Wurmbehandlung Resistent

flex

Mitglied
Auf dem Abstrich finden wir an der Oberfläche viele tote Würmer und weiter unten wimmelt es wie in einer Aalreuse.
ein Abstrich ist eine homogene Hautschleimmenge, die mit einem Deckglas platt gedrückt wird.
Wie erkennst du die Schichten wo sich tote bzw. lebende aufhalten?
Nach Wurm Behandlungen sind alle Fische sauber bis auf diesen einen.
Auch wenn auf einem Objektträger keine Parasiten zu erkennen sind, heißt das nicht, dass alle Fisch „sauber“ sind und
nur einer befallen wäre, ist ein Trugschluß.(nicht nur bei Würmern)
Aber Wofasteril wirkt doch gegen Hautwürmer.
Wie ist das zu verstehen - die Reaktion der Koi behindert die Wirkung von in diesem Fall Wofasteril?
Peressigsäure ist in der Hauptsache ein Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Viren und hat eine oxidative Wirkung.
Die wirkt sich auch reduzierend auf die Schleimhaut von Fischen aus und dezimiert somit den Parasitenbefall.
Vorsicht ist aber geboten, bei den in Koihobbykreisen oft mit „Wofa“ verallgemeinerten Produkten.
Bei falscher Produktwahl, Dosierung oder Anwendung könnten sich nicht nur die Würmer verabschieden.

Eine vermehrte Schleimproduktion „dicke Schleimhaut“ lässt meist auf eine parasitäre oder bakterielle Belastung schließen,
allerdings kann auch auf einem Koi mit wenig Hautschleim ein ganzer Zoo leben.

Die Frage ist, ob Peressigsäure überhaupt ein probates Mittel gegen Wurmbefall bei Koi ist oder
Salz in verträglicher Konzentration einen nachhaltigen Effekt darstellt.
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
ein Abstrich ist eine homogene Hautschleimmenge, die mit einem Deckglas platt gedrückt wird.
Wie erkennst du die Schichten wo sich tote bzw. lebende aufhalten?
Ein Abstrich muss keine homogene Haut-schleimmenge sein. Es ist durchaus möglich, nur obere Schichten oder komplett bis runter eine Probe zu nehmen.
Bei einer Nachbehandlung oder Kontrolle hat es sich als praktisch erwiesen, so zu agieren, weil es mehr Erkenntnisse über den Erfolg der Therapie bringen kann.
Auch wenn auf einem Objektträger keine Parasiten zu erkennen sind, heißt das nicht, dass alle Fisch „sauber“ sind und
nur einer befallen wäre, ist ein Trugschluß.(nicht nur bei Würmern)
Deswegen ist der Begriff „sauber“ in Anführungsstrichen, weil jeder Abstrich nur ein Fenster im Gesamtbild ist.

Peressigsäure ist in der Hauptsache ein Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Viren und hat eine oxidative Wirkung.
Die wirkt sich auch reduzierend auf die Schleimhaut von Fischen aus und dezimiert somit den Parasitenbefall.
Vorsicht ist aber geboten, bei den in Koihobbykreisen oft mit „Wofa“ verallgemeinerten Produkten.
Bei falscher Produktwahl, Dosierung oder Anwendung könnten sich nicht nur die Würmer verabschieden.
Kommt oft genug vor, wird dann aber in der Regel nicht auf das Mittel bezogen. Sonst müsste man ja sich selber eingestehen, dass man etwas falsch gemacht hat.
Eine vermehrte Schleimproduktion „dicke Schleimhaut“ lässt meist auf eine parasitäre oder bakterielle Belastung schließen,
allerdings kann auch auf einem Koi mit wenig Hautschleim ein ganzer Zoo leben.
Logisch. Schließlich ist eine erhöhte Schleimproduktion bei Parasitenbefall nicht zwingend Pflicht beim Koi

Die Frage ist, ob Peressigsäure überhaupt ein probates Mittel gegen Wurmbefall bei Koi ist oder
Salz in verträglicher Konzentration einen nachhaltigen Effekt darstellt.
Weder das eine noch das andere ist ein probates Mittel gegen Würmer
 

Siggi

Mitglied
sehr interessant das ganze....
nach meiner Erfahrung hatte ich bis jetzt mit keinem Wurmmittel einen durchschlagenden Erfolg.
Manche haben kaum Würmer, andere wiederrum da wimmelts, guter Vergleich Konny, wie in einer Aalreuse!


Hat jemand Erfahrung mit Cyromazin zB. von Tripond?
Oder Diflubenzuron?
Beides Endwicklungshemmer , die hautpsächlich gegen Karpfenläuse und andere chitinhaltige Ektoparasiten und auch gegen Haut und Kiemenwürmer eingesetzt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hat jemand Erfahrung mit Cyromazin zB. von Tripond?
Oder Diflubenzuron?
 

pixi1

Mitglied
Hallo,
nach kalter Überwinterung hat ein Fisch wieder Probleme mit Hautwürmer.
Habe nun mit Lernex Pro in doppelter Dosierung ( keine Empfehlung ) mit Erfolg behandelt.
 

Kobi99

Mitglied
Im Lernex Pro ist Nitroscanat drin. Diesen Wirkstoff nimmt mein Tierarzt laut eigener Aussage immer, wenn die anderen Wirkstoffe nicht helfen. Laut ihm hätte es damit bis jetzt immer geklappt.

Das bei uns angewandte Mittel kam aus der Hundemedizin.
 

