Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Angelblei ist auch nicht gerade gesund und trotzdem nicht verboten.
Außerdem dürften die Mengen, die die Schiffe abgeben, im Vergleich zum Wasservolumen nicht auffallen.
Ausserdem dürfte es schwierig sein mit Zinkblech eine stabile Verbindung zu bekommen. Bin mir eigendlich ziemlich sicher das man es nur löten aber nicht schweißen kann.
Ausserdem hat sowas nichts im Teichbereich zu suchen, genausowenig wie Kupfer ( aber das wurde auch schon oft genug geschrieben)
Es geht dabei um unedle Metalle, die nach und nach verschiedene Bestandteile abgeben , die sich dann wiederum in deinem Teichwasser sammeln. Wann man da in einen giftigen/schädlichen Bereich kommt, weiss ich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen.
Im Metall- Bereich gibt es nur die möglichkeit Edel-Metal zu benutzen. V4A, evtl auch V2A.
Hey Leute das Kupfer nichts im Koiteich zusuchen hat Ist mir erst mal klar,habe es ja oft genug gelesen,ohne eigene Erfahrung.
Darum frage ich mich gerade wie einige Leute dann ihren Teich mit Leitungswasser befüllen?Meine Trinkwasserversorgung läuft durch Kupferleitungen.Bitte nicht als Persönlichen Angriff ansehen es gibt ja auch Häuser der neueren Generation die ihre Wasserleitungen aus Kunststoff haben.Ich kenne aber keinen der es hat.
Gruss Martin
entscheidend ist, wie lange das Wasser Kontakt zu der Rohrleitungen hat. Außerdem kommt es auch auf den PH-Wert an. Es wird deshalb auch empfohlen, vor dem Befüllen des Teiches das Wasser, welches in den Leitungen stand, erst einmal abfließen zu lassen.
auf dem Kupfer bildet sich eine Patina und so geht kein CU ins Wasser mehr über. Dennoch sollte man weder Kupfer noch Zink am Teich verwenden. Edelstahl , PVC ,oder PE sind die Mittel der Wahl. :wink:
genau so isses,für Erwachsene ist die Standzeit in kupfer unbedenklich für Säuglinge leider nicht !!!Deshalb bei Säuglingen und Kleinkindern immer erst am morgen wenn das Wasser lange in den Kupferleitungen gestanden hat ,etwas Wasser ablassen!!Und genauso ist es Bei Koi entscheident ist die Standzeit!!Jedenfalls hab ich das mal so in der Lehre gelernt!
Gruß Randy
Ok Akzeptiert
Dachte eigendlich das es etwas mit dem früheren Löten der Kupferleitungen zusammen hing.Da mann ja Heutzutage die Trinkwasserleitung nur noch Pressen darf und die Heizungsrohre auch heute noch Lötet.
Gruss Martin
Hallo Balu du darfst heut die wasserleitungen auch noch löten!!Pressen ist nur schneller und einfacher für den Monteur und zählt in der Technik als unlösbare Verbindung!
Gruß Randy
Bin ja nicht vom Fach.Ich habe vor 11 Jahren ein Haus umgebaut und mein Gas-Wasserinstaltatör sagte mir das es nicht mer erlaubt sei zu Löten da sich durch das erhitzen irgendwelche Giftstoffe aus dem Kupfer lösen würden:Er würde lieber wieder Löten.Habe damals aber eine gute Summe von Seiner Versicherung erhalten ,da sich eine Pressverbindung gelöst hat.
Ich befülle meinen Teich mit Grundwasser .Da meine Grundwasserwerte besser sind als die Hauswasserwerte(Vieleicht nicht so konstant gleichbleibend aber zumindest im Durchschnitt besser.
Siehe auch imTread :Trinkwasserverordnung.
Gruss Martin