Erfahrung mit Vergiftungen gesucht

Koihoihoi

Mitglied
Könnten giftige Pflanzen eine Gefahr sein ? Wenige Stengel Jakobskreuzkraut z.B. lösen bei Pferden schwere Vergiftungen mit Leberzhirrose bis hin zum Tod aus . Beim Mähen könnten Pflanzenteile , die auch getrocknet giftig sind , ins Wasser gelangen .
 

konny

Business Mitglied
Als ich damals den Teich eingefahren habe, hat mir einer meiner Nachbarn über Nacht Geschirrspültabs in den Teich geworfen. Morgens dachte ich sehe nicht richtig, da die Wasseroberfläche einen farbigen Film hatte. Am Rand fand ich noch 2 Tabs die nicht den Weg in den Teich gefunden haben. Zum Glück schwammen noch keine Koi im Teich, die waren noch sicher in der IH. Ich wollte schauen ob alles dicht ist bei der Verrohrung und dann mit 2 Pilotfischen starten. Woher ich weiß, dass es einer der Nachbarn war? Unser Teich ist nicht einsehbar von der Straße. Die Tabs lagen sehr ungünstig, so dass es keiner gewesen sein kann der von der Straße sie über die Garage geworfen hätte. Wir haben dann den ganzen Garten mit Kameras ausgestattet und natürlich nette Flyer in der Nachbarschaft verteilt, ob jemand etwas beobachtet hat mit dem P.S. Vermerk: wir haben jetzt Überwachung. Seitdem ist Ruhe und das ist nun 16 Jahre her
Danke, ein Wirkstoff, der auch langfristig Schaden beim Fisch anrichten kann. Unglaublich auf welche Ideen Tier Asser kommen.
 

konny

Business Mitglied
Könnten giftige Pflanzen eine Gefahr sein ? Wenige Stengel Jakobskreuzkraut z.B. lösen bei Pferden schwere Vergiftungen mit Leberzhirrose bis hin zum Tod aus . Beim Mähen könnten Pflanzenteile , die auch getrocknet giftig sind , ins Wasser gelangen .
Nein, es besteht immer wieder der Verdacht, dass Fische durch Pflanzen vergiftet werden können, die im Teich hängen oder am Ufer stehen. Die Fische müssten aber sehr große Mengen der giftigen Pflanzenteile fressen, um Schäden davon zu tragen. Auch bei giftigen Pflanzen sind nicht immer alle Teile der Pflanze giftig oder zu allen Jahreszeiten. Mir persönlich ist kein einziger nachgewiesener Fall bekannt, wo die Fische wirklich durch Pflanzen krank geworden sind.
 

Rascal23

Mitglied
Könnten giftige Pflanzen eine Gefahr sein ? Wenige Stengel Jakobskreuzkraut z.B. lösen bei Pferden schwere Vergiftungen mit Leberzhirrose bis hin zum Tod aus . Beim Mähen könnten Pflanzenteile , die auch getrocknet giftig sind , ins Wasser gelangen .
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Koi nicht gleich alles runter schlucken was so auf dem Wasser schwimmt.
 

Koimone

Mitglied
Danke, ein Wirkstoff, der auch langfristig Schaden beim Fisch anrichten kann. Unglaublich auf welche Ideen Tier Asser kommen.
Ja war wirklich ne krasse Sache. Wir haben auch die Polizei gerufen, die waren sich auch sehr sicher, dass es aus der direkten Nachbarschaft gekommen sein muss. Der Ottonormalverbraucher rennt ja nicht mit Tabs durch die Gegend und schaut was er damit für Schaden anrichten kann. Die Polizei hat auch bei den Nachbarn geklingelt und nachgeforscht. Ergeben hat es natürlich nichts, aber wie gesagt es herrscht Ruhe
 

Martin69

Plus Mitglied
Könnten giftige Pflanzen eine Gefahr sein ? Wenige Stengel Jakobskreuzkraut z.B. lösen bei Pferden schwere Vergiftungen mit Leberzhirrose bis hin zum Tod aus . Beim Mähen könnten Pflanzenteile , die auch getrocknet giftig sind , ins Wasser gelangen .
Auch Tiere . Eichenprossesionsspinner können im Einzugsbereich eines Teiches auch nerven .;)
 

Sommerlaune

Mitglied
Wir ölen jedes Jahr unsere Teichumrandung mit Bangkiraiöl. Das ist bestimmt auch giftig, wenn es ins Wasser gelangt.

