Neues Koifutter Pondware Pure

Bull56

Mitglied
Ernähren sich Karpfen in freier Natur nicht eher von mehr Insekten als von anderen Fischen?
Karpfen wühlen ja eher alles durch und jagen nicht die ganze Zeit wie ein Hecht. Somit sind die ja eher Opportunisten.
Frage, weil meistens im Koifutter nur Fischmehl und Pflanzenbestandteile drin sind und fast nie Insekten.
Wobei Mehlwürmer als Pulver echt übel in der Zusammensetzung sind, da bräuchte man Insektenpulver mit weniger Proteinen und Fetten.
Zusätzlich ist der Darminhalt der Insekten auch wichtig - das wird in der Industriellen Zucht eher vernachlässigt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Bull56,

das ist eine gute Frage. Bei Insekten haben wir verschiedene Herausforderungen. Es ist schwierig ein Futter auf Insektenbasis herzustellen, das so gut verdaut werden kann und so wenige Ausscheidungen erzeugt, wie das beim pondware Pure der Fall ist. In der Natur spielt das keine große Rolle. Gleichzeitig wären bei schlechterer Leistung die Kosten für das Futter höher. Ein mögliche Lösung wäre reines Insektenprotein einzusetzen.

Jetzt haben wir glücklicherweise den Umstand, dass Koifutter auf Fisch/Getreidebasis den Koi rundrum die ganze Saison sehr gut versorgen kann und es keine Notwendigkeit gibt auf Insekten zu gehen. Und deshalb spielen wahrscheinlich Insekten bislang keine große Rolle.

Du hast einen sehr guten Punkt angeschnitten und zwar den Gehalt an Proteinen / Fetten und damit letztenendes den Energiegehalt des Futters. Koi-Pellets sind quasi "Futterbomben", die durch den Extruder mit Hilfe von Druck und Temperatur ein Zigfaches an Energie beinhalten als Futter in der Natur. Deshalb sollten wir einerseits bewußt füttern und andererseits spricht dies eher für Futter die energetisch nicht am oberen Ende angesiedelt sind. Auch ein Grund weshalb wir beim Schwimmfutter auf 34% Protein und 7% Fett gegangen sind.

Viele Grüße,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Ernähren sich Karpfen in freier Natur nicht eher von mehr Insekten als von anderen Fischen?
Karpfen wühlen ja eher alles durch und jagen nicht die ganze Zeit wie ein Hecht. Somit sind die ja eher Opportunisten.
Frage, weil meistens im Koifutter nur Fischmehl und Pflanzenbestandteile drin sind und fast nie Insekten.
Wobei Mehlwürmer als Pulver echt übel in der Zusammensetzung sind, da bräuchte man Insektenpulver mit weniger Proteinen und Fetten.
Zusätzlich ist der Darminhalt der Insekten auch wichtig - das wird in der Industriellen Zucht eher vernachlässigt.
MK hat für sein Koifutter auch mal mit Insekten rum experimentieren/testen lassen. Salopp gesagt, das hat nicht genug performt. ;)
 

Bull56

Mitglied
Insektenlarven sind auch Insekten :cool:

Aber das mit der Verfügbarkeit von vernünftigem Insektenmehl dachte ich mir schon.
Zudem haben Insekten ja auch viele festere bestandteile, die als gemahlenes Pulver nutzlos sind. Feste Bestandteile im Futter können sogar Parasiten im Darm verringern, weil sie eine reinigende Wirkung haben. Daran mangelt es Futterpellets zwangsweise.
Im Sommer verfütter ich öfters mal Insekten. Zu Hause habe ich noch ein Reptil, daher züchte ich selber Kakerlaken.
Ist denke ich besser als Insektenmehl in das Futter zu packen. Sera packt aber z.B. schon viel Insektenmehl ins Fischfutter. Irgendwie habe ich aber wenig Vertrauen zu den großen Discounterherstellern wie Tetra, Sera, Söll, JBL...
Es gab mal das Söll Organix, das war richtig gut. Auf einmal wurde die Rezeptur angepasst und es war Schrott. Im Internet steht aber immer noch die alte Rezeptur dabei... :mad:

In Zukunft werde ich es wie die letzten Monate machen: Pondware als sehr gutes Hauptfutter - dabei dann je nach Saison noch Zusatzfutter wie Insekten, Chikara Color oder sonstwas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich habe es halt so recherchiert, dazu kommt ca. 25-30 % pflanzlich.
25 % Muscheln, 25 % Würmer, 25 % Larven, 25 % pflanzlich - past doch. :p
 

Martin69

Plus Mitglied
Also ob Karpfen jetzt von Toast , Brötchen und Brot jetzt gross und stark werden bezweife ich . eher wohl fett ;) . Ein hiesiger Angelköderhersteller allerdings erzählte mir mal das er fast 300 t im Jahr an Lockfutter umsetzt und wenn ich bedenke was ich in meiner " aktiven " Anglerzeit so für Kilos ins Wasser geballert habe denk ich das die heimischen Fische ganz gut mit dem Zusatzfutter versorgt sind :cool:
 

Andi71

Mitglied
Also ob Karpfen jetzt von Toast , Brötchen und Brot jetzt gross und stark werden bezweife ich . eher wohl fett ;) . Ein hiesiger Angelköderhersteller allerdings erzählte mir mal das er fast 300 t im Jahr an Lockfutter umsetzt und wenn ich bedenke was ich in meiner " aktiven " Anglerzeit so für Kilos ins Wasser geballert habe denk ich das die heimischen Fische ganz gut mit dem Zusatzfutter versorgt sind :cool:
Ich war 20 Jahre in der Futtermittelbranche tätig ...
 

Bull56

Mitglied
Warum glauben so viele, Karpfen ernähren sich von der von dir angegebenen Nahrung?
Der Anteil dieser Nahrung liegt meist unter 25-50%, je nach Jahreszeit und Habitat.
Wie sieht die Ernährung denn je nach Saison aus?
Wüsste das mal gerne und in wiefern ich dadurch Rückschlüsse ziehen kann für meine Koi...
 
Oben