Zink oder Kupferbleche

Hi :D
Na dann will ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Der Chrom-Nickel-Stahl, im Sprachgebrauch gern als Edelstahl oder VA bezeichnet, wird in erster Linie dort eingesetzt wo Korrosionsschutz, oder Hygiene im Vordergrund stehen.
Begründet ist die hohe Korrosionsbeständigkeit durch die Bildung einer Chromoxyd Schicht mit einer Stärke im 1000 stel mm Bereich. Diese Schicht ist zwar nur sehr dünn, ist aber nach mechanischer Beschädigung in der Lage sich ständig neu zu bilden, so daß Rost für diesen Stahl kein Thema ist, vorausgesetzt natürlich Fremdrost beschädigt nicht die Oberfläche.

Aber auch dann ist nicht alles verloren, durch geeignetes nacharbeiten wie schleifen, bürsten polieren oder aber beizen läßt sich die Oberfläche wieder regenerieren.

Wenn Du nun aber einen Behälter aus Zink benutzt und dein Spaltsieb ist Edelstahl, geht das mit der Bildung der Chromoxydschicht in die Hose und beide Materialen werden angegriffen und zerstört.

Davon ab Verzinktes Material ist nicht für Teichtechnik zu verwenden, wie die User ja vorher schon geschrieben haben.

Gruß

NoCo :wink:

BALU schrieb:
Bin ja nicht vom Fach.Ich habe vor 11 Jahren ein Haus umgebaut und mein Gas-Wasserinstaltatör sagte mir das es nicht mer erlaubt sei zu Löten da sich durch das erhitzen irgendwelche Giftstoffe aus dem Kupfer lösen würden:Er würde lieber wieder Löten.Habe damals aber eine gute Summe von Seiner Versicherung erhalten ,da sich eine Pressverbindung gelöst hat. :D
Ich befülle meinen Teich mit Grundwasser .Da meine Grundwasserwerte besser sind als die Hauswasserwerte(Vieleicht nicht so konstant gleichbleibend aber zumindest im Durchschnitt besser.
Siehe auch imTread :Trinkwasserverordnung.
Gruss Martin

Pressverbindungen lösen Sich nicht einfach!!!!!
Entweder hat der monteur bei seiner arbeit den Nullring beschädigt??
das Rohr nicht bis Anschlag in den Fitting eingeschoben??
Pressstelle vergessen zu pressen (mir ist das auch schon passiert!!)
Oder bein Pressen die Presszange verrissen und damit den Fitting vom Rohr gezogen beim pressen!!

Ansonsten ist es unmöglich das ein Fitting vom Rohr rutscht oder abgeht,deshalb unlösbar!!Bei einer Zerreißprobe würde eher das Rohr wegreißen ,eh das der Fitting aus dem Rohr gezogen wird!!
Gruß Randy

Das war mir doch relativ Egal hauptsache die Versicherung von der Firma hat gut Bezahlt .mir wurde anschliessend gesagt
das es ein Produktionsfehler gewesen sei und die Gas-Wesserfirma hat das Geld vom Hersteller wieder bekommen.Aber da Forscht man als Privatmann ja nicht weiter nach wenn man das geld von der Versicherung schon hat.
in meinem teich kommt garantiert kein Kupfer oder andere Metalle ausser V4A Bez. V2A
Gruss Martin

jupp da hast wohl Recht das intressiert kein Leien ,aber ich wollte dir das nur mal von meiner Sicht als Hezungs/Sanitärmonteur darstellen!! Und wenns die Versicherung gezahlt hat ist ja supi!!
mfg Randy

Pepee schrieb:
Das ist richtig, Opferanode.... dann stellt sich doch die Frage wenn das giftig ist warum wird es erlaubt? :shock:

Hallo Pepee,

was für ein Ratespiel ist das hier ?

Wenn du willst, bau dir doch einen Filter aus Zink, den Teich dichtest du mit Kupferbahnen ab und Filtern tust du dann noch über Abfallstoffe aus dem Atomkraftwerk..

Sag was du wirklich wissen willst und boxe nicht immer wieder dagegen...

razor72 schrieb:
Würd mich mal interessieren ob schon irgend jemand sowas getestet hat oder Erfahrungen damit gemacht hat.

Warum soll man Gefahr laufen seine Fische zu vergiften?

Kupfer ist nicht umstritten, Kupfer ist (auf Dauer) tödlich . <--- Punkt
moin razor,
ich sagte doch nichts anderes. ich meinte nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob zink schädlich ist. dass kupfer in verbindung mit fischen, pflanzen usw. ein no-go ist, weiss ich.

Koikoi0 schrieb:
Pepee schrieb:
Das ist richtig, Opferanode.... dann stellt sich doch die Frage wenn das giftig ist warum wird es erlaubt? :shock:

Hallo Pepee,
was für ein Ratespiel ist das hier ?

Das frag ich mich allerdings auch. :P

Da wird glatt 3 (drei) Seiten lang diskutiert über einen Zustand der eigentlich jedem vernünftigen Fischhalter einleuchten sollte/müsste :!:

@Pepee: Guck dir die erste Antwort von mir auf deine Frage an, da steht die Antwort: Schönes WE 8) 8)

gruss
moco :wink:

@Dirk, was ich wissen möchte steht im aller ersten Post

Bis dato habe ich in Bezug auf Kupfer viele Antworten erhalten, die sich aber auch sehr wiedersprechen, bsp. folgt gleich

Auf Zink aber habe ich noch keine richtige Antwort bekommen.

