Wurmbehandlung Resistent

Serge01

Mitglied
Es sind Kiemenwürmer, kann dir aber nicht sagen wie die heissen :(
 

Franco

Plus Mitglied
Heute wurden bei mir Abstriche gemacht : Würmer...
Die Therapie die mir vorgeschlagen wurde : Flima Bend 7gr/1000 Liter (Tag 1) 10-20% Wasserwechsel (Tag 3) und die Behandlung am Tag 6 wiederholen und 2 Tage danach wider Wasserwechsel (10-20%). Zwischen Therapie und Wasserwechsel UV und Ozonzufuhr ausschalten.
Habe aber bis dato kein Erfahrung
Interessehalber:
Wurde dir geraten das pülverferchen irgendwie aufzulösen?
 

Molch

Business Mitglied
Die Therapie die mir vorgeschlagen wurde : Flima Bend 7gr/1000 Liter
In lauwarmem Wasser aufrühren.
Auch wenn es Flimabend mit 5% und 10% Wirkstoffmenge gibt, gehe ich davon aus(5%), dass Du mit 350mg Flubendazol /m3 behandeln solltest.
"Normale" Dosierungen sind 200-250mg, welche bisher auch mit lauwarmen Wasser erfolgreich waren. Vor 15 Jahren gab es noch Empfehlungen von 100-150mg.
Ist Deine Teichgröße nicht genau bekannt? Wurde Dir mitgeteilt, weshalb so hoch dosiert werden soll?
 

Serge01

Mitglied
Auch wenn es Flimabend mit 5% und 10% Wirkstoffmenge gibt, gehe ich davon aus(5%), dass Du mit 350mg Flubendazol /m3 behandeln solltest.
"Normale" Dosierungen sind 200-250mg, welche bisher auch mit lauwarmen Wasser erfolgreich waren. Vor 15 Jahren gab es noch Empfehlungen von 100-150mg.
Ist Deine Teichgröße nicht genau bekannt? Wurde Dir mitgeteilt, weshalb so hoch dosiert werden soll?
Mein Teich hat 90m3. Ich weiss aber icht warum diese Dosierung. Ich muss nochmal nachrechnen wieviel Packungen von 100mg das genau ausmachen um auf 350mg Flubendazol/m3 zu kommen. Die Beandlung muss ja 3 Mal wiederholt werden, so dass die Gesamtdosis schon beachtlich sein wird. Habe noch nicht bestellt, da ich mich bis jetzt nicht entscheiden konnte ob ich nicht trotzdem Lernex Pro wählen sollte. Denke aber dass ich bei Flimabend bleibe, da es eine Standardtherapie des Koiarztes ist. Denke ja dass er das Behandlungsschema bereits umgestellt hätte, wenn es erfolglos wäre.
 

Molch

Business Mitglied
Ich muss nochmal nachrechnen wieviel Packungen von 100mg das genau ausmachen um auf 350mg Flubendazol/m3 zu kommen.
Du hattest geschrieben, dass Dir 7g Flimabend/m3 verschrieben wurden. Da es verschreibungspflichtig ist, sollte Dich eher nicht interessieren, wieviel Packungen Du brauchst.

Denke ja dass er das Behandlungsschema bereits umgestellt hätte, wenn es erfolglos wäre.
Wieso ER?
 

Susi

Mitglied
Also es wurde ja hier schon ein Lösungsvermittler empfohlen. Was genau nimmt man da und in welcher Menge ?
 

Franco

Plus Mitglied
Schei..Und halb so wild
Noch wäre die wt vorteilhaft den Biestern an den Kragen zu gehen.
Wenns denn überhaupt sein muss.
Viel Erfolg.
 
Oben