Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Floration

Mitglied
hallo Fishfan,
wie folgt einige Antworten aufgrund deiner Vermutungen:

- ich habe nie gesagt, dass ich ein Naturteich habe, mein Teich ist ein geschlossenes System (großes Aquarium)
-ich s e h e mir die Natur an um für meine Tiere eine relativ artgerechte Umgebung zu schaffen.
-sprich Wasser usw....
- zu 1: bevor ich mir Tiere anschaffe, belese ich mich auch und somit gibt es in meinem Teich nicht viele umherschwimmende Fische
-Du schreibst auch, die Tiere wirbeln das Wasser auf. Das stimmt in keinster Weise, in der Winterpause stehen die Tiere still, wie ein parkendes U-Boot. Der Mensch, also einer wie Du dürfen die Tiere natürlich in dieser Phase nicht stören.
-zu 2: in meinem Teich gibt es auch in diesen Monaten keine hohe Umwälzung, da die Tiere kein Futter mehr aufnehmen.
ich sorge aber dem Sommer hindurch und dann nochmal verstärkt vor dem Winter, dass das Wasser bestens ist, damit die Tiere
gesund in dem Winterschlaf gehen können und im Frühjahr gesund wieder aktiv sind.
-zu 3: habe keinen hohen oder zu hohen Besatz, somit auch keine starke Belüftung nötig.
-zu Abdeckung und problemloses recyceln: ich bin kein Grüner und darum ist der Plastik mir irgendwo egal aber Du wirst ja bestimmt
wissen, dass Deutschland eines der größten Export-Länder ist aber nicht nur in Güter, sondern auch einer der größten Export-Länder in Müll.
Und das nennst Du, problemloses recyceln. Ja hier hast Du auch wieder recht, aber problemlos nur für Deutschland. Aber für wie lange noch,
der Müll kommt schon mehr und mehr zurück.

Jeder darf und soll gerne eine Teichabdeckung anbringen, ich wollte nur einen Anstoß geben einmal darüber nachzudenken, ob
das für die Fische nötig ist. Eine Teichabdeckung hat auch viele Nachteile, Kondenswasser, Keime, Krankheitserreger werden gefördert usw.
aber das weißt Du ja als Fisch-Fachmann besser als ich.

Du schreibst auch: "Bei dieser ganzen „Natur-Theorie“
was ich schreibe ist nicht wie bei Dir "Theorie" sondern basiert auf Praxis-Erfahrung.

VG. Eule
Ich brauche hier mal den Emoji der sich hoffnungslos die Hand vors Gesicht klatscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Unnatürliche Lebensräume funktionieren mit unnatürlichen Methoden und gehen mit natürlichen meist in die Hose.
Und wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass es keine unnatürlichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibt, dann passt das schon...
Diese gelten sowohl im Koiteich als auch im See.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Für alle die Probleme mit dem Lesen oder verstehen längerer Texte haben, hier nochmal kurz und übersichtlich die Gründe:

Das sollte jetzt wirklich auch die verstehen können, die mit dem logischen Denken nicht ganz so viel Glück haben.

Übrigens hält eine vernünftige Abdeckung aus Doppelstegplatten (Polycarbonat) mehrere Jahrzehnte, kann problemlos sortenrein recycelt werden, spart in der Zeit Unmengen an Energie und Resources für Medikamente, neue importierte Fische, Heizung usw. und verschmutz darum die Meere kein bisschen


Ich sehe vieles genau wie Du, trotzdem: Bitte fange nicht an, Leuten, die Du nicht persönlich kennst, vermeintliche Verständnisprobleme zu attestieren, oftmals sind uns die Hintergründe der Handlungen hier nicht vollends bekannt, eben so gibt es auch in Deinen Darlegungen Lücken...:)

Ich überlege auch, zumindest Teile meines Teiches abzudecken, um die Auskühlung etwas zu verlangsamen.
Bei der Betrachtung des Einbringens von Kälte über Belüftungen in den Teich muss gleichzeitig auch das Einbringen von Wärme erwähnt werden, entscheidend hierfür - der Aufstellort des Luftverdichters.

Um bei der Kälte, da negativ belastet, zu bleiben - über Luftverdichter in Außenaufstellung gelangt abkühlend wirkende Luft in das Wasser, unabhängig ob der Teich abgedeckt ist oder nicht, ebenso in außenliegenden Filtern abgekühltes Wasser...

