Erfahrung mit Vergiftungen gesucht

konny

Business Mitglied
Ich arbeite gerade an einem neuen Artikel und möchte diesen über Vergiftungen im Koiteich schreiben.

Seit Jahren habe ich immer häufiger mit Vergiftungen durch unterschiedlichste Wirkstoffe zu tun. Deswegen würde ich gerne ein paar Erfahrungen von Vergiftungen sammeln. Vor allem womit vergiftet wurde, um den Schwerpunkt in meinem Artikel besser festlegen zu können. Mir kommt es so vor, als wenn sich in diesem Bereich doch einiges verändert hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere traut von seinen Erfahrungen oder Vermutungen zu berichten. Ganz Werfrei mit oder ohne Nachweis.

Wem es unangenehm ist, seine Erfahrung öffentlich zu machen, kann mich gerne auch über PN anschreiben.

Ich möchte noch einmal ganz deutlich betonen: Es geht nicht um eine Diskussion, ob eine Vergiftung leichtsinnig, vermeidbar, vorhersehbar oder überhaupt möglich gewesen sein konnte. Es geht mir nur um Informationen. Also im Grunde genommen eine Recherche mittels Erfahrungen und Vermutungen.
 
Hab nen Freund der hat sich vor Jahren ( in einer feucht fröhlichen Nacht ) seinen Aufstellpool geschrottet und das Wasser ist zu grossen Teilen in seinen Teich gelandet . Am nächsten Tag waren fast alle Fische hin und am 3. dann alle .
Ob es am Poolwasser und / oder der Schlammlavine lag , weiss man nicht .
 
Hab nen Freund der hat sich vor Jahren ( in einer feucht fröhlichen Nacht ) seinen Aufstellpool geschrottet und das Wasser ist zu grossen Teilen in seinen Teich gelandet . Am nächsten Tag waren fast alle Fische hin und am 3. dann alle .
Ob es am Poolwasser und / oder der Schlammlavine lag , weiss man nicht .
Danke, ja hier gibt es sicher einen Zusammenhang. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon in der Praxis der mir tatsächlich entfallen war.
 
@konny
Würde mir wünschen, wenn Du Dein Artikel hier vorstellst. Dafür schon mal lieben Dank! ;)
Ich werde das klären. Dieser Artikel ist exklusiv für das Magazin und wird nicht im sozialen Netzwerk veröffentlicht. Aus nachvollziehbaren Gründen. Ich schau aber mal ob ich für das Forum eine Erlaubnis bekomme. Für die alten Artikel die ich geschrieben habe, dürfte das kein Problem sein. Bei dem aktuellen muss ich erst nachfragen.
Bekomme ich schon hin. Spätestens wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist.
 
Es ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einem sehr guten Bekannten, für seinen neuen kleinen Teich, 6 Goldfische meiner Nachzuchten geschenkt. Und ein paar Tage später erzählte er mir, dass alle 6 Goldfische eines Morgens tot auf dem Wasser schwammen. Nach der fragenden Unterhaltung wusste ich dann, dass er direkt am Teich eine Pflanze voll mit Blattläusen hatte. Und diese Pflanze hatte er dann mit einem Mittel gegen Blattläuse besprüht. Und da sind dann auch einige Tropfen von im Teich gelandet.
Er hat da mit keiner Silbe dran gedacht, dass das für Fische auch schädlich seien könnte.
Ohne Vorsatz einfach dumm gelaufen. :oops::rolleyes:
 
Da gab es im letzten Jahr nen tollen Teich nebst tolle Fischen mit tread " immer sterben im Frühjahr. " oder so ähnlich.
Finde den grad nicht.
Meine dass da was reingespült wurde.
Könnte evtl interessant sein.
 
Interessant wäre auch ob vielleicht jemand mit Farbe oder Öl für die Terrasse Erfahrung gemacht hat. In der Regel wird eine Terrasse ja alle 1-2 Jahre gestrichen.
 
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem stark verpilzten Koi oder einen Koi mit schwerem Ammoniak Schaden dass er mir zur Verfügung stellen könnte? Ich vergesse leider bei den Behandlungen ganz oft Bilder zu machen.
Wichtig wäre, dass man die abgestorbenen Flossen gut sehen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich es brauche, aber ich sammle schon mal potentiell passende Bilder. Die beiden fehlen mir noch. Zumindest finde ich bei mir keines.
 
Oben