Erfahrung mit Vergiftungen gesucht

konny

Business Mitglied
Über die mehr oder weniger bewusste Vergiftung bei medizinischer oder laienhafter Behandlung könnte man auch mal nachdenken. Dabei dürften die meisten Vergiftungsschäden entstehen.
Das hab ich drin. Vergiftungen mit Malachitgrün habe ich immer mal wieder in der Praxis. Ebenso durch Medikamentenmix und Algenpulver. Dieses besonders im Winter oder Frühling wenn es noch kalt ist.
Ich begleite u.a. einen Teich mit sehr schwerer Malachit Grün Vergiftung. Da haben sich die überlebenden Fische fast ein dreiviertel Jahr später noch nicht gänzlich erholt. Es ist auch nicht möglich zu sagen, ob sich die Organe davon noch mal gänzlich erholen werden. Drei Tage nach dem Einsatz der Überdosierung sind einige Fische durch Blutungen aus allen Körperöffnungen elendig gestorben. Die anderen konnten wir nur mit viel Mühe retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckyaquarium

Mitglied
Hi Mikrobiologie,
Kurz zur Info für alle die es noch nicht wissen…..
Mikrobiologie weiß zu vielen Dingen viel fundiertes oder hat viel Zeit Antworten im Internet zu suchen.

Hier geht es aber nicht um die Zurschaustellung Deines Wissens, sondern um praktische Erfahrungen und nicht theoretisches Wissen / Stellungnahme.

Also bitte wieder zurück in den Modus Konny helfen…..

Gruß
 

Andi71

Mitglied
Hab leider ein sehr unschöne Geschichte ,die Koi und die zwei Hunde von einem Bekannten wurden nachweisslich von einem "Neider" vergiftet.Koi im Wert von ca.250.000 Euro weiss allerdings nicht mit was vergiftet wurde.Was man zu Medikamentenvergiftungen anmerken sollte,müsste ist das viele einfach garnicht wissen wie gross das Volumen im Teich wirklich ist ,wie in einem anderen Thread hier deutlich zeigt ..."grob verschätzt" .....
 

Martin69

Plus Mitglied
Hi Mikrobiologie,
Kurz zur Info für alle die es noch nicht wissen…..
Mikrobiologie weiß zu vielen Dingen viel fundiertes oder hat viel Zeit Antworten im Internet zu suchen.

Hier geht es aber nicht um die Zurschaustellung Deines Wissens, sondern um praktische Erfahrungen und nicht theoretisches Wissen / Stellungnahme.

Also bitte wieder zurück in den Modus Konny helfen…..

Gruß
Denke der User " Mikrobiologie " könnte immens helfen verschiedene Vergiftungen zu entschlüsseln und da brauch der auch nicht extra Antworten im Internet zu suchen ;) ( das dazu )
Zur Medikamentenvergiftung braucht man nicht allzu weit recherchieren . Fahr heute , jetzt , zum nächsten Baumarkt mit Teichabteilung und sag das einer deiner Koi " so weisse watteartige Flecken " hat und du bekommst definitiv ein Hilfsmittel mit . Ungesehen von Fisch und Teich :cool:
 

konny

Business Mitglied
Evtl. kann @razor72 die Antwort von Mikrobiologie in einen eigenen Thread überführen. Das meine Anfrage hier im Forum nicht dauerhaft von Diskussionen frei bleiben würde, war irgendwie schon klar.
In einem separaten Thread kann dann munter darüber diskutiert werden ob und wie sich „Stoffe“ toxisch auswirken oder nicht.

Das Ziel in DIESEM Thread ist es, ausschließlich Informationen zu sammeln. Ohne dieses zu hinterfragen oder zu diskutieren. Es ist als Recherche gedacht.

Sonst wird es für mich etwas unübersichtlich und für andere möglicherweise auch.
 

konny

Business Mitglied
Über Vergiftung mit Farbe hatte MK gerade einen Blog , Nr. 6477 . Auch über bestimmte Medikamente und Überdosierung von Salz ( "Wie killt man sicher seine Koi" , oder so . )
Danke für den Hinweis, werde ich mir nachher mal anschauen. Das Thema Salz habe ich auch mit aufgenommen und tatsächlich auch Farbe.

Einmal aus dem Praxis Alltag: Ich betreue einen Teich, wo letztes Jahr Wände abgeschliffen wurden. Ein Mehrfamilienhaus. Also so ein etwas höheren Wohnblock. Der Staub dieser Fassadenfarbe gelangte in den Teich und hat mehreren Tieren das Leben gekostet.
Farben und Lacke, die nicht für Wasserlebewesen geeignet sind, sind es auch nicht nach sorgfältigem trocknen oder nach vielen Jahren ungefährlich. Die Giftstoffe bleiben enthalten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Über Vergiftung mit Farbe hatte MK gerade einen Blog , Nr. 6477 . Auch über bestimmte Medikamente und Überdosierung von Salz ( "Wie killt man sicher seine Koi" , oder so . )
Das mit der Farbe muss aber auch sehr dumm laufen um einen Teich zu vergiften . Zu den " Medis " hab ich geschrieben und Salz kaschiert mir meine Probleme , meine Meinung ;) :p
 

PPB

Mitglied
Wir haben in Teichnähe Wein.
Dieser wird im Frühjahr mit Netzschwefel eingesprüht, nur bei Windstille.
Der Apfelbaum in der Nähe bekommt Difenoconazol.
Ich würde mich nicht wundern, sollte es zu unbewussten Vergiftungen durch unvorsichtigen Einsatz mit Pflanzenschutzmittel gekommen sein.
Genau so wird dieses Holzschutzmittel aufgetragen, obwohl unten fische schwimmen, wird einfach ne Zeitung drunter gehalten .
 

