Salz und Formalin

Jörg H.

Mitglied
Schau dir mal Beitrag # 171 und die Antwort in #172 genau an.
Also 10% für 10 min. oder wie?
Wenn wir anderen Usern hier helfen wollen sind unpräzise 08/15 Kurzmitteilungen nicht in Ordnung. Oder mache ich einen Fehler? Kann ja sein.
 

hansemann

Mitglied
Schau dir mal Beitrag # 171 und die Antwort in #172 genau an.
Also 10% für 10 min. oder wie?
Wenn wir anderen Usern hier helfen wollen sind unpräzise 08/15 Kurzmitteilungen nicht in Ordnung. Oder mache ich einen Fehler? Kann ja sein.
Hallo Jörg,
Dr. Lechleiter rät ab und an zu Ultrakurzzeitbäder 10% Salz für 10 Sekunden (Koi im Umsetzschlauch dabei lassen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Schau dir mal Beitrag # 171 und die Antwort in #172 genau an.
Also 10% für 10 min. oder wie?
Wenn wir anderen Usern hier helfen wollen sind unpräzise 08/15 Kurzmitteilungen nicht in Ordnung. Oder mache ich einen Fehler? Kann ja sein.
#172 steht keine Zeit, austriacarp hat nur 10% geschrieben und die zeitangabe von 10 sekunden vergessen.
 

austriacarp

Mitglied
Demnach 10 min, oder?
Habe geschrieben 10% Intensiv Kurzzeitbäder jeder der Ahnung davon hat weiß um was es geht und Zeitangabe habe ich keine gegeben weil einer 10 Sekunden und der Andere 15 Sekunden für besser hält. Wenn einer keine Ahnung hat dann fragt er nach der Zeit. Wo man dich hier einordnen kann da du Vermutungen und sinn freie Fragen in den Raum stellst die nie jemand behauptet hat weiß ich nicht.
 

Jörg H.

Mitglied
Habe geschrieben 10% Intensiv Kurzzeitbäder jeder der Ahnung davon hat weiß um was es geht und Zeitangabe habe ich keine gegeben weil einer 10 Sekunden und der Andere 15 Sekunden für besser hält. Wenn einer keine Ahnung hat dann fragt er nach der Zeit. Wo man dich hier einordnen kann da du Vermutungen und sinn freie Fragen in den Raum stellst die nie jemand behauptet hat weiß ich nicht.
Bernd schrieb-》20g/l für 10 min.
Du antwortest》habe an 10% gedacht.
Mehr steht da nicht.

Egal. Ich steige hier aus.
 
Habe geschrieben 10% Intensiv Kurzzeitbäder jeder der Ahnung davon hat weiß um was es geht und Zeitangabe habe ich keine gegeben weil einer 10 Sekunden und der Andere 15 Sekunden für besser hält. Wenn einer keine Ahnung hat dann fragt er nach der Zeit.
Bernd schrieb-》20g/l für 10 min.
Du antwortest》habe an 10% gedacht.
Mehr steht da nicht.
Ich muss da Jörg schon recht geben. Die Aussagen sind in dieser Konstellation zumindest recht unglücklich interpretierbar für Laien/Anfänger in dem Hobby.
Und darauf zu hoffen, dass die unbedarften Leser nochmal hinterfragen vor einer Umsetzung eines Vorschlages im Forum ist sehr "mutig".
Aus meiner Praxis mit Anfragen von einigen Koihaltern kann ich nur schreiben, es ist schwierig vorherzusehen was einigen einfällt/tun, höflich ausgedrückt. ;)
Daher versuche ich Konzentrationsangaben im öffentlichen Bereich des Forums zu vermeiden wann immer es geht.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Bitte nicht den sehr interresanten Tread mit zankereien zerschießen...
Das haben wir zu oft inzwischen hier...:oops:
Geilt euch doch nicht immer an pillepalle auf. Wenn was unklar ist oder Fragen offen sind, Fragt NORMAL nach.
Hier geht es um wichtigeres !
Bitte !!!
Ihr helft den unwissenden hier echt weiter...!
 

Jörg H.

Mitglied
Bitte nicht den sehr interresanten Tread mit zankereien zerschießen...
Das haben wir zu oft inzwischen hier...:oops:
Geilt euch doch nicht immer an pillepalle auf. Wenn was unklar ist oder Fragen offen sind, Fragt NORMAL nach.
Hier geht es um wichtigeres !
Bitte !!!
Ihr helft den unwissenden hier echt weiter...!
Ist schon gut. Habe mich beruhigt.
Dilettantisches Pillepallegeschreibsel hat aber sicher schon einigen Fischen das Leben gekostet. Da darf es schon mal etwas 'lauter' werden. Wir sind ja nicht nachtragend. Ich ( damals noch als Hinnerk) mach das hier ja schon seit ca. 12 Jahren mit. Insbesondere zum Thema Salz.
Jetzt beschreibt mir doch bitte mal ausführlich wie diese Ultrakurzzeitbäder durchgeführt werden sollen. Was sagt Lechleiter dazu genau?

Friedliche Grüssle
 

Gotti

Plus Mitglied
80 bis 100 Gramm pro Liter im Umsetzschlauch in das Salzbad gesetzt für 10 Sekunden. Früher war die Aussage mal 15 Sekunden.
 

Jörg H.

Mitglied
Ouch, dann kann man nur hoffen, dass Vorbesitzer Malachit nicht eingesetzt haben.

Jörg, wie häufig machst Du denn Abstriche und schaust nach Parasiten ohne Verdacht?
Ohne Verdächtigen gar nicht mehr. Früher aber bei jeder Gelegenheit. Wenn heute mal einer kränkelt gibts zum frühen Zeitpunkt ein/zwei Salzbäder, auch ohne genaue Diagnose, ohne Abstrich. Ausnahme bei Verdacht auf Kiemenwurm. Kaufe mir derzeit aber auch keine Fische mehr.

Die Wasserwerte sollte man schon genauer im Auge behalten, insbesondere bei hohen Wassertemperaturen.

Bin also eher ein schlechtes Vorbild in dieser Hinsicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich bin nicht sicher, ob schlechtes Vorbild. Ich möchte den Mikroskopierkurs machen, um es tun zu können - bei Verdacht (Fische verhalten sich auffällig), nicht um es ständig zu tun. Natürlich kann sich plötzlich etwas (Parasit oder Keim) "explosionsartig vermehren". Explosionsartig hieße aber, man müsse täglich Abstriche machen, mikroskopieren und Kulturen anlegen? Das ist doch für den Privatgebrauch unrealistisch.

Wasserwerte schwanken bei mir mit regelmäßigen kleinen (300l täglich) und großen (2.000l wöchentlich) WW (auf 17.000l) kaum, daher ich messe auch nur noch selten bzw. zu Saisonbeginn mal häufiger oder sollte es einen Anlass geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ich mache nur einen Abstrich wenn mir ein Fisch signalisiert das etwas mit ihm nicht stimmt, ist aber nur meine Sichtweise.
 

Jörg H.

Mitglied
Hallo Jörg,
Dr. Lechleiter rät ab und an zu Ultrakurzzeitbäder 10% Salz für 10 Sekunden (Koi im Umsetzschlauch dabei lassen)
80 bis 100 Gramm pro Liter im Umsetzschlauch in das Salzbad gesetzt für 10 Sekunden. Früher war die Aussage mal 15 Sekunden.
Das darf nicht wahr sein!? Unglaublich!
Für 10 Sekunden, im Umsetzschlauch in die Salzlösung, danach gleich wieder in den Teich?
 
Oben