Wurmbehandlung Resistent

Ich hatte nicht erwähnt, dass Lernex Pro überdosiert werden muss, wollte nur die Inhaltsangaben wissen.
Der Hinweis bezüglich Überdosierung von Lernex Pro war nicht auf eine Aussage von Dir bezogen.
Beispiel: Dosierung Praziquantel unter 1,5g/m3 lt. Herstellerangaben.
Ein Witz. :cool:
Da es im Web scheinbar keine Datenblätter zu den genannten Produkten gibt, galt hier meine Frage.
Offen bleibt noch Triclam und Triclam Plus.
Wirkstoff Triclam: Triclabendazol

Je nach Verkäufer von Triclam Plus unterschiedliche Angaben.:)
Wirkstoff Triclam Plus: Praziquantel
Wirkstoff Triclam Plus: Fenbendazol und Triclabendazol.
 

flex

Mitglied
Die Mehrheit der Verkäufer tendiert zu Praziquantel.
der Wirkstoff Praziquantel ist in Deutschland nicht mehr frei verkäuflich.
U.U. wurde für Triclam+ der Wirkstoff Triclabendazol mit Fenbendazol (der gleichen Wirkstoffgruppe) als Ersatz kombiniert,
für Lernex Pro mit Nitroscanat u. Flubendazol.
Die Wirkstoffe fallen alle unter den Überbegriff Anthelminthika.
Die Frage ist, kann Praziquantel damit gleichwertig ersetzt werden?
Grüße FLEX
 

Koihoihoi

Mitglied
der Wirkstoff Praziquantel ist in Deutschland nicht mehr frei verkäuflich.
U.U. wurde für Triclam+ der Wirkstoff Triclabendazol mit Fenbendazol (der gleichen Wirkstoffgruppe) als Ersatz kombiniert,
für Lernex Pro mit Nitroscanat u. Flubendazol.
Die Wirkstoffe fallen alle unter den Überbegriff Anthelminthika.
Die Frage ist, kann Praziquantel damit gleichwertig ersetzt werden?
Grüße FLEX
Praziquantel kann man beim Pferdetierarzt kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Molch

Business Mitglied
U.U. wurde für Triclam+ der Wirkstoff Triclabendazol mit Fenbendazol (der gleichen Wirkstoffgruppe) als Ersatz kombiniert,
für Lernex Pro mit Nitroscanat u. Flubendazol.
Die Frage ist, kann Praziquantel damit gleichwertig ersetzt werden?
Grüße FLEX
Evt. ist es genau andersrum. Maßgeblich sollte die Herstellerseite sein, und diese gibt Praziquantel als Wirkstoff an.
In Triclam ist Triclabendazol, das Produkt wurde erweitert durch Triclam + mit Praziqantel.
Das hilft aber alles nicht weiter, da Wirkstoffmengen anscheinend nicht angegeben werden.
So besteht weiter die Möglichkeit der Unterdosierung und nicht Resistenz oder Behandlungsfehler.
 

Molch

Business Mitglied
es sind Behandlungsfehler.

Die oben erwähnten Wurmmittel sind ja alle in Pulverform. Bekannte Wirkstoffe wie Praziquantel, Mebendazol, Nitroscanat usw. sind alle nicht wasserlöslich. Interessant wäre wie nun die Löslichkeit der Wirkstoffe erreicht wird.
Wenn meine Tierärztin mal Flubendazol verschrieben hat, musste ich die entsprechende Menge in lauwarmen Wasser in einer PET Flasche erst 10min lang schütteln.
In Zeiten der Freiverkäuflichkeit von Praziquantel gab es diverse Wurmmittel ja immer in flüssiger Form mit Lösungsvermittler wie Oxidipropanol, PEG DMSO.
Über Lösungsvermittler wurde auch in allen Foren ausgiebig diskutiert.
Und jetzt geht´s ohne?
 

flex

Mitglied
Evt. ist es genau andersrum. Maßgeblich sollte die Herstellerseite sein, und diese gibt Praziquantel als Wirkstoff an.
In Triclam ist Triclabendazol, das Produkt wurde erweitert durch Triclam + mit Praziqantel.
Hallo Molch,
evt. kommt es darauf an, wohin die Produkte vertrieben werden.
Praziquantel ist seit 01.03.2018 in Deutschland verschreibungspflichtig.
Evt. stellen die Hersteller dafür Ersatz bereit.
https://www.koienvijvercentrum.nl/de-DE/fish-pharma-triclam-plus-100g-de-DE
Die Frage ist, kann Praziquantel damit gleichwertig ersetzt werden?
So besteht weiter die Möglichkeit der Unterdosierung und nicht Resistenz oder Behandlungsfehler.
Von Resistenz oder Behandlungsfehler habe ich nichts geschrieben aber
Bei effizienter Vorgehensweise eben nicht.
wie die effiziente Vorgehensweise mit den freiverkäuflichen Mitteln aussieht,
würde ich auch gerne wissen.
Grüße FLEX
 

Molch

Business Mitglied
evt. kommt es darauf an, wohin die Produkte vertrieben werden.
Auf der Herstellerseite Fish Pharma kann ich mir die verschreibungspflichtigen Wurmmittel in alle Länder der Welt schicken lassen.

Praziquantel ist seit 01.03.2018 in Deutschland verschreibungspflichtig.
Evt. stellen die Hersteller dafür Ersatz bereit.
Welchen Ersatz?
Ein verschreibungspflichtiges Mittel durch ein verschreibungspflichtiges Mittel zu ersetzen.

Mebendazol, Nitroscanat, Fenbendazol, Flubendazol, Triclabendazol alle verschreibungspflichtig, Praziquantel kam erst später dazu.

wie die effiziente Vorgehensweise mit den freiverkäuflichen Mitteln aussieht,
würde ich auch gerne wissen.
Es geht nicht um freiverkäufliche Mittel, sondern um Triclam und Triclam +,
sowie um fehlende Mengenangaben der Wirkstoffe und die Anwendung ohne Lösungsvermittler, da die Produkte in Pulverform verkauft werden.
Kannst Du dazu etwas beitragen?

Von Resistenz oder Behandlungsfehler habe ich nichts geschrieben
Die Aussage steht im Zusammenhang mit folgendem Text und galt nicht Dir.

Das hilft aber alles nicht weiter, da Wirkstoffmengen anscheinend nicht angegeben werden.
So besteht weiter die Möglichkeit der Unterdosierung und nicht Resistenz oder Behandlungsfehler.
 
Oben