Zuwachs in Japan

Hallo Leute und Grüße aus Japan.

Ich muss meine Anfangs getroffene Aussage revidieren.....
Gestern wurden beide Koi geliefert und es stellte sich heraus, das beide 2-Jährig sind (geboren Juni 2021). Nicht 3-Jährig.

Zudem wurde der Ogon mit 37cm und der Tansho mit 52cm gemessen.
Ich muss an meinem japanisch arbeiten! :p

Auf der Ausstellung waren sie auch nicht, da wir umgerechnet für jeden Fisch etwa 40 Euro Beitragsgebühr hätten zahlen müssen. Und uns ist das Egal ob sie einen vorderen Platz erreicht hätten oder Letzter geworden wären. Zudem wollten wir ihnen den Stress ersparen. Sie gefallen uns und das ist die Hauptsache.

Beim Einsetzen habe ich auf 0,5% aufgesalzen und ein Netz drüber gespannt.
Zudem war ich erstmal geschockt wie groß meine anderen Koi sind. :eek:
Erst wenn man einen 52cm Koi einsetzt und sieht das er immer noch kleiner als alle anderen ist, merkt man erstmal wie groß die eigentlich sind.

Im Bild sieht man rechts den 52cm Tansho und einen Teil meiner übrigen Koi.
Wasser ist etwas Trüb seit dem Aufsalzen gestern, da die Algen absterben und im Teich treiben. Ausserdem stellt die Kamera das Netz scharf und nicht die Koi. :mad:

Gruß, Axel tempImageNj7J2V.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! Ich schaue auch immer in den Teich und denke , die sind überhaupt nicht gewachsen seit x Jahren . Wenn dann ein ü50 dazu kommt , sieht man doch einen Unterschied . Beim Einsetzen habe ich den neuen Koi in der Meßwanne , also muß diese Größe ungefähr stimmen . :D

Hi Leute,

heute war ein schöner Tag, ich hatte Urlaub und wir haben die Sonne bei einem BBQ und Mittagessen im Garten genossen.
Das Netz habe ich heute entfernt und es gab das erste Mal Futter.
Die zwei Mädels haben sich gut eingelebt. Keinerlei Probleme und die Algen sind, dank des Salzes, endlich weg. :cool:
Allerdings musste ich den Filter reinigen da er komplett zu war mit diesen sch.....s Fadenalgen. Und das nach gerade mal 4 Tagen. Dauert aber auch nur 15min. ;)

Wollte ich nur los werden, da ich total glücklich über den Zuwachs bin.
Fehlt nur noch ein Showa. :p

Grüße, Axel

P.S.
Ja ich weis, die Folie wirft Falten. Aber ey, es war Winter und sie war Knüppelhart als ich sie reingelegt habe. :mad:

tempImage4EZgHy.png
tempImageEQLsdD.pngtempImageB03vsd.png

Konnichiwa minna-san,

kleines Update zum Verlauf des Zuwachses:

Montag wurden die zwei neuen Koi bei 19°C zugesetzt und auf 0,5% aufgesalzen.
Mittwoch hat sich dann aus dem "Altbestand" der Kohaku gerötet und immer mal wieder mit geklemmten Flossen abgelegt.
Donnerstag dann unser Ginrin Kohaku dasselbe.
Freitag auch unser neuer Tancho Kohaku.
Der Shusui hat eine entzündete Stelle auf der rechten Seite bekommen. Genau wie der Koshiki aus dem Altbestand.
Alle anderen ok.

Wasser wurde jeden Tag seit dem zusetzen etwa 5% gewechselt.
Wie gesagt, mit geklemmten Flossen abgelegen haben die erwähnten Koi immer mal wieder für ein paar Minuten, aber nicht durchgehend.
Vor allem am Nachmittag wurden sie aktiv und sind wieder normal geschwommen.

Wie dem auch sei, der Präsident der Koifarm hat sich heute gemeldet und nach dem Rechten gefragt. Als wir ihm die Situation geschildert hatten, kam er direkt danach vorbei, hat die Wasserwerte überprüft und gemeint, das dies immer mal wieder vorkommt wenn lange kein neuer Koi zugesetzt wurde und wir uns keine Sorgen machen sollen.

Es wurde dann erneut auf 0,6% aufgesalzen und ich habe striktes Fütterung Verbot für die nächsten Tage erhalten. Mehrmals!

Nächste Woche kommt er dann nochmal um sich die Koi anzusehen.

Soweit aus Japan und Gruß, Axel

tempImage52qYvv.png

Neuer Zwischenbericht seit dem Einsetzen:

mittlerweile sind alle Koi Krank und liegen immer wieder mit geklemmten Flossen am Boden.
Am schlimmsten hat es den Ginrin Kohaku getroffen. Er fällt immer wieder auf die Seite mit offenem Maul.
Nach ein paar Minuten richtet er sich wieder auf nur um dann erneut umzufallen.

Zudem stinkt das Wasser seit heute extrem nach altem Fisch.

Bin gerade dabei Frischwasser einzulassen.

Hoffen wir das Beste......

Traurige Grüße aus Japan, Axel

tempImageAiv47k.png

Oh, ich hoffe für euch das beste, das ihr das schnell wieder in den Griff bekommt, normal habt ihr ja jede Menge Profis um euch herum dort, die eigentlich schnell Abhilfe schaffen könnten.

Hey......
nach Rücksprache mit dem Züchter gerade eben der gestern ja auch vor Ort war, sieht es nach CEV aus.
Das stinkende Wasser kommt vom abschleimen der Koi nach dem aufsalzen gestern.
Wir wechseln jetzt 30% Wasser und salzen wieder auf 0,5%, auf Anraten von ihm, auf, da sie durch das CEV an Salzmangel leiden.

Oben