Gülle und Glyphosate sind bestimmt auch bei den Teichen in Feldnähe ein Thema.
 

konny

Business Mitglied
Wir ölen jedes Jahr unsere Teichumrandung mit Bangkiraiöl. Das ist bestimmt auch giftig, wenn es ins Wasser gelangt.

Gülle und Glyphosate sind bestimmt auch bei den Teichen in Feldnähe ein Thema.
Da gebe ich mal wieder einen aus der Praxis dazu. Bei mehreren Teichen, wo ich direkt und einmal indirekt involviert war, gab es Todesfälle durch Holzschutzmittel. In Holzschutzmittel sind Fungizide, Algizide, Insektenschutzmittel, Lösungsmittel, Wirkstoffe gegen Moos u.v.m. Enthalten. Je nachdem, wo das Holz liegt, können diese ausgasungen in den Teich geraten. Stichwort: Sauerstoffpumpe. Im Winter sollte man, das hat die Erfahrung der letzten Zeit gezeigt, solch gestrichenes Holz nicht unter einer Abdeckung haben.
 

Sommerlaune

Mitglied
Metalldächer & Dachrinnen aus Kupfer, Zink oder Blei können Abschwemmungen der Schwermetalle enthalten.

Ist eine solche Belastung schon giftig?
 

konny

Business Mitglied
Metalldächer & Dachrinnen aus Kupfer, Zink oder Blei können Abschwemmungen der Schwermetalle enthalten.

Ist eine solche Belastung schon giftig?
Ja, das führt sogar zu gemeinen Vergiftungen, auf die man nicht so einfach kommt, weil es sich so langsam aufbaut und erst nach längerer Zeit auffällig wird. Mit Kupfer und Zink hatte ich schon gelegentlich zu tun. Das findet auf jeden Fall auch Erwähnung im Artikel.
 

michael w

Mitglied
Hier geht es aber nicht um die Zurschaustellung Deines Wissens, sondern um praktische Erfahrungen und nicht theoretisches Wissen / Stellungnahme.
Entschuldige, das ich mich hier einmische. Deine Aussage und deine Wünsche in allen Ehren, aber sie sind nicht zu ende gedacht.
Auch glaube ich, das Konny sehr wohl Mikrobe seine Antworten ein und zuordnen kann und sie ebenso zu schätzen weiß gerade wenn
sie Dinge für einen Bericht zusammen tragen möchte.
 

Hahn

Mitglied
Wir müssen demnächst unser Haus streichen lassen. eine Hauswand ist direkt bündig mit dem Teich. Der Maler meinte, dass er die Fassade zuerst mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Wir werden versuchen, so gut wie möglich alles abzudecken, aber ein gewisses Restrisiko besteht trotzdem, dass etwas in den Teich gelangt. Ich habe schon gesagt, dass kein Putzmittel oder ähnliches verwendet werden darf.
Wie kritisch seht ihr das?
 

konny

Business Mitglied
Wir müssen demnächst unser Haus streichen lassen. eine Hauswand ist direkt bündig mit dem Teich. Der Maler meinte, dass er die Fassade zuerst mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Wir werden versuchen, so gut wie möglich alles abzudecken, aber ein gewisses Restrisiko besteht trotzdem, dass etwas in den Teich gelangt. Ich habe schon gesagt, dass kein Putzmittel oder ähnliches verwendet werden darf.
Wie kritisch seht ihr das?
Eine sehr gute Frage die wir in einem extra Thread diskutieren sollten.
Ich mach mal einen extra Thread auf. ;)
 

konny

Business Mitglied

@Hahn ich denke hier können wir das ausdiskutieren da es wirklich eine gute Frage ist.
Magst Du das dort bitte noch mal posten?
 

Koihoihoi

Mitglied
Ja, das führt sogar zu gemeinen Vergiftungen, auf die man nicht so einfach kommt, weil es sich so langsam aufbaut und erst nach längerer Zeit auffällig wird. Mit Kupfer und Zink hatte ich schon gelegentlich zu tun. Das findet auf jeden Fall auch Erwähnung im Artikel.
Zum Blei gehört auch wieder alte Farbe . Früher hatte man alles mit Bleimennige grundiert . Wenn man nun alte Metallteile bearbeitet und abschleift , kann der Schleifstaub in Teich und Filter gelangen . Hattest Du das schon ?
 
Oben