Erfahrung mit Vergiftungen gesucht

konny

Business Mitglied
Zum Blei gehört auch wieder alte Farbe . Früher hatte man alles mit Bleimennige grundiert . Wenn man nun alte Metallteile bearbeitet und abschleift , kann der Schleifstaub in Teich und Filter gelangen . Hattest Du das schon ?
Nein, damit hatte ich noch nie zu tun.
Früher war Blei auch in Farben erlaubt, was wegen der hohen Giftigkeit für Menschen dann irgendwann auch verboten und komplett vom Markt genommen werden musste. Natürlich kann das noch vorkommen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für geringer als Kupfer und Zink. Gerade diese beiden Metalle werden immer noch in Teichnähe für Dachrinnen, Blenden, Wasserrohre und sogar Unterkonstruktionen (verzinkte Stahlträger) verwendet.
 

konny

Business Mitglied
Ich komme gerade nicht weiter und vielleicht hat hier jemand eine Information, die ich vermute aber nicht finden kann.

Kennt sich jemand mit Rigips Platten aus? Ich versuche raus zu bekommen ob hier Brandschutzmittel, Fungizid, Algizide oder irgendwelche anderen Mittel Verwendung finden. Lösungsmittel dürften nicht enthalten sein.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ich komme gerade nicht weiter und vielleicht hat hier jemand eine Information, die ich vermute aber nicht finden kann.

Kennt sich jemand mit Rigips Platten aus? Ich versuche raus zu bekommen ob hier Brandschutzmittel, Fungizid, Algizide oder irgendwelche anderen Mittel Verwendung finden. Lösungsmittel dürften nicht enthalten sein.
Gab mal ne Doku über Rigips-Platten (ZDFInfo?), da wurde darüber berichtet, dass alle großen Hersteller die Restasche aus Müllverbrennungsanlagen in ihren Platten verarbeiten. Natürlich gegen Bezahlung. Es wird immer soviel mit untergemischt, dass die Grenzwerte (wenn es denn welche gibt) eingehalten werden.
 

konny

Business Mitglied
Gab mal ne Doku über Rigips-Platten (ZDFInfo?), da wurde darüber berichtet, dass alle großen Hersteller die Restasche aus Müllverbrennungsanlagen in ihren Platten verarbeiten. Natürlich gegen Bezahlung. Es wird immer soviel mit untergemischt, dass die Grenzwerte (wenn es denn welche gibt) eingehalten werden.
Ja das kann ich mir gut vorstellen. In den Datenblättern ist gar nichts zu finden.

Ich skizziere den Fall gleich mal im Diskussions Thread. Vielleicht ist es auch eher der Schimmel.
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich komme gerade nicht weiter und vielleicht hat hier jemand eine Information, die ich vermute aber nicht finden kann.

Kennt sich jemand mit Rigips Platten aus? Ich versuche raus zu bekommen ob hier Brandschutzmittel, Fungizid, Algizide oder irgendwelche anderen Mittel Verwendung finden. Lösungsmittel dürften nicht enthalten sein.
Manche haben an alten Häusern noch Asbest verbaut , davon könnten Teile in das Wasser ragen . Oder Staub , bei Arbeiten am Haus . Möglicherweise hat man früher auch in Rigips Asbest verarbeitet ?
 
Gab mal ne Doku über Rigips-Platten (ZDFInfo?), da wurde darüber berichtet, dass alle großen Hersteller die Restasche aus Müllverbrennungsanlagen in ihren Platten verarbeiten.
Diese Aussage ist schlicht falsch. Verwendet wird REA-Gips. REA-Gips entsteht in den Rauchgasentschwefelungsanlagen von Kohlekraftwerken. Die in den Rauchgasen enthaltenen Schwefelverbindungen werden mit Kalk gebunden und auf diese Weise entsteht Gips (Calciumsulfat-Dihydrat). Baubiologisch betrachtet sind für REA-Gips keine Mängel bekannt, es ist weder mit toxischen Ausgasungen zu rechnen, noch mit erhöhter Radioaktivität. Oftmals ist REA-Gips sogar mit weniger Fremdstoffen verunreinigt als Naturgips.
 

Martin69

Plus Mitglied
Solang man Asbest Asbest sein lässt , ist es einfach nur Asbest . Wenn im Rigibs irgendwie was Schädliches wäre !! wäre Rigibs nicht auf dem Markt . Eine negative Auswirkung auf die " Umwelt " somit faktisch auszuschliessen . Die Schimmelsporen ( m.M.n. ) auch ;)
 

konny

Business Mitglied
Meine Frage ist, würde ich mal sagen, ausreichend beantwortet worden. Möglicherweise werden wir den Schimmel untersuchen lassen auf seine Toxizität. Hier könnte vielleicht noch eine Ursache sein. Ansonsten werde ich an diesem Teich weiter suchen müssen.
Danke an alle, die mir, oder uns, Rigips umfassend erklärt haben.
 
Oben