DAS KOIFUTTER

Andererseits könnte man daraus ablesen, ob das Futter überhaupt als "Kaltwasserfutter" geeignet ist.
Die wirklich wichtigste Kennzahl um ein Futter als Außenstehender beurteilen zu können wäre der verdauliche Energiegehalt des Futters im Verhältnis zum Proteingehalt.
Und genau dieser Wert wird in der Koiszene tunlichst vermieden bei der Deklaration anzugeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ja genau darum haben fast alle Hersteller Koifutter mit 40 bis 45 Prozent Protein hergestellt.:p
Ich erkenne darin keinen Wiederspruch, da es doch auch hier einen gewissen Hang zu max. Wachstum hier und dort zu erkennen gibt.
Wachstum, Größe, Jumbo.....

Es soll Koihobbyisten geben, die vermessen jedes Jahr jeden ihrer Fische und dokumentieren das via Video! :)
 

michael w

Mitglied
fast alle Hersteller Koifutter mit 40 bis 45 Prozent Protein hergestellt
man gut, das es eben nur fast alle Herstelle sind und nich komplett alle.
Aber die fast alle Hersteller haben meistens auch fast alle ein Futter mit weniger.
Aus meiner Sicht 40- 45% Prot. ist viel zu hoch.
Wir als Koihalter mit den Wahn sind aber auch selber daran schuld. Die Hersteller
stellen das her was der Kunde möchte, ob gut oder weniger gut ist da eher zweitrangig.
Wer natürlich eine Mast bevorzugt hat mit 40-45% Prot. natürlich ein alles was seine Koi nicht
brauchen.
 

michael w

Mitglied
nur noch mal soviel, weil es sinnlos ist.
Man sollte schon unterscheiden, wann und wie viel Protein ein Fisch ( Koi ) braucht.
Hier sollte und muss aber auch klar unterschieden werden zwischen Jungfisch und älteren Fisch.
Mit zunehmenden Alter sinkt der Proteinbedarf bei unseren Koi.
Sicherlich können Proteine und Aminosäuren nicht von einander getrennt werden.
In der Ernährung beim Koi teilt sich glaube der Proteinbedarf in 2 Komponenten.
Ich gehe davon aus, das in unseren Teichen zu min. 80% ein Mischbestand vorhanden ist in einer
Altesspanne von 1- 10 Jahren. Dem muss ich bei der Fütterung gerecht werden.
Die genaue Aufnahme der Futtermenge für den jeweiligen Fisch und dem jeweiligen Alter des Fisches
zu kontrollieren ist glaube ich bei einen Mischbestand ein schwieriges Unterfangen.
Ein gutes Mittelmaß bei der Futterauswahl Protein und Fett die allen Fressern gerecht wird ist also nicht
von der Hand zuweisen.
Dann kommt noch hinzu, welchen Futterintervall nutze ich.
Füttere ich Futter der Jahreszeit angepasst und unterscheide ich
Frühjahr, Sommer, Herbst und Winterfutter, oder füttere ich Allround z.B. von Frühjahr bist Herbst das gleiche Futter.
Was ist noch entscheidend, das Fütterungsverhallten.
Füttern, füttern, füttern, oder dosiert füttern.
Vielleicht kann man sich auch davon ein Bild machen.
In der Aquakultur redet man bei omnivore Fischen von eine Proteingehalt im Mittel von 30 - 40 %.
Bei Brutfischen und juvenile Fische von 5-10% mehr an Bedarf.
Wandele ich diese Prozente und bringe sie im Zusammenhang mit unser Koihaltung zur Anwendung,
sind 40-45% Proteingehalt nach meiner Einschätzung zu viel.
Für eine Fischhaltung mit einen Verkauf nach Masse, nach 2,3 oder auch 4 Jahren machen das natürlich einen anderen
Sinn als bei meiner Koihaltung.
 
Was hat das alles mit DAS KOIFUTTER zu tun?
Würde mich freuen, wenn ein Moderator das in ein Sonderthema packt.

Nur mal angemerkt, bei DAS KOIFUTTER findet jeder das was er braucht oder verwenden möchte.
Man kann die Sorten übrigens auch mischen.
Wer Wachstum möchte füttert auf Wachstum, wer ältere Koi erhalten möchte füttert mit weniger Protein.
Nicht so schwer, oder?
 
Oben