Einsparungen in Bezug auf Medikamente und neue Koi, die Du erwähnst, sind auch durch das Beheizen eines Teiches möglich.
Kosten entstehen bei diesem Hobby immer, die Summe daraus ist entscheidend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Stark! :)
Dich kann, wer es durch-/aushält, jeder jahrelang zurück lesen, und trotzdem fällt Dir immer noch schwer zu akzeptieren, dass ein Koiteichplaner differenzierter wahrgenommen wird als ein Koihobbyist.

Was noch einmal verstehst Du jetzt nicht?
 

michael w

Mitglied
Hallo,

man kann und sollte das Geschriebene von Fishfan nicht von der Hand weisen.
Wie Uwe sehe ich auch vieles so wie Fishfan.
Ich möchte auch kein Gegner gegen oder für eine Teichabdeckung sein.
Diese Entscheidung sollte jeder für sich mit einem dementsprechenden Teichmanagement
treffen und aus oder abmachen.
Eine guten Text mit einem anschließenden schwachen Nachgang ist natürlich für mich auch eine
Leiter mit defekten Sprossen erklommen.
Seit 1995 hatte ich den Ehrgeiz allerdings noch nicht es anderen gleich zutun.
Die Notwendigkeit bestand noch nicht.
 

der_odo

Mitglied
1. auch bei Wassertiefen von weit über 90 cm, wird eine Temperatur von 4 Grad in den meisten Teichen aus einem oder mehreren der folgenden Gründe sehr wohl unterschritten:

Es gibt natürlich noch zig andere Zusammenhänge die komplett anders als in der Natur ablaufen.
Werder ein Koiteich noch der Koi selbst funktionieren so wie ein natürliches Gewässer mit Karpfen!!
Danke für die ausführliche Beschreibung. Gut beschrieben. Ein paar kleine Details fehlen mir noch:
Vergleich natürliches Gewässer mit einer 90cm tiefen Pfütze zum Beispiel ist nicht sehr naheliegend, vielleicht schon eher bei 1,8m aufwärts.
Frostfreiheit im Boden fängt ja erst ab 80cm an, über den 80cm besteht oder eher bestand früher die Gefahr des durchfrierens, da das Erdreich oberhalb von 80cm auf 0°C absinken kann, dann war es das mit der Min. Temperatur von 4 Grad, da alleine das Erdreich kleine Gewässer über die Zeit auskühlt. Erst deutlich unterhalb von 80cm kann es bei extremen Witterungsverhältnissen zu Temperaturschichtungen kommen.

Wenn ein gerade einmal 90cm tiefer Teich eine über 10cm hohe Eisschicht hat, steht nur noch eine knapp 80cm Wassersäule zur Verfügung. Also hat man theoretisch alle 10cm 0,5K Temperaturabsenkung. Bei langem Dauerfrost gehe ich aber davon aus, dass bei einem 90cm Teich die wärmste Wasserschicht immer mehr zusammen gedrückt wird, sodass unten die 4 Grad Schicht extrem dünn ist. (Nicht lineare Temperaturschichtung)
Wie hoch ist ein voluminöses 80cm Chagoi-Weibchen? 25cm? 30cm? +35cm?
Wenn also dieser Koi still auf dem Boden liegt, würde seine Körperhöhe theoretisch selbst bei einer angenommenen linearen Temperaturschichtung mehreren Grad Celsius ausgeliefert sein.

Und wieso wird sich eigentlich über ein paar 1000kg Plastikmüll auf den paar Teichen in Deutschland und Anreinerstaaten aufgeregt? Das ist nicht meinmal wie Kannonen auf Spatzen, sondern wie mit einer Atombombe auf ein Pantoffeltierchen geschossen.
(Ich verachte auch Verschwendung, Plastikmüll und Erderwärmung, aber hier finde ich keinen Ansatz...)
 

der_odo

Mitglied
Hier einmal meine Teichabdeckung aus Doppelstegplatten mit Laubnetzüberzug. Hat sich neben Laub auffangen auch gegen fiese Stürme bewährt.

20211111_162119.jpg
 

Fishfan

Mitglied
Ich sehe vieles genau wie Du, trotzdem: Bitte fange nicht an, Leuten, die Du nicht persönlich kennst, vermeintliche Verständnisprobleme zu attestieren, oftmals sind uns die Hintergründe der Handlungen hier nicht vollends bekannt, eben so gibt es auch in Deinen Darlegungen Lücken...:)
Ich gebe dir da grundsätzlich recht.
Der Satz mit „wenig Glück beim Denken“ hätte auch echt nicht sein müssen, da hab ich mich etwas zu sehr aufgeregt.
Wenn aber jemand was behauptet, worauf ich ausführlichst und nachvollziehbar argumentiere warum seine Behauptung meinem Verständnis nach nicht der Realität entspricht und er daraufhin einfach nur seine Behauptungen wiederholt, ohne Bezug auf meine Einwände zu nehmen, bleiben für mich leider nur folgende logische Schlussfolgerungen:
1. er hat Probleme mit dem Verständnis längerer Texte.
2. er hat grundsätzlich Probleme einer logischen Argumentation zu folgen
3. Er hat gar nicht gelesen was ich geschrieben hab
4. er will uns alle verarschen
5. er meint man kann andere Leute trotz berechtigter Einwänden von etwas Überzeugungen indem man es einfach oft genug immer wieder behauptet

