Überlauf ?

Hop Sing

Mitglied
Hallo

Ich bin gerade wieder einmal mit der Planung von meinen Neubau im nächsten Jahr beschäftigt.
Ich plane gerade den Überlauf.
Ich möchte in meinem mit Schalsteinen gemauerten Teich einen Überlauf einbauen da ich kontinuierlich Wasser einlaufen lassen möchte und das überschüssige Wasser (Wasserwechsel) auch gleich wieder am Maximalstand abfließen soll.

Bin da auf zwei Möglichkeiten gestoßen.
1. Folienflansch 50 oder 70 er ca. 30 cm unter der Oberfläche und dann 90° Bogen und bis zur Oberfläche Rohr also quasi wie ein Skimmer. Den kann ich dann verschieben und auf meine Bedürfnisse anpassen. Was ist aber wenn die Fische sich dran scheuern und den Wasserstand verstellen.

2. ein quer laufendes Rohr (durch den obersten Schalstein) direkt an der Oberfläche wo das Wasser dann in den Kanal laufen kann.

Oder hat jemand bessere Lösungen.

Wie habt ihr das gemacht evtl. habt ihr sogar ein Foto.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Ich hab die zweite Variante genommen und einen Zugschieber umgekehrt montiert zum Wasserstand einstellen. 6cm kann ich damit das Wasserniveau einstellen.

Deine erste Idee mit dem umgekehrten Skimmer finde ich nicht schlecht. Da ist man flexibler. Verschieben können die Koi dort nichts. Nimm doch ein Rohr mit Steckmuffe+Dichtung und säge es auf die Länge zu wie du es benötigst. Für verschiedene Wasserstände einfach ein anderes Rohr aufstecken.

thumb039_462.jpg

Variante 1 ist die bessere Lösung. Da hast du je nach Rohrlänge mehr zum Wasserhöhe einstellen. Plane deinen Ablauf lieber etwas größer.
Ich habe bei mir einen 75 er und einen 50 er Ablauf eingebaut. Im Falle mal mehr Wasser kommt...

Gruß Jürgen

Moin,

hab auch Variante 1 mit einem 50er 90° Bogen.
Wenn ich den Bogen zur Seite wegkippe, dann fließen ca. 10% des Gesamten Teichvolumen heraus.
So bin ich flexibel mit dem max. Füllstand.

Habe auch 50 Rohr mit 90 Grad Bogen, da noch ein Stück Rohr drauf!

Mach deinen Überlauf lieber ein bißchen tiefer, so kannst den Bogen mal drehen, und mehr Wasser ablassen für Wasserwechsel o.Ä.!

Die Koi können aber das nicht so einfach verstellen, die Gummidichung vom 90 Grad Bogen fässt schon sehr stark.

Ach so, ich habe in den Bogen zusammengerollt diesen Dachrinnenschutz rein gemacht, da 50er Rohr doch schnell verstopft wenn mal Blätter rein kommen....

Lasse 4 mal am Tag automatisch je 15 Minuten Wasser über den Biofilter in den Teich laufen, funzt super!!! Wasserstand immer gleich!

hi

bei mir ist die schmutzrinne vom trommler der überlauf.
so geht auch futter-blätter was in der trommel schwimmt beim überlaufen in den kanal :wink:

schmutzrinnen oberkante steht bei meinem trommler ca.1cm über wasserstand teich.

micro79 schrieb:
Hallo

Ich bin gerade wieder einmal mit der Planung von meinen Neubau im nächsten Jahr beschäftigt.
Ich plane gerade den Überlauf.
Ich möchte in meinem mit Schalsteinen gemauerten Teich einen Überlauf einbauen da ich kontinuierlich Wasser einlaufen lassen möchte und das überschüssige Wasser (Wasserwechsel) auch gleich wieder am Maximalstand abfließen soll.

Bin da auf zwei Möglichkeiten gestoßen.
1. Folienflansch 50 oder 70 er ca. 30 cm unter der Oberfläche und dann 90° Bogen und bis zur Oberfläche Rohr also quasi wie ein Skimmer. Den kann ich dann verschieben und auf meine Bedürfnisse anpassen. Was ist aber wenn die Fische sich dran scheuern und den Wasserstand verstellen.

2. ein quer laufendes Rohr (durch den obersten Schalstein) direkt an der Oberfläche wo das Wasser dann in den Kanal laufen kann.

Oder hat jemand bessere Lösungen.

Wie habt ihr das gemacht evtl. habt ihr sogar ein Foto.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Hi,

einfach eine kommunizierende Röhre vom Teich in die Filterkammer machen, dann hast du auch das echte Teichniveau und kannst von dort direkt in den Kanal.
Schmutzrinne TF ist Kappes, weil man vor der Trommel immer einen unterschiedlichen Wasserstand hat und nach der Trommel ebenso. :wink:

Gruß Armin

Oben