Zuviel Nitrit???

Dussel

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe seit einiger Zeit Fischsterben in meinem Teich. Wahrscheinlich liegt es am Nitritgehalt, welcher bei 0,2 liegt. Die anderen Wasserwerte sind in bester Ordnung.
Die Fische springen, "schubbeln" sich und lagen zurzeit vermehrt vor dem Einlauf des Bachlaufes. Seit zwei Tagen liegen die Fische jetzt nur noch am Boden. Sie fressen nicht mehr.

Vor einer Woche habe ich Medikamente gegen Parasiten und Pilz in den Teich getan. Außerdem habe ich auf Anraten eines Mitarbeiters eines Zoofachgeschäfts Starterbakterien in den Teich gegeben. Der Nitritwert ist jedoch unverändert.
Meine Frage ist nun wie ich diesen senken kann.

Vielen Dank im Voraus.
Dussel
 
Teich fasst ca. 25000 Liter.
Besatz sind 15 Kois, 2 davon über 30 cm.
Technik ist Oase Biotec Screenmatic 18 und Oase BioSmart 30000.
Außerdem hängen mehrere Teichbelüfter am Teich und UV-Klärer sind derzeit ausgeschaltet.
 
Hallo,

in Zukunft auf Rat eines Mitarbeites im Zoogeschäft nichts kaufen und auch nichts in den Teich kippen. Diese Läden im Bezug auf Teich und Koi grundsätzlich meiden.

Die Fische könnten Parasiten haben und ein entsprechendes Mittel das wirkt, gibt es nur nach festellung der Parasitenart.

Mit den Mitteln hast du es eventuell sogar schlimmer gemacht, da die meisten Medikamente Stress auslösen und den Organismus stark belasten.

Du brauchst einen Fachmann am Teich. Ein Tierarzt ist da nicht zwangsläufig die beste Adresse, da die meisten nichts mit Koi am Hut haben.
Wenn man deinen Wohnort weiß, kann man eventuell jemanden empfehlen.

Grundsätzlich solltest du erstmal nicht füttern und auch mal 2-3 Wasserwechsel vornehmen. Jeweils mind 30% mit 1-2 Tagen abstand.
Das wird natürlich mit Leitungswasser gemacht.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Die Medizin die ich in den Teich gegeben habe, war gegen des Erscheinungsbild was die Fische aufgezeigt haben und hat soweit auch erstmal geholfen. Die Fische schubbeln sich jetzt nicht mehr. Sie sind eben noch ein wenig träge.

Füttern tue ich zurzeit sowieso nicht, da kein Interesse daran besteht. Teilwasserwechsel wurden schon gemacht, hat aber leider bis jetzt nicht geholfen. Gibt es da ein Mittel was ihr sonst noch empfehlen könnt?

Gruß Dussel
 
Keine Mittel. Möglicherweise sind sie noch von dem anderen Mittel "benommen".

Behandlungen erfolgen möglichst nicht durch raten, sondern nach Diagnose. Dazu braucht es einen Abstrich.

Gruss,
Frank
 
Oben