Salz und Formalin

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

michelbirne

Mitglied
Das wären aber dann keine 10%. Obwohl so viel - glaube ich zumindest - nicht in Lösung geht.
Nur rechnerisch meiner Meinung nach: 10Kg Wasser inkl. Salz = 100%. 10% Salz sind dann 1kg und 90% Wasser sind dann 9kg (= Liter).
Was ist das für eine Rechnng?
Wieviel Salz machst du rein um auf 10kg Wasser inkl. Salz zukommen?
Das ist spaßig gemeint.
 
"Habe eigentlich an 10Prozent gedacht " hatte ein User vorher geschrieben. Das stammte nicht von mir. Wie von mir geschrieben und von Dir zitiert, glaube ich nicht daran, dass das Salz komplett in Lösung geht,
Wenn theoretisch eine Salzwasserlösung (also insgesamt 100%, sprich 10kg im Ganzen) 10% Salz enthält, dann kann der Rest der der Lösung eben halt nur 90% (Wasser) enthalten, oder? Und das wären eben die 90% (sprich 9kg) Wasser.
Wenn ein bekannter "Geiz ist Geil - Markt" die 19% Mehrwertsteuer erstattet, dann bekommst du auf einen 100-Euro-Artikel auch keine 19 Euro erlassen, sondern 15,97 Euro.
 

michelbirne

Mitglied
Ich nehme die normale Prozentrechnung. 20g je 1Liter = 2% . 10% also 100g je1Liter. oder wie schon jemand schrieb 1kg je 10Liter.
Jeder rechnet eben anders.
 
Ich nehme die normale Prozentrechnung. 20g je 1Liter = 2% . 10% also 100g je1Liter. oder wie schon jemand schrieb 1kg je 10Liter.
Jeder rechnet eben anders.
Das ist Prozentrechnung?
Bei Deinem Beispiel gibtst Du auf einen Liter Wasser (entspricht 1000 Gramm) 20 Gramm Salz dazu. Macht zusammen 1020 Gramm. Wieviel % sind 20 Gramm von 1020 Gramm? Das kann man noch geradeso vernachlässigen.
Im andernen (fiktiven) Beispiel reden wir von 10 Litern Wasser (entspricht 10 kg) ein Kilo Salz dazu. Macht zusammen 11 kg. Wieviel % sind 1kg von 11 kg?
 

michelbirne

Mitglied
Alles klar, mach mal.
Das ist Prozentrechnung?
Bei Deinem Beispiel gibtst Du auf einen Liter Wasser (entspricht 1000 Gramm) 20 Gramm Salz dazu. Macht zusammen 1020 Gramm. Wieviel % sind 20 Gramm von 1020 Gramm? Das kann man noch geradeso vernachlässigen.
Im andernen (fiktiven) Beispiel reden wir von 10 Litern Wasser (entspricht 10 kg) ein Kilo Salz dazu. Macht zusammen 11 kg. Wieviel % sind 1kg von 11 kg?
Hilfe, mach mal so, wie du rechnest.
Ich bin raus
 

austriacarp

Mitglied
Ouch, dann kann man nur hoffen, dass Vorbesitzer Malachit nicht eingesetzt haben.
Na dann darfst du dir keinen Koi aus Japan kaufen denn die gehen da nicht sparsam um damit.
dass das Salz komplett in Lösung geht,
Tut es
Würde die Dosierung noch einmal überdenken. Das überleben die Fische nicht.
Das ist Bullshit ein Intensiv Bad macht man mit 10% und das überlebt jeder Fisch sonst hätte ich keine mehr im Teich . Zudem ist es mit großer Sicherheit schonender für den Fisch als wenn man ihn mit 2% für 15 Minuten ein Salzbad verpasst.
 

Jörg H.

Mitglied
Das ist Bullshit ein Intensiv Bad macht man mit 10% und das überlebt jeder Fisch sonst hätte ich keine mehr im Teich . Zudem ist es mit großer Sicherheit schonender für den Fisch als wenn man ihn mit 2% für 15 Minuten ein Salzbad verpasst.
Ich verkneife mir mal eine passende Antwort... aber was ich denke ist fürchterlich :-(
 
Oben