Susi

Mitglied
Hallo,
nach kalter Überwinterung hat ein Fisch wieder Probleme mit Hautwürmer.
Habe nun mit Lernex Pro in doppelter Dosierung ( keine Empfehlung ) mit Erfolg behandelt.
Uih gleich doppelt. Hattest du vorher andere Dosierungen probiert ? Ich hatte mit 60 ml auf 1000 Liter noch einzelne Würmer und hab nochmal einen halben Messlöffel erhöht. Also ca. 67 ml. Abstrich am 4. und 7. Tag ohne Würmer.
 

Siggi

Mitglied
nachdem ich am 01.05. neue Fisch eingesetzt hatte, ging es hier nach gut 1 Woche los,
Fische sprangen wie verückt.... Abstrich jede Menge Hautwürmer, vermehrten sich rasant

2 x mit Triclam behandelt, keinen Erfolg!
später dann das Triclam plus,
zur besseren Löslichkeit 1 Tropfen Pril zugegeben nach Anweisung vom Tierarzt. Wenig Erfolg!
alle Hoffnung auf Lernex pro gesetzt.
Ich habe genau nach Anleitung dosiert.

Ergebnis...weniger Würmer ...aber immer noch zu viele!

Mein Händler benutzt das Lernex pro auch...
Kann es sein, dass die Würmer sogar gegen das Nitroscanat schon resistent sind ?
Oder tatsächlich überdosiert werden muss?
 

Susi

Mitglied
nachdem ich am 01.05. neue Fisch eingesetzt hatte, ging es hier nach gut 1 Woche los,
Fische sprangen wie verückt.... Abstrich jede Menge Hautwürmer, vermehrten sich rasant

2 x mit Triclam behandelt, keinen Erfolg!
später dann das Triclam plus,
zur besseren Löslichkeit 1 Tropfen Pril zugegeben nach Anweisung vom Tierarzt. Wenig Erfolg!
alle Hoffnung auf Lernex pro gesetzt.
Ich habe genau nach Anleitung dosiert.

Ergebnis...weniger Würmer ...aber immer noch zu viele!

Mein Händler benutzt das Lernex pro auch...
Kann es sein, dass die Würmer sogar gegen das Nitroscanat schon resistent sind ?
Oder tatsächlich überdosiert werden muss?
Wahrscheinlich wird das bei den Händlern auch schon zu oft benutzt so das immer Würmer überleben. Hatte letztes Jahr auch schon das Problem vom gleichen Händler.
 

Molch

Business Mitglied
Oder tatsächlich überdosiert werden muss?
Dazu müsste erst mal bekannt sein welche Wirkstoffmenge im jeweiligen Produkt enthalten ist. Oft wird schon seitens des Hersteller völlig unterdosiert.
Es gilt das Motto: "Es muss nicht helfen, es darf nur nicht schaden". Da wird dann immer schnell von Resistenzen gesprochen.
Bei einigen Anbietern scheint die Inhaltsangabe auch ein großes Geheimnis zu sein. Zumindest im Internet findet sich hierzu nichts. Für mich wäre dies eine Pflichtangabe, ich würde gern wissen was ich da kaufe.
Du hast ja nun alles mögliche eingesetzt, kannst Du mir die Menge der Inhaltsstoffe von Lernex Pro, Triclam und Triclam Plus nennen.
Evt. finden sich die Angaben ja auf dem Gebinde.
 

Siggi

Mitglied
Was heißt, 19/20 WT??
Bei meinen Abstrichen, bei 5 Fischen , so wie Konny sagte das ist nur ein Fenster, waren mind je 3 lebende Würmer dabei. Natürlich auch einige Laichen wo man nur noch die Haken erkennt.
 

Franco

Plus Mitglied
Was heißt, 19/20 WT??
Bei meinen Abstrichen, bei 5 Fischen , so wie Konny sagte das ist nur ein Fenster, waren mind je 3 lebende Würmer dabei. Natürlich auch einige Laichen wo man nur noch die Haken erkennt.
Behaupte auch nicht dass man alle erwischt.
WT Wassertemperatur.
Letzten Herbst bei massenbefall, allerdings bei 16/17 Grad, in drei Abstrichen ein zappler entdeckt, heuer nach leichtem Befall bisher nichts zu sehen.
 
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben.
Es gilt das Motto: "Es muss nicht helfen, es darf nur nicht schaden". Da wird dann immer schnell von Resistenzen gesprochen.
Es ist bei Lernex Pro keine Unterdosierung, es sind Behandlungsfehler.
Der Wirkstoff Nitroscanat in Lernex Pro ist bei Befolgung der Anleitung bereits überdosiert. Daher ist aus meiner Sicht auch die Verdopplung der Dosierung eine riskante Sache je nach Wasserparameter und Besatz.
 

Molch

Business Mitglied
Es ist bei Lernex Pro keine Unterdosierung, es sind Behandlungsfehler.
Ich hatte nicht erwähnt, dass Lernex Pro überdosiert werden muss, wollte nur die Inhaltsangaben wissen.
Gemeint war, dass es Produkte am Markt gibt, die bei angegebener Dosierung gar nicht wirken können.
Beispiel: Dosierung Praziquantel unter 1,5g/m3 lt. Herstellerangaben.
Da es im Web scheinbar keine Datenblätter zu den genannten Produkten gibt, galt hier meine Frage.
Offen bleibt noch Triclam und Triclam Plus.
 
Oben