Koihoihoi

Mitglied
Das mit der Farbe muss aber auch sehr dumm laufen um einen Teich zu vergiften . Zu den " Medis " hab ich geschrieben und Salz kaschiert mir meine Probleme , meine Meinung ;) :p
Die Dosis macht das Gift . :)
Aber ich war so dumm und hatte das aufgesalzene Wasser in den Garten laufen lassen ( kein direkter Kanalanschluß ) . Es starben zwei mittlere und zwei große Fichten im Garten , bevor ich den Zusammenhang sah . Zwei 20m Douglasien kümmern immer noch . Bei mir kommt kein Salz mehr in den Teich .
 

konny

Business Mitglied
Wir haben in Teichnähe Wein.
Dieser wird im Frühjahr mit Netzschwefel eingesprüht, nur bei Windstille.
Der Apfelbaum in der Nähe bekommt Difenoconazol.
Ich würde mich nicht wundern, sollte es zu unbewussten Vergiftungen durch unvorsichtigen Einsatz mit Pflanzenschutzmittel gekommen sein.
Genau so wird dieses Holzschutzmittel aufgetragen, obwohl unten fische schwimmen, wird einfach ne Zeitung drunter gehalten .
Danke für die Beschreibung.
Immer wenn bei einem Wirkstoff im Datenblatt steht das es gefährlich für Wasserorganismen ist, müssen wir von langfristigen oder auch kurzfristigen Vergiftungen ausgehen.

Holzschutzmittel nehmen einen nicht gerade kleinen Teil des Artikels ein.
 

Martin69

Plus Mitglied
Noch ein
Wir haben in Teichnähe Wein.
Dieser wird im Frühjahr mit Netzschwefel eingesprüht, nur bei Windstille.
Der Apfelbaum in der Nähe bekommt Difenoconazol.
Ich würde mich nicht wundern, sollte es zu unbewussten Vergiftungen durch unvorsichtigen Einsatz mit Pflanzenschutzmittel gekommen sein.
Genau so wird dieses Holzschutzmittel aufgetragen, obwohl unten fische schwimmen, wird einfach ne Zeitung drunter gehalten .
Wozu ???
 

Rascal23

Mitglied
Zum Thema Fassaden Staub fällt mir auch noch eine Geschichte meines Schwiegervaters ein. Ist auch schon ein paar Jahre her, da hat er in der Nähe seines Goldfischteiches seinen Betonmischer positioniert. Und beim Betonmischen mit Zement zog der Staub in Richtung Teich. Das hat dann letztendlich auch einigen Goldfischen das Leben gekostet.
Mein Schwiegervater ist mehr ein Techniker und hat kein glückliches Händchen für Tiere.
 

Koimone

Mitglied
Als ich damals den Teich eingefahren habe, hat mir einer meiner Nachbarn über Nacht Geschirrspültabs in den Teich geworfen. Morgens dachte ich sehe nicht richtig, da die Wasseroberfläche einen farbigen Film hatte. Am Rand fand ich noch 2 Tabs die nicht den Weg in den Teich gefunden haben. Zum Glück schwammen noch keine Koi im Teich, die waren noch sicher in der IH. Ich wollte schauen ob alles dicht ist bei der Verrohrung und dann mit 2 Pilotfischen starten. Woher ich weiß, dass es einer der Nachbarn war? Unser Teich ist nicht einsehbar von der Straße. Die Tabs lagen sehr ungünstig, so dass es keiner gewesen sein kann der von der Straße sie über die Garage geworfen hätte. Wir haben dann den ganzen Garten mit Kameras ausgestattet und natürlich nette Flyer in der Nachbarschaft verteilt, ob jemand etwas beobachtet hat mit dem P.S. Vermerk: wir haben jetzt Überwachung. Seitdem ist Ruhe und das ist nun 16 Jahre her
 

konny

Business Mitglied
Zum Thema Fassaden Staub fällt mir auch noch eine Geschichte meines Schwiegervaters ein. Ist auch schon ein paar Jahre her, da hat er in der Nähe seines Goldfischteiches seinen Betonmischer positioniert. Und beim Betonmischen mit Zement zog der Staub in Richtung Teich. Das hat dann letztendlich auch einigen Goldfischen das Leben gekostet.
Mein Schwiegervater ist mehr ein Techniker und hat kein glückliches Händchen für Tiere.
Danke, Zement hatte nicht unbedingt auf dem Plan, aber ist auf alle Fälle eine Erwähnung wert.
 
Oben