Zuwachs in Japan

Hi, danke für die Infos. :)

In meinem Testkoffer von Sera war kein O2 test dabei, JBL ist in Japan nicht aufzutreiben.
Wie sieht es mit dem O2 test von Sera aus? Den finde ich hier für etwa 20 Euro.

Ich frage nur, weil es ein paar Personen hier gibt die sich scheinbar sehr gut damit auskennen, oder zumindest davon ausgehen...
Wenn dann ein anderer schreibt: "Ich habe mit Tröpfchen von Sera gemessen", antworten die immer: "Schmeiss das Zeug Weg und hol dir JBL." ;)
Das ist mir auch schon aufgefallen, gibt einige Dogmatiker hier :)) Ich denke, wenn ein legitimer Hersteller so ein Produkt verkauft, funktioniert es auch. Ob jetzt der eine um ein Tausendstel genauer ist, spielt ja nicht wirklich eine Rolle :)

Ich denke, wenn ein legitimer Hersteller so ein Produkt verkauft, funktioniert es auch.
Dem ist leider nicht so.
Kenne zwar den O2 Test von Sera nicht, aber deren Nitrit Test ist für die Tonne.
Die Skala kennt nur <0,1 dann 0,3 und dann 0,5.
Ist für einen Test meiner Meinung nach sinnlos.
Der JBL hat da <0,01 / 0,025 / 0,05 / 0,1 usw.
Damit kann man dann wohl eher eine Aussage treffen.

Dem ist leider nicht so.
Kenne zwar den O2 Test von Sera nicht, aber deren Nitrit Test ist für die Tonne.
Die Skala kennt nur <0,1 dann 0,3 und dann 0,5.
Ist für einen Test meiner Meinung nach sinnlos.
Der JBL hat da <0,01 / 0,025 / 0,05 / 0,1 usw.
Damit kann man dann wohl eher eine Aussage treffen.
Naja, der Test funktioniert, nur die Skala ist nicht an deine / unsere Bedürfnisse angepasst ;)
Vielleicht macht die Skala ja bei Schildkröten Teichen Sinn :D

Hi Leute,

Stimmt! Die Skala vom Nitrit-test ist wirklich ziemlich ungeeignet.
Hab mich immer gefragt warum die Skala bis 5,0 geht, wenn doch 0,5 schon zu viel ist.
Jetzt wird mir auch klar wie ihr immer diese 0,15, 0,2, usw. misst. Dachte immer, ihr habt alle nur diese teuren elektronischen Gerätschaften Zuhause. :D

Der Züchter war mittlerweile schon 3 Mal bei uns am Teich weil er sich selbst auch Sorgen macht und wissen möchte wie es den Fischen geht.
Nun, es geht ihnen wesentlich besser! Liegen soweit gar nicht mehr mit geklemmten Flossen ab und ab heute gibt es wieder ein wenig zu fressen. :)
Scheint als ob alles gut überstanden wäre.

Der Test wird jedenfalls trotzdem bestellt. Auch wenn ich mir sicher bin das 80L/min mit 4 Ausströmer auf 8500L und 9 Koi reichen sollten. ;)

Oben