zu viel Ammonium/Ammoniak trotz aller Versuche :-( Hilfe

HAllo Karlchen,

mit was soll ich den Filter denn sonst reinigen, wenn nicht mit Leitungswasser ? Der Nexus - Filter hat doch eine Schmutz-Kaldness-Innenkammer, die sollten wir lt. aufstellender Firma 1x pro Woche mit Druck und Gartenschlauch ausschwemmen so dass unten der ganze Dreck rauskommt.

Wie ist das denn im nächsten Jahr - können wir 5 neue Kois einsetzen? Packt das dann der Filter?Wie sollen wir vorgehen beim Aufbau der Biologie - tausend Fragen tut mir leid, aber wir sind einfach NEU... :oops:
Grüße
Petra

Hallo Petra !

:!: Ich reinige grundsätzlich jeden Filter nur mit Teichwasser. Egal welche Bauart. :!:

Filterbiologie braucht Zeit zur Reifung. Besonders carier wie kaldness und co.
Das Filtermedium gut mit Teichwasser versorgen und belüften. Blubber reicht aus, mit sauerstoff ists halt noch besser. Muß aber nicht umbedingt sein. Also blubbern. Reinigung erschließt sich nur auf Ablassen von angesammelten Schmutz. ( Mulm )
Filterstarter im frühjahr sind hilfreich. ich befürworte Söll. Ist aber nur Beispiel.
In der Einlaufphase wird weniger gefüttert.
Wenn der Filter im Winter nicht an ist, nehme die Carier ( HEl-X o. Kaldness ) , rein in einen Filtersack und im Teich versenken. So überlebt dann die vorhandene Bakkikolonie und im Frühjahr gehts dann schneller voran.
Falls er im Winter durchläuft hat sich das Eintüten und Versenken natürlich erledigt.
Den Rest erledigen die Bakkis von selbst. Mußt nur Gedult haben.

Es ist auch vorteilhaft, wenn man den Bioteil aus dem kreislauf abkoppel oder Umlenken kann, dann hat man die Möglichkeit, wenn man mit Medis den Teich behandelt, seine bakkis zu schützen. Der Aufwand ist aber schon größer von der Verrohrung her, und nen Sauerstoffkonzi ist dann Pflicht.
Aber dieser Absatz ist natürlich nicht Pflicht , ist nur für die Hart-Core-Freaks. :lol:

Viele Grüße Karlchen :D

Richtig !

Nitrat hat da nix mit zu tuen. Außer man bezieht sich auf einen Nitratfilter.

Ihre Filterkette ( Abbaukette ist am Anfang noch nicht fitt. )
Also das Ammonium wird noch nicht ausreichen umgewandelt.

Eine Sauerstoffmessung in der Filterkammer könnte auch etwas weiterhelfen. Oder mach doch mal nen Foto von Deinem Kaldness.

Grüße karlchen

Danke,

dachte es mir.

Filterbiologie nicht eingefahren = hoher Nitratwert
eingefahren = niedriger Nitratwert

Ganz neue Dimensionen der Filtertechnik tun sich bei mir auf.

Lächelnd

Rolf

Karl der Koi schrieb:
Nitrat hat da nix mit zu tuen. Außer man bezieht sich auf einen Nitratfilter.

Ihre Filterkette ( Abbaukette ist am Anfang noch nicht fitt. )

Dann stellt sich nur die Frage, woher das Nitrat kommt.

Anhand des Nitrit- und des Nitratwertes kann man unter Umständen sehr viel erkennen. Falls nämlich beides nicht vorhanden ist, spricht einges dafür, dass die erste Stufe der Nitrifikation noch nicht abläuft. Deshalb auch die Frage nach beiden Werten.