Was alle hier sagen ist das Kupfer AUF DAUER nicht gut für die Fische Menschen etc. dann kommen so Antworten wie

Ich hab auch so Kollegen die die Kupferdachrinne in den teicj leiden und sich wundern warum ihre Koi sterben ................... Evil or Very Mad
Was sich wieder mit der Aussage "AUF DAUER" beißt da ja das Regenwasser nicht wirklich lange in der Kupferrinne verweilt.

Ich bin die Sorte Mensch die nicht gleich alles glaubt ohne ein paar Fakten.
Ich möchte mich aber auch nicht 3Tage oder so hinsetzen und dann im gebrauch feststellen das es doch irgendwo giftig ist, deswegen bitte ein paar Fakten wenn jemand welche hat, oder eben selbst gemachte Erfahrungen und nicht Nein/No go/ Gehört da nicht hin etc.

Gruß und Danke

Pepee schrieb:
@Dirk, was ich wissen möchte steht im aller ersten Post...
Pepee schrieb:
Nabend Zusammen,

hab da mal ne "Frage".... Zink und Kupferbleche wie man sie im Dachbauhandel oder evtl. Baumarkt bekommt

geben diese irgendwelche giftigen Stoffe ab wenn die im Filter verbaut sind?

Bitte Postet mal eure Meinungen

Bin mal gespannt

Hallo,

wo ?
Du fragst nach Meinungen und nicht nach Wissenschaftlichen Beweisen.
Alle Metalle reagieren im Wasser und geben Stoffe.
Denk mal an das Thema Opferanoden, hat hier auch schon jemand gepostet.

Mein Posting oben war ja noch spaßig gemeint, aber soviel ignoranz ...

Bau deinen Filter aus was du willst.....

Viel Spaß noch beim Fragespielchen.

und Tschüß................ :D

Moin,

du fragst wo?

Pepee schrieb:
geben diese irgendwelche giftigen Stoffe ab wenn die im Filter verbaut sind?

Bitte Postet mal eure Meinungen

Bei mir und meiner Familie ist es so das man sich Meinungen bildet und nicht einfach irgendwas was andere sagen an nimmt.

Meinung bilden = eigene Erfahrungen sammeln

d.h. das ich es selber schonmal irgendwo erlebt habe oder es belegen kann.

Alle Metalle geben Stoffe im Wasser ab --> aber nicht alle sind wohl giftig.

Von dem Spaß ist aber nichts rüber gekommen.

Möchte eigentlich hier nicht vom Thema abschweifen, werde es dann doch mal testen und wenn es so weit ist hier posten was raus gekommen ist, falls es jemand interessiert.

@ Pierre,

ich will mal hoffen, dass Du nicht Kupfer ausprobieren willst, denn das ist ab einer bestimmten Dosis auf jeden Fall giftig für die Fische. :shock:
Steht zumindestens fest und steht auch überall so beschrieben(Fachliteratur). :!:

Bei Zink kann ich es Dir nicht genau sagen, gelöstes Zink soll jedenfalls ab einer höheren Konzentration giftig sein. Jetzt bleibt natürlich die Frage inwieweit sich Zink aus einem Zinkblech löst :?:

Aber was sollen überhaupt diese blöden Versuche. :stopp:

Es gibt genug taugliches Material zum verbauen! :)

Selber Googeln hilft auch oft weiter, aber nachdem Du alles selbst ausprobieren möchtest, kauf Dir lieber Plastikfische!

Deine Fische tuen mir echt leid!

Morgen Jörg,

wieso tun dir meine Fische leid? Du sagst doch selber das du dir nicht sicher bist O_o

Klar gibt es genügend andere Materialien die man verbauen kann und die auf jedenfall besser sind.

Wieso ich hier nach Zink frage --> manche Materialien bekommt man in diesem falle ich günstiger oder gar geschenkt.

Fische habe ich noch keine, möchte diesen Sommer in einem Garten (nicht meinen) einen Teich umbauen und dafür überlege ich mir gerade eine passende und vor allem günstige Filteranlage.
Da ich das Geld was ich jetzt sparen kann in meinen eigenen Teich investieren kann und aus dem jetzigen Teich lernen möchte.

Versuche sind niemals blöd, aus jedem Versuch lernt man etwas, hast du als kleines Kind bestimmt früher auch :wink:.

Hallo Pierre,

die Fische tuen mir dann leid, wenn jemand Versuche mir Werkstoffen macht, die in der Literatur als giftig beschrieben werden.

Lese Dich doch bitte ein bischen mehr in die Materie Koihaltung und Technik ein, dann kann man weiter darüber diskutieren. :lol:

http://www.aquariumcenter.de/suess/tech ... .html#Zink

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Du schreibst:
Versuche sind niemals blöd, aus jedem Versuch lernt man etwas, hast du als kleines Kind bestimmt früher auch

Die Hand auf der Herdplatte ist auch ein Versuch und dieser Versuch ist wohl ziemlich blöd.
Ähnlich verhält es sich mit Benzin als Grillanzünder, wenn die Kohle schon glüht und zu gucken wie Wespen reagieren wenn man ihr Nest mit Steinen bewirft. Es gibt also jede Menge blöder Versuche. :wink:

Pepee schrieb:
Versuche sind niemals blöd, aus jedem Versuch lernt man etwas, hast du als kleines Kind bestimmt früher auch :wink:.

Versuche mit Tieren muessen angemeldet werden sonnst machst Du Dich strafbar ! 8)

*Unbegreiflich wie man(n) so stur sein kann*

Oben