DAS KOIFUTTER

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
...bei DAS KOIFUTTER findet jeder das was er braucht oder verwenden möchte....
Wer Wachstum möchte füttert auf Wachstum, wer ältere Koi erhalten möchte füttert mit weniger Protein.

Nicht so schwer, oder?


Theoretisch und bei Deinen Denkmustern bleibend, sicherlich! :)
Ansonsten wäre eine Herangehensweise, der ganzen Komplexität des Themas Koifutter etwas mehr wirkliche Beachtung beimessend, auch bei Dir wünschenswert, wie ich finde.
 

Gotti

Plus Mitglied
nun ja, wenn du eine Mast mit 40-45% bevorzugst ist es aus deiner Sicht natürlich Sinnlos.
Florian möge bitte entschuldigen ;)

Ich habe noch nie gemästet und habe es auch nicht vor. Sinnlos finde ich die gebetsmühlenartige Verallgemeinerung beim Thema Koifutter. Einige hier gehen anscheinend meist von ihrem Anwendungsfall aus und sehen sich gezwungen diese Meinung anderen aufzuzwingen, zumindest liest es sich so. Schnell kommt das Wort Mast ins Spiel und der Karpfen der ja sowieso nach meist 3 Jahren geschlachtet wird. Würde der Karpfenzüchter seine Fische so füttern wie ein Großteil der Koihalter, wäre er schnell pleite und den Karpfen wollte niemand mehr essen. Wer will schon einen verfetteten oder unterbemuskelten Karpfen auf dem Teller. Ich gehe zu 100% mit dir, wenn du sagst, dass je nach Entwicklungsstufe bzw. Alter der Koi ein anderes Futter benötigt um sich optimal entwickeln zu können oder gesund zu bleiben. Ich pflege selbst in einem Becken einen altersmäßigen Mischbestand. Daher ist es mir bewußt, dass manches nicht zu 100% miteinander vereinbar ist. Was der Karpfen in der Intensiv- und Extensivbewirtschaftung benötigt um sich gut zu entwickeln, ist lange bekannt. Sicher wird immer wieder neues Wissen hinzukommen. Ich übertrage da einiges auf die Koihaltung, bzw. das was verwendbar oder umsetzbar ist. Es gibt für jeden Zweck das passende Alleinfutter, man kann auch mischen um sein Ziel zu erreichen.

Insgesamt ist dies ein Thema das grenzenlos erscheint.
 

michael w

Mitglied
Sinnlos finde ich die gebetsmühlenartige Verallgemeinerung beim Thema Koifutter. Einige hier gehen anscheinend meist von ihrem Anwendungsfall aus und sehen sich gezwungen diese Meinung anderen aufzuzwingen,
Sorry Gotti das mach ich nicht. Ich sage oder schreibe es so wie es ist, bete niemanden etwas vor oder verallgemeinere. Eher das Gegenteil.
Einige hier gehen anscheinend meist von ihrem Anwendungsfall aus und sehen sich gezwungen diese Meinung anderen aufzuzwingen,
Sorry, netter Versuch, zumindest liest es sich so.
Ich gehe zu 100% mit dir, wenn du sagst, dass je nach Entwicklungsstufe bzw. Alter der Koi ein anderes Futter benötigt um sich optimal entwickeln zu können oder gesund zu bleiben.
Nicht wenn, ich habe es zu 100% gesagt/ geschrieben.




Sorry noch einmal an Flori von mir.
 

Temi

Mitglied
Ausgehend unserer Sorte SINK haben wir uns entschieden einen schwimmenden Gegenpart herstellen zu lassen. DAS KOIFUTTER ALL SAISON!
Ein Ganzjahresfutter mit 4,5mm Körnung, schwimmend.
Und das wie immer zu einem fairen Preis!
Exklusiv und ohne Zwischenhandel auf www.das-koifutter.de

Analytische Bestandteile:

Protein 38,00 %, Rohfett 12,00 %, Rohfaser 2,34 %, Rohasche 8,46 %, Phosphor 1,15 %, Calcium 1,52 %

Zusammensetzung:

Fischmehl, Weizen, Triticale, Geflügelfleischmehl, Sojaproteinkonzentrat, Lachsöl, Rapsextraktionsschrot, Sojaextraktionsschrot, Rapssaat, Monocalciumphosphat, Kartoffelprotein, Lecithin, Lysin, L-Methionin, Spurenelemente, Antioxidantien
Das halte ich für eine gute Idee - hab im Winter und auch noch jetzt das Sink gefüttert - wird gut angenommen und da ich jetzt dann Swim/Sink mischen möchte passt das gut in mein Konzept
Nebenbei möchte ich nicht für jede Jahreszeit ein eigenes Futter, auch die Körnung von 4,5mm sagt mir zu
Werde es somit mal eine Saison füttern und schauen wie sich die Fische entwickeln
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Um das Thema wieder zu beleben.
MK hat wohl einen Sättigungsbedarf beim Verkauf von seinem supergeheimen zutatenoptimierten Futter (nach eigener Aussage das Beste (oder mit das Beste) auf dem Markt erhältliche) angekündigt.
Sein Argument ist, dass sich die Koi bei langfristiger Fütterung an diese Mikronährstoffe gewöhnen und er von daher eine neue Rezeptur entwickeln wird.
Neben seinen nicht abzusprechenden Qualitäten einem das Wissen um Koi beizubringen ist er halt ein genialer Vermarkter.
Muss man halt nur zu unterscheiden wissen und mit sich im Reinen sein, wie weit man sich manipulieren lässt. Sieht man gut bei seinen Erläuterungen zu den Koi in den Auktionen.
Manche Dinger sind von der Zeichnung so grottenschlecht, dass man sie selbst in Garencentern kaum unter das Volk bringen könnte. In der Auktion bringen die immer noch einige hundert Euros.
Es sei ihm gegönnt (aber nicht von meinem Geld)
 

Rascal23

Mitglied
Um das Thema wieder zu beleben.
MK hat wohl einen Sättigungsbedarf beim Verkauf von seinem supergeheimen zutatenoptimierten Futter (nach eigener Aussage das Beste (oder mit das Beste) auf dem Markt erhältliche) angekündigt.
Sein Argument ist, dass sich die Koi bei langfristiger Fütterung an diese Mikronährstoffe gewöhnen und er von daher eine neue Rezeptur entwickeln wird.
Neben seinen nicht abzusprechenden Qualitäten einem das Wissen um Koi beizubringen ist er halt ein genialer Vermarkter.
Muss man halt nur zu unterscheiden wissen und mit sich im Reinen sein, wie weit man sich manipulieren lässt. Sieht man gut bei seinen Erläuterungen zu den Koi in den Auktionen.
Manche Dinger sind von der Zeichnung so grottenschlecht, dass man sie selbst in Garencentern kaum unter das Volk bringen könnte. In der Auktion bringen die immer noch einige hundert Euros.
Es sei ihm gegönnt (aber nicht von meinem Geld)
Sehr gut erkannt. ;)
 
MK hat wohl einen Sättigungsbedarf beim Verkauf von seinem supergeheimen zutatenoptimierten Futter (nach eigener Aussage das Beste (oder mit das Beste) auf dem Markt erhältliche) angekündigt.
Sein Argument ist, dass sich die Koi bei langfristiger Fütterung an diese Mikronährstoffe gewöhnen und er von daher eine neue Rezeptur entwickeln wird.
Vor lauter Marketing steigert er sich gelegentlich in Aussagen die bestenfalls einem Anfänger zur "Ehre" gereichen. :)
 

der_odo

Mitglied
Um das Thema wieder zu beleben.
MK hat wohl einen Sättigungsbedarf beim Verkauf von seinem supergeheimen zutatenoptimierten Futter (nach eigener Aussage das Beste (oder mit das Beste) auf dem Markt erhältliche) angekündigt.
Sein Argument ist, dass sich die Koi bei langfristiger Fütterung an diese Mikronährstoffe gewöhnen und er von daher eine neue Rezeptur entwickeln wird.
Neben seinen nicht abzusprechenden Qualitäten einem das Wissen um Koi beizubringen ist er halt ein genialer Vermarkter.
Muss man halt nur zu unterscheiden wissen und mit sich im Reinen sein, wie weit man sich manipulieren lässt. Sieht man gut bei seinen Erläuterungen zu den Koi in den Auktionen.
Manche Dinger sind von der Zeichnung so grottenschlecht, dass man sie selbst in Garencentern kaum unter das Volk bringen könnte. In der Auktion bringen die immer noch einige hundert Euros.
Es sei ihm gegönnt (aber nicht von meinem Geld)
Und was hat das jetzt mit dem Futter DAS KOIFUTTER zu tun?
 
Oben