Wurmbehandlung Resistent

flex

Mitglied
Hallo Molch,
Auf der Herstellerseite Fish Pharma kann ich mir die verschreibungspflichtigen Wurmmittel in alle Länder der Welt schicken lassen.
Mag sein, u.U vielleicht mit Einschränkungen nach Deutschland.
Welchen Ersatz?
Ein verschreibungspflichtiges Mittel durch ein verschreibungspflichtiges Mittel zu ersetzen.
Mebendazol, Nitroscanat, Fenbendazol, Flubendazol, Triclabendazol alle verschreibungspflichtig, Praziquantel kam erst später dazu.
Für Triclabendazol gibt es eine Ausnahme über die WHO, bis auf Mebendazol u. Praziquantel,
haben die hier genannten Wirkstoffe alle eine Zulassung für die Anwendung am Tier.
Die Frage ist, kann Praziquantel damit gleichwertig ersetzt werden?
kannst du mir meine Frage beantworten?
sowie um fehlende Mengenangaben der Wirkstoffe und die Anwendung ohne Lösungsvermittler, da die Produkte in Pulverform verkauft werden.
Kannst Du dazu etwas beitragen?
Laut Mikrobiologie ist bei einer effizienten Vorgehensweise kein Lösungsvermittler notwendig.
Bei effizienter Vorgehensweise eben nicht
Die effiziente Vorgehensweise würde mich auch interessieren.

Sicher unterliegt ein Hersteller einer gewissen Deklarationspflicht der Inhaltstoffe seiner Produkte und
die Dosierangabe ist mit der Wirkstoffmenge abgestimmt.
Der Wirkstoff Nitroscanat in Lernex Pro ist bei Befolgung der Anleitung bereits überdosiert.
Warum sollte ein Wirkstoff dann überdosiert sein?
Grüße FLEX
 
Und jetzt geht´s ohne?
Bei effizienter Vorgehensweise eben nicht.
Laut Mikrobiologie ist bei einer effizienten Vorgehensweise kein Lösungsvermittler notwendig.
Um das klarzustellen bevor noch jemand falsche Schlüsse zieht.
Ich halte einen Lösungsvermittler für zwingend notwendig bei pulverförmigen Wurmmitteln um eine effiziente Behandlung zu erzielen.
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Molch,
Triclam-plus arbeitet nur mit 2,8 Gramm Prazi pro m3.
Da liegst du mit deiner Vermutung wohl ganz richtig.
Hallo Ekki,
Dazu müsste man wissen, ob das Pulver auch reines Praziquantel ist. Evt. ist der Anteil noch geringer.
Daher wäre eine aussagekräftige Deklaration wünschenswert , bspw. 100g enthalten 10% oder 100g enthalten 50mg.

Wie siehst Du das mit den Lösungsvermittler für Praziquantel? Zu Zeiten der Freiverkäuflichkeit waren doch alle Produkte bereits in Lösung im Handel.
Das hatte doch einen Grund!
Käufer von Triclam + rühren doch nun einfach das Pulver in Teichwasser an. Glaubt man Wiki beträgt die Löslichkeit in Wasser 400mg/L.
Ich brauche aber nur 4-6mg/l.
Hätte man sich dann das ganze "Tamtam" incl. Bakterienblüte und toten Fischen nicht sparen können?
 

Molch

Business Mitglied
Mag sein, u.U vielleicht mit Einschränkungen nach Deutschland.
Auf der Herstellerseite Fish Pharma kann ich mir die verschreibungspflichtigen Wurmmittel in alle Länder der Welt schicken lassen.
Ich hatte geschrieben in alle Länder. Damit ist dann Dein Text auch hinfällig. Geh doch einfach auf die Webseite und leg Dir Triclam in den Warenkorb und wähle Germany als Versandland aus.

