders geschwächt zu sein. Ist auch der einzige mit Rötungen.
Werde dann wohl auch das Triclam plus bestellen oder was anderes mit Praziquantel. Brauche nur für 1000 Liter.
 

Siggi

Mitglied
Heutiger Abstrich , bei nur einem kränkelndem Koi: Ergebnis seeehr viele Hautwürmer ! Sehen teilweise aus wie sehr junge ohne und mit Haken im Bauch. Werde heute weitere untersuchen. Viele Fische stehen Abends fast alle am Auslauf...Sauerstoff läuft permanent .
Behandlungen seit Anfang Juni Teich 100.000Ltr.

3 Dosen a 150gr. und nach 1 Woche nochmal 3x Dosen Triclam keine Wirkung
Wasserwechsel....20%.
3 Dosen Triclam Plus leider doch keine Wirkung
Wasserwechsel 30%
3x Kusuri Chloramin T keine Wirkung
Wasserwechsel 20%
diese Woche 5x Wofa je 250ml. keine Wirkung
Entzündungen gehen wohl etwas mehr oder weniger zurück.
Fische wirken nach Behandlungen auch mit ChloraminT oder Wofa immer für 1-2 Tage etwas munterer....Dann Ende.
Scheiße....
letzte Chance mit Lernex Pro ?
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :-((((((((((((
Ja ich hatte neue Fische , zuviele eingesetzt.


Schönen Sonntag ! :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hilft nicht weiter, ich weiß! :(

Hautwürmer verursachen keine Kiemenschäden, was hast Du auf den Kiemenabstrichen beobachtet?
Nach jetzt bereits 8 zeitnahen Anwendungen mit Chloramin T / Wofasteril immer noch seeeehr viele Hautwürmer verwundert mich.

Die Kiemen sind sicherlich angegriffen oder bereits stärker geschädigt befürchte ich.
Kannst Du Dir keine Unterstützung einmal an Deinen Teich holen, und sei es nur zur Bestätigungt Deiner Beobachtungen am Mikroskop?
 

konny

Business Mitglied
Ich arbeite seit Jahren sehr häufig mit Chloramin T. Aber dass dieses effektiv gegen Hautwürmer hilft, habe ich nie festgestellt.
Ich denke mal, das hier inzwischen viel zu viele Medikamente auf die Fische ein gewirkt haben. Ein häufiger Einsatz von Desinfektionsmitteln wie Wofa und Chloramin T reizt und belastet die Kiemen und schwächt die Fische zusätzlich.

Ich vermute mal das die Reaktion der Fische auf die vielen Mittel in doch recht kurzer Zeit, eine effektive Behandlung der Parasiten erschwert oder gar behindert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich arbeite seit Jahren sehr häufig mit Chloramin T. Aber dass dieses effektiv gegen Hautwürmer hilft, habe ich nie festgestellt.
Aber Wofasteril wirkt doch gegen Hautwürmer.
Wie ist das zu verstehen - die Reaktion der Koi behindert die Wirkung von in diesem Fall Wofasteril?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Aber Wofasteril wirkt doch gegen Hautwürmer.
Wie ist das zu verstehen - die Reaktion der Koi behindert die Wirkung von in diesem Fall Wofasteril?
Korrekt, gegen Hautwürmer kann Wofasteril adäquat Verwendung finden. Kiemenwürmer (Dactylogyrus) sind von PES hingegen unbeeindruckt.

Wofasteril® E400 kann in Konzentrationen von 1 mg/l PES effektiv gegen Fischpathogene eingesetzt werden. So wurden bspw. sowohl ein- als auch mehrzellige Parasiten mittels PES in vivo wirksam bekämpft. Bei einer Wassertemperatur von 16 °C erwies sich der Einsatz von PES bei einer Mischinfektion mit Chilodonella piscicola, Trichodina sp., Epistylis sp. und Ichthyobodo sp. beim Aland (Leuciscus idus) als besonders effektiv. Der monogene Parasit Gyrodactylus sp. ließ sich mittels 2,5 mg/l PES über 10 min erfolgreich von Guppies (Poecilia reticulata) entfernen. Gegen Dactylogyrus sp. war der Einsatz von PES über fünf Tage mit täglicher Applikation von 3,0 mg/l PES dagegen erfolglos. Es wurde spekuliert, dass die starke Schleimproduktion auf den hochgradig infizierten Kiemen die Parasiten vor der PES-Applikation schützt und die Reproduktion über Eier ein weiteres Problem bei der Bekämpfung dieser Würmer darstellt. Dagegen sind die lebend gebärenden Gyrodactylus sp., die maßgeblich auf der Hautoberfläche parasitieren, mit PES leicht zu bekämpfen. Versuche zur Behandlung einer Oodinium sp.-Infektion blieben ebenfalls ohne Erfolg. Karpfenläuse (Argulus sp.) waren während in vitro-Tests gegenüber PES-Konzentrationen von bis zu 3 mg/l resistent. Ab dieser Konzentration war nach 96 h eine 100 %ige Mortalität der Karpfenläuse feststellbar. In geschlossenen Kreislaufanlagen wurden Trichodina sp. erfolgreich mit 1,0 mg/l PES bekämpft. Gegen Costia (Ichthyobodo) wurden erfolgreich PES-Produkte eingesetzt. PES scheint jedoch nicht das Mittel der Wahl gegen Ichthyobodo zu sein.

Quelle: https://www.aquakulturinfo.de/hygienisierung-mit-peressigsaeure
 
Oben