Da ich die Varianten 2-5 niemandem direkt unterstellen will l, hab ich mal die harmloseste Variante 1 angesprochen…
 
Zuletzt bearbeitet:

michael w

Mitglied
Hallo Christan,

mit deiner Ausführung wolltest du sicherlich noch einmal einen draufsetzen, oder?
Sorry, deine Teichabdeckung sieht für mich aber nicht gerade gelungen aus, oder?
Ich weiß ja nicht wie Tief dein Teich ist, aber...
 

Fishfan

Mitglied
Bei der Betrachtung des Einbringens von Kälte über Belüftungen in den Teich muss gleichzeitig auch das Einbringen von Wärme erwähnt werden, entscheidend hierfür - der Aufstellort des Luftverdichters.

Um bei der Kälte, da negativ belastet, zu bleiben - über Luftverdichter in Außenaufstellung gelangt abkühlend wirkende Luft in das Wasser, unabhängig ob der Teich abgedeckt ist oder nicht, ebenso in außenliegenden Filtern abgekühltes Wasser...
Das Problem der Abkühlung durch Belüftung im Winter ist gar nicht direkt die kühle Luft die in das Wasser eingebracht wird. Luft hat nämlich im Vergleich zu Wasser eine extrem niedrige Wärmekapazität. Das bedeutet, selbst eine starke Belüftung trägt über die Luft selbst nur so wenig Kälte in den Teich ein, dass es völlig vernachlässigbar ist, weil nicht mal eine Wasserabkühlung im zehntel Grad Bereich entsteht. Das Gleiche gilt übrigens logischerweise auch für die Aufstellung der Luftpumpe in einem warmen Raum. Auch das wird die Teichtemperatur nicht messbar anheben sondern nur dazu führen, dass die warme Luft im Schlauch kondensiert und der Schlauch langsam innen zugefriert was fatal enden kann.
Die tatsächliche enorme Abkühlung durch Belüftung entsteht dadurch, dass die Luft permanent Wasser an die Oberfläche reißt und das Wasser an der Oberfläche enorm verwirbelt wird. Durch diese zwei Effekte gibt das Wasser enorm viel Wärme an die kalte Umgebungsluft ab und kühlt rapide ab. Das ist der gleiche Effekt wie wenn man den heißen Tee umrührt. Dadurch kühlt er auch deutlich schneller ab.
 

der_odo

Mitglied
Hallo Christan,

mit deiner Ausführung wolltest du sicherlich noch einmal einen draufsetzen, oder?
Sorry, deine Teichabdeckung sieht für mich aber nicht gerade gelungen aus, oder?
Ich weiß ja nicht wie Tief dein Teich ist, aber...
Hi Michael,
Ja, das Laubnetz verwurstelt alles ziemlich dolle und ich habe vor dem fotografieren die Ecken nicht gerade gezogen. :p
Ohne das Laubnetz sieht es zumindest etwas besser aus.
Mit unterschiedlichen Höhen der Randbebauung, Holzdeck, Wasserfall und dann noch ringsrum überall Pflanzen auch schwer zu bauen, dazu kommt noch die bekannte "Nierenform" des Teiches mit knapp 40m2 Fläche...
Einen klassischen Koipool mit gleicherhoher Aufkantung lässt sich deutlich leichter und schicker abdecken.
Ich mache mal irgendwann ein Foto ohne Laubnetz.;)
 

der_odo

Mitglied
Hallo Christan,

mit deiner Ausführung wolltest du sicherlich noch einmal einen draufsetzen, oder?
Jein, ich wollte nur noch einmal zum nachdenken anregen, weshalb eine Teichabdeckung sehr wohl wichtig ist und wie sich Wasser in unnatürlichen Umgebungen verhält.
Es sollte nicht der Irrglaube verbreitet werden, dass bei kleinen Gewässern eine ausreichende 4 Grad Schicht entsteht.
Bei 180cm hätte ich nix gesagt...
 
Oben