Salz und Formalin

Gotti

Plus Mitglied
Ist nicht die beste Aufnahme, aber das wirds wohl sein. Ich versuche mal Fotos oder ein Video davon zu machen. Laut Fotos im Web ist es Chilodonella. Ich frage mich nur, warum die Biester das Salz überleben. In einem Abstrich finde ich mehrere davon, aber nur an einem einzigen Fisch.
 
Ich frage mich nur, warum die Biester das Salz überleben.
Soll nicht ungewöhnlich sein bei diesem Parasiten.
In einem Abstrich finde ich mehrere davon, aber nur an einem einzigen Fisch.
Chilodonella ist der gefährlichste Parasit aus der Familie der Protozoen. Er kann die Kiemen der Koi total zerstören. Und er ist sehr beweglich, bei hoher Besatzdichte verbreitet er sich in Windeseile unter dem Bestand.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bevor ich was ins Becken kippe, muss ich erst testen auf welchen Wirkstoff die Biester reagieren. Die Kiemen sehen gut aus, bin mir aber fast sicher dass ein Kiemenabstrich zu größerer Trefferquote führt. Ansonsten völlig normales Verhalten.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Habe es auf anraten von Frau Dr. Lechleiter gemacht...
Sie hält von Formalin nicht für Ideal und von FMC als alternative sonst zu Salz !
 

Jörg H.

Mitglied
Habe es auf anraten von Frau Dr. Lechleiter gemacht...
Sie hält von Formalin nicht für Ideal und von FMC als alternative sonst zu Salz !
Formalin nein? FMC ja? Das ist Standup Comedy. Woraus besteht FMC?!
Malachit führt zu einer langfristigen Wachstumsdepression . Es ist noch nach einem Jahr nach Behandlung im Körper nachweisbar und es führt zu Krebs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Malachit führt zu einer langfristigen Wachstumsdepression . Es ist noch nach einem Jahr nach Behandlung im Körper nachweisbar und es führt zu Krebs.
Ouch, dann kann man nur hoffen, dass Vorbesitzer Malachit nicht eingesetzt haben.

Jörg, wie häufig machst Du denn Abstriche und schaust nach Parasiten ohne Verdacht?
 
Na ja,eher 1Kg auf 10 Liter, aber so genau merkt der Parasit das nicht. :p
Das wären aber dann keine 10%. Obwohl so viel - glaube ich zumindest - nicht in Lösung geht.
Nur rechnerisch meiner Meinung nach: 10Kg Wasser inkl. Salz = 100%. 10% Salz sind dann 1kg und 90% Wasser sind dann 9kg (= Liter).
 
Zuletzt bearbeitet:

hansemann

Mitglied
Ich hab dieses Jahr auch seit langem mal wieder Costia...
Lechleiter war da...
Ich sollte auf 0,3 aufsalzen... OHNE ERFOLG
Ich fragte sie, ob ich nun Formalin anwenden sollte...?
Davon hat sie mir abgeraten!
Sie meint, wenn das Wasser nun wärmer wird, was es auch wird, regeln die Koi das selbst...
Hast du nicht mehr daran geglaubt, dass die Koi das selbst regeln?
 
Oben