Gruß

Wipe

Karl der Koi schrieb:
:!: Ich reinige grundsätzlich jeden Filter nur mit Teichwasser. Egal welche Bauart. :!:
Stimmt, sonst chemisch/thermischer Schock und Bakkis alle "hops"

Wipe reloaded schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage, woher das Nitrat kommt.
Könnte vom Wasserwechsel kommen (falls gemacht wurde)

Ansonsten kanns auch an "Überfütterung des Filters" liegen.
Wenn die Bakkis 23h am Tag nix zu fressen haben und dann ne Tagesratiom Futter in den Teich kommt.... Wenn ich dann messe, kommt es auch zu solchen Ergebnissen
Vielleicht ist auch das Messergebnis falsch? Scheuern die Fische denn nach dem Füttern?

Hallo!

Nein, die Fische scheuern sich nicht nach dem Fressen. Ich füttere jetzt 2x am Tag.

Das Chaos mit dem Filter hat im August begonnen, nachdem wir Medikamentenbehandlungen hatten 1x KPM und 2x so ein Wurmmittel, damit hat es den Filter zerschossen und seit der Zeit erholt er sich nicht mehr, aber wir haben ja soooo wenig Fische - lt. Bücher könnten wir ja 35 ausgewachsene Kois im Teich halten ????

Was heisst Überfütterung des Filters? Wann messt ihr denn? Ich habe gleich nach dem Füttern gemessen morgens.

Sauerstoffgehalt ist überigends optimal. Wir haben auch keinen Schlamm im Teich - da er ja noch neu ist.

nochmal die Frage: füttere ich zuviel?

lg
Petra

Hallo Booky,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Werte noch nicht im kritischen Bereich liegen.

Mach doch vor dem Füttern und danach mal einen Ammonium/Ammoniak-Test. Dann klärt sich vielleicht einiges auf.

Gruß

Wipe

Hai !

Bei diesen Werten würde ich nicht übermäßig nervös werden.

Wenn die Sauerstoffversorgung optimal verläuft, dürfte es keine Probleme geben.

Regelmäßig Wasserwechsel machen, O²-Versorgung optimal halten und gut is.
Allerdings musst du den PH-Wert des Wechselwassers bestimmen...nich dass der Schuß nach hinten losgeht.

Von Söll gibt's so einen Ammoniak Dauertestplättchen, häng das rein, da siehste auf einen Blick, ob's im kritischen Berecih ist oder nicht.
Das habe ich im filter hängen und kann dann auf den ersten Blick sehen ob sich was tut oder nicht.
Das Ding heiß " Ammon Alarm", setzt den Wert auch in zusammenhang zum PH Wert.

Hält ca ein Jahr, find ich super.

Gruß Andys

PS : hast ja bisher auch alles getan um den Filter zu töten. :wink: :wink:

Booky schrieb:
...Das Chaos mit dem Filter hat im August begonnen, nachdem wir Medikamentenbehandlungen hatten 1x KPM und 2x so ein Wurmmittel, damit hat es den Filter zerschossen und seit der Zeit erholt er sich nicht mehr, ....

Hallo,

der Filter ist einfach platt/neu.

Durch die Medis hast du alles auf Null zurück gesetzt. Die paar Wochen seit August, bei den Temperaturen reichen einfach nicht aus, um die Filterbiologie auf Kunststoffträgern aufzubauen.

Vielelicht wäre Siporax noch eine möglichkeit, um den Bakkis schnell eine Besiedlungsfläche zu bieten, aber ob es bei den Temperaturen noch was bringt?
Das Siporax sich schneller besiedelt, kann ich wohl als bestätigt ansehen.

Nitratwerte bis zu 50mg/l sind lt. Trinkwasserverordnung ok.

Mess bitte mal dein Frischwasser aus dem Hahn auf Nitrat. Da sind bestimmt auch 40mg/L nachzuweisen.

Ich glaube nicht, das der Nitratwert hier für die bestimmung der Filteraktivität ausschlaggeben ist. Dein Test ( Teich und Frsichwasser ) wird die selben Werte ergeben.

Dein Filter ist einfach nicht aktiv, daher der Ammoniakwert.
Im Frühjahr, wenn der Filter anfängt zu arbeiten wirst du einen Nitritpeak bekommen und dann eine Algenblüte.

Mach großzüge Wasserwechsel, fütter etwas weniger und mit guten Futter und habe Geduld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

Oben