kannst du mir meine Frage beantworten?
Alle angegebenen Wirkstoffe sind verschreibungspflichtig, was zum Einsatz kommt obliegt der Person die das Rezept ausstellt. Bleibt der Behandlungserfolg aus, sollte ein anderer Wirkstoff gewählt werden. U.U. spielt auch noch Teichgröße und organische Belastung für die Auswahl eine Rolle. Bspw. wenn ich ein 400m3 Naturteich behandeln möchte, kommt für mich nur ein Wirkstoff in Frage, der über das Futter verabreicht wird. Die Gegebenheiten sollte also vor der Behandlung bekannt sein.
 

flex

Mitglied
Geh doch einfach auf die Webseite und leg Dir Triclam in den Warenkorb und wähle Germany als Versandland aus.
Bist du dir sicher, dass du bei der Bestellung nach Germany das Triclam+ mit Praziquantel auch bekommst?
Alle angegebenen Wirkstoffe sind verschreibungspflichtig, was zum Einsatz kommt obliegt der Person die das Rezept ausstellt.
Wenn das so ist, wer stellt dir für eine Bestellung das Rezept aus?
Ich halte einen Lösungsvermittler für zwingend notwendig bei pulverförmigen Wurmmitteln um eine effiziente Behandlung zu erzielen.
Und wie sieht die effiziente Behandlung mit freiverfügbaren Wurmmitteln jetzt genau aus?
 

Molch

Business Mitglied
Bist du dir sicher, dass du bei der Bestellung nach Germany das Triclam+ mit Praziquantel auch bekommst?
Nicht nur Germany, auch in die Länder in denen Praziquantel verschreibungspflichtig ist.
Also Italien, Rumänien, Belgien, Österreich, Polen und Schweden(Stand 2018)

Sieh es doch mal von der Seite.
Der Verkauf ist in diesen 7 Ländern ohne Rezept nicht zulässig. Schließt aber nicht mit ein, dass der Versand außerhalb dieser Länder in diese 7 Länder nicht erlaubt ist.

Wenn das so ist, wer stellt dir für eine Bestellung das Rezept aus?
Du erwartest für eine illegale Bestellung noch ein Rezept.:D
 

flex

Mitglied
Du erwartest für eine illegale Bestellung noch ein Rezept
Ich erwarte gar nichts,
du hattest geschrieben das alle Wirkstoffe verschreibungspflichtig sind und eine Person dafür ein Rezept ausstellet.

Wie kommst du eigentlich darauf das eine Bestellung illegal ist?
Ich auch, ganz legal.
Und wie sieht die effiziente Behandlung mit freiverfügbaren Wurmmitteln jetzt genau aus?
 

edekoi

Mitglied
Wie siehst Du das mit den Lösungsvermittler für Praziquantel?
Glaubt man Wiki beträgt die Löslichkeit in Wasser 400mg/L.
Ich brauche aber nur 4-6mg/l.
Richtig. Bei 25 Grad Wassertemperatur lösen sich fast 400 Gramm in 1 m3 auf. Bei geringerer Temperatur und fremdionigen Zusätzen ändert sich die Löslichkeit aber natürlich noch etwas.

Deshalb braucht man eigentlich keinen Lösungsvermittler, wenn man z. B. 5g/m3 Prazi dosieren möchte.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass man Skimmer und Filter während und ca. 1 Stunde nach der Zugabe des festen Prazi schließt/abkoppelt. Dann wird nicht schon das ungelöste Pulver aus dem System entfernt.

Wenn das nicht geht, (z. B. in einer Innenhälterung) machen Lösungsvermittler (Wodka, Formalin...) schon Sinn.
 

Serge01

Mitglied
Heute wurden bei mir Abstriche gemacht : Würmer...
Die Therapie die mir vorgeschlagen wurde : Flima Bend 7gr/1000 Liter (Tag 1) 10-20% Wasserwechsel (Tag 3) und die Behandlung am Tag 6 wiederholen und 2 Tage danach wider Wasserwechsel (10-20%). Zwischen Therapie und Wasserwechsel UV und Ozonzufuhr ausschalten.
Habe aber bis dato kein Erfahrung
 
Oben