Nachbehandlung Kiemenwürmer.

Rascal23

Mitglied
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Rechner gefunden, da komme ich auch auf 11.:)
Nur mit dem niedrigen pH-Wert bei der KH komme ich nicht ganz mit. :rolleyes:
 

Franco

Plus Mitglied
Nachgehakt
Frage:
Zur Wasserqualität hatte ich vor Jahren nen Koidok hier.
Es ging ums Thema "anhaltende Luftblasen am Teich" (zerplatzen gleich oder später)
Da erkennt man ........Erinnere mich nicht mehr genau. (Eigentlich nie wirklich beachtet.)
Da gab's auch mal im Modern Koiblog einen Beitrag, finde ihn aber nicht mehr
vielleicht kann mir jemand kurz was dazu sagen.
Video ReLauf
Hat jemand nen Link zum Thema ?
 

Franco

Plus Mitglied
Jetzt stellt sich die Frage ob während schon der lfd. Wurmbehandlung damit beginnen, oder abwarten. Wobei es eh erst bestellt werden muss, bzw. nächsten Sonntag Tag 12 Wurmbehandlung sich entscheiden wird ob nochmal Lermex Pro zu setzten ist.
Die W-Temp pendelt um die 13 Grad.
Bin für Meinungen dankbar.
Koifaso
Grundsätzlich frage ich mich ob beide Präparate (Malachit/Lernex pro) zusammen angewendet extra Risiken beinhalten bzw. vorsorge zu treffen ist.
Ok. geblubber wird aufgedreht.
Grüße
Ok, keine Meinungen. Verständlich.
Also heute mit Malachit begonnen.
Bewegung im Wasser. Scheuern und vereinzeltes Springen.
Dürfte normal sein.
Morgen folgt die 2. Wurmbehandlung.

 

Franco

Plus Mitglied
Nachtrag:
Die Behandlungen sind beendet.
Alle Parameter im grünen Bereich und bleiben Stabil.

1. Behandlung Würmer begann 27.09.
Behandlung Ichthyo am 08.10 gestartet in vier Schritten. (Letzte Dosierung 14.10)
2. Behandlung Würmer 09.10.
Die W-Temp pendelte zwischen 12,4 - 13,5
Abstriche heute (16.10) an drei Probanten. (Fotos)
Probant1.jpgProbant2.jpgProbant3.jpg

Beim Platinum einen einzelnen Wurm ( Video) erkannt, bei den anderen beiden nichts auffälliges.
Werde damit in den Winter gehen.

Bis auf 5 Fische die mir gar nicht gefallen ( Apathisch absondern, Futtern nicht,
Erfreuliches:
Vier haben sich erholt, schwimmen im Pulk und futtern nun auch mit.
Normales verhalten.
Einer davon noch nicht richtig beständig, scheint sich aber zu verbessern

ein Kohaku legt sich schon seitlich ab,
Erleichterung:
Das Mädel (Video)hat die Innen-Qu verlassen und paddelt nun deutlich erholt wieder im Teich.
Kein ablegen etc. mehr. Ist Agil und Hungrig.
Video:


Fazit:
Nach runden drei Monaten Chaos normalisiert sich hier die Lage.
Zum Winterbeginn ist die Konditionierung der Tiere sicherlich nicht optimal, nun ja, mal abwarten.
Bin aber zuversichtlich.

Vielen lieben Dank Leute für eure Hilfe.
 

Djtoll

Mitglied
Nachgehakt

Video ReLauf
Hat jemand nen Link zum Thema ?
Meiner Meinung stehen die Blasen in diesem Video ein tikken zu lange. Jetzt aber auch nicht übertrieben zu lange, MK sagt, dazu das Wasser wirkt etwas zu schwer. -> mehr Frischwasser, wirst du aber eh machen müssen jetzt nach den Behandlungen. Wahrscheinlich wirst jetzt auch einen anderen Schaum haben mit Medi´s drin. Wenn sich mehrere kleine zu einer Großen verbinden und die dann stehen bleibt ist das ein Zeichen das, das Wasser biologisch ok sein sollte, ich betone BIOLOGISCH!

Keine Blasen, Wasser zu frisch oder schon stark belastet (beides habe ich schon gesehen).
 

Rascal23

Mitglied
Meiner Meinung stehen die Blasen in diesem Video ein tikken zu lange. Jetzt aber auch nicht übertrieben zu lange, MK sagt, dazu das Wasser wirkt etwas zu schwer. -> mehr Frischwasser, wirst du aber eh machen müssen jetzt nach den Behandlungen. Wahrscheinlich wirst jetzt auch einen anderen Schaum haben mit Medi´s drin. Wenn sich mehrere kleine zu einer Großen verbinden und die dann stehen bleibt ist das ein Zeichen das, das Wasser biologisch ok sein sollte, ich betone BIOLOGISCH!

Keine Blasen, Wasser zu frisch oder schon stark belastet (beides habe ich schon gesehen).
Alles Schnee von gestern. Hast du den aktuellen WW Thread nicht gelesen?;)
 

Franco

Plus Mitglied
Meiner Meinung stehen die Blasen in diesem Video ein tikken zu lange. Jetzt aber auch nicht übertrieben zu lange, MK sagt, dazu das Wasser wirkt etwas zu schwer. -> mehr Frischwasser, wirst du aber eh machen müssen jetzt nach den Behandlungen. Wahrscheinlich wirst jetzt auch einen anderen Schaum haben mit Medi´s drin. Wenn sich mehrere kleine zu einer Großen verbinden und die dann stehen bleibt ist das ein Zeichen das, das Wasser biologisch ok sein sollte, ich betone BIOLOGISCH!

Keine Blasen, Wasser zu frisch oder schon stark belastet (beides habe ich schon gesehen).
Dank für Info.
 

Franco

Plus Mitglied
Nach den unfreiwilligen WW von 22 tsd Liter (Teich 50m3)
bauen sich die Blasen an der Oberfläche
nach 24std, 48std, 72std, 96std folgen auf.


. Wenn sich mehrere kleine zu einer Großen verbinden und die dann stehen bleibt ist das ein Zeichen das, das Wasser biologisch ok sein sollte, ich betone BIOLOGISCH!
Keine Blasen, Wasser zu frisch oder schon stark belastet (beides habe ich schon gesehen).
Wäre dann soweit ok.

Meiner Meinung stehen die Blasen in diesem Video ein tikken zu lange. Jetzt aber auch nicht übertrieben zu lange, .....
..........." ein tikken zu lange".
Falls zu lange bedeutet deiner Meinung nach was?
 

Rascal23

Mitglied
Ich glaube so einfach ist das nicht mit den Blasen. Bei mir verändert sich das Blasenbild im Laufe des Tages. Und das müsste man alles mit analysieren.

Aber dazu kann wahrscheinlich Mikrobe mehr zu sagen. ;)
 
Oben