1 Jahr im Teich ist Vergangen.!

CarstenKoi31

Mitglied
Hier ist mal die Entwicklung von meinen kleinen Kois...

das erste Bild ist von 27.07.12 das mittlere von 14.3.13 und dann vom 17.07.2013...

hoffe ihr habt genug Positive sowie Negative Meinungen...oder Einschätzungen was noch in ihnen Steckt....

Viel Spaß mit den Bilder =)

lg Carsten

Anhänge

• Entwicklung 13.jpg
    Entwicklung 13.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Entwicklung1.jpg
    Entwicklung1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 247
  • Entwicklung.jpg
    Entwicklung.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.118
  • Entwicklung 1.jpg
    Entwicklung 1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.118
Mmhh wenn ich mir die Entwicklung allein von der Größe anscheue,
Dann würde ich sagen das die nix zum fressen bekommen!!!!!

Da hat keiner 10cm in einem Jahr zugelegt??

seabiscuit schrieb:

Das heißt das bei dir jeder Koi mindestens 10 cm im Jahr wächst im Teich!?
Dann las mal sehen!!!

Sie sind zwar keine Wachstumswunder würd aber sagen normal, es gibt schlechtere für unsere Wetterverhältnisse!

Also mir ist das Längenwachstum auch als erstes aufgefallen. 7cm in einem Jahr - bei jungen Koi - ist wahrlich nicht viel meiner Meinung nach. Trotzdem sind ein paar dabei die (mir jedenfalls) extrem gefallen, allen voran der Showa ! Finde die Showaentwicklung einfach immer hoch spannend und freu mich schon auf die nächsten Jahre und hoffe du dokumentierst das weiterhin so gut ! Spitze wenn jemand das so festhält, danke dir ;) !

...interessant mit dem Showa, daß das schwarz schwächer geworden ist, hab das bei meinem derzeit auch und das innerhalb 3 Wochen.......hoffe dat wird noch :D bzw. verstärkt sich wieder.....

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Oder ist das einfach nen normales "Farbfeuerwerk"?

Hallo
finde die Entwicklung toll , Grösse ist wohl nicht das , was die meisten wollen , aber farbmässig - echt beeindruckend - :wink:

Koi* schrieb:
seabiscuit schrieb:

Dann las mal sehen!!!

Sie sind zwar keine Wachstumswunder würd aber sagen normal, es gibt schlechtere für unsere Wetterverhältnisse!

Es handelte sich um Tosai.
In den ersten 3 Jahren sollte das wachstum am stärksten sein.

Und 7/8 cm ist von einem Tosai zum Nisai wiklich nicht viel.

Die Fische gefallen mir, ich hab nur von der Größe gesprochen.

Es kann ja sein das etwas nicht stimm.
Falsches futter, zu wenig Futter! !
Zu wenig frischwasser, falsche oder unzureichende Filterung.

Es ist nicht mein thread also werde ich keine bilder hochladen außer es ist vom threadsteller gewünscht.

Aber mein gröster Nisai (Kujaku) ist über 40cm und hat schon alleine seit mitte April 6/7 cm zugelegt und ist ein 2012er Tosai.

Mein ochiba jetzt soragoi Tosai aus 2013 hatte in Japan ende Februar anfang märz zwischen 10 und 15 cm
Jetzt hat er die 30 geknackt!

Koi* schrieb:
seabiscuit schrieb:

Dann las mal sehen!!!

Es handelte sich um Tosai.
In den ersten 3 Jahren sollte das wachstum am stärksten sein.

Die Fische gefallen mir, ich hab nur von der Größe gesprochen.

Es kann ja sein das etwas nicht stimm.
Falsches futter, zu wenig Futter! !
Zu wenig frischwasser, falsche oder unzureichende Filterung.

Es ist nicht mein thread also werde ich keine bilder hochladen außer es ist vom threadsteller gewünscht.

Aber mein gröster Nisai (Kujaku) ist über 40cm und hat schon alleine seit mitte April 6/7 cm zugelegt und ist ein 2012er Tosai.

seabiscuit schrieb:

Kann aber auch viel sein,wenn der Teich ungünstig liegt!Es sind hier in Deutschland nun mal nicht überall die Witterungsverhältnisse gleich.Ich kenn viele hier wo 5 bis 10 cm im Jahr normal sind.
Und da lässt keiner so wie du es behauptest seine Fische hungern!

hallo ,

Das mit dem Wachstum hat meiner meinung nach mit folgendem zu tun...

der Teich wurde neu angelegt das heißt es war kein eingelaufener filter vorhanden , keine Teichbiologie und deshalb hab ich am anfang sehr sparsam mit dem Futter begonnen. Im frühjahr habe ich gegen Hautwürmer und Kiemenwürmer behandeln müssen und habe die Fütterrung zurück genommen... ich dennke das die Fische im ersten Jahr mehr damit zu tun hatten ihre Energie in die Anpassung ans Wasser und an den Teich zu nutzen statt ins Wachstum...ich bin mal gespannt wenn ich jetzt das 2 jahr voll füttern kann was dann rauskommt....aber ich bin mit den ca. 7/8 cm zufreiden.... ob sie jetzt in 3 Jahren 50-60 cm werden oder in 4 Jahren....Da ist die Farbentwicklung der Koi wichtiger als das riesen wachstum =)

aber ich Fütter auch sehr sparsam glaube ich....
in moment 3 mal am Tag je 10 g bei 9 fischen von 25 - 32 cm
Teichvolumen 17.000 L

habt ihr "Fütterungsvorschläge" was ihr fütern würdet.?

zu den Bildern .... ihr könnt eure Entwicklungen oder eure Kois gerne hier Hochladen , hab ich nichts dagegen =)

lg carsten

Koi* schrieb:
seabiscuit schrieb:

Kann aber auch viel sein,wenn der Teich ungünstig liegt!Es sind hier in Deutschland nun mal nicht überall die Witterungsverhältnisse gleich.Ich kenn viele hier wo 5 bis 10 cm im Jahr normal sind.
Und da lässt keiner so wie du es behauptest seine Fische hungern!

ich behaupte gar nichts, ich habe lediglich nur gesagt das wenn ich mir das wachstum in einem Jahr anschaue ich sagen würde das sie nichts zu fressen bekämen!

tosai muss man öfter füttern, keine große futteraufnahme also öfter!!

auf jedenfall ein gutes futter, die wasserquali muss stimmen, aber das ist ok. mit den 30 gramm ist nicht übermäßig aber nicht wenig

ich würde öfter füttern!

wenns der filter zulässt auch mehr!

ich würde bei der größe mindestens alle 3 stunden füttern aber nur so viel wie die fische in ca 2 minuten fressen können, nach 15-20 minuten noch einmal wiederholen.

das wären mindestens 5 fütterungen am Tag die nach 15-20 minuten wiederholt werden

wie gesagt wenns der filter hergibt!!

und wie schon erwähnt ein gutes futter!

hier mal meinen kujaku bin total begeistert von ihm

Anhänge

• momo kujaku.jpeg
    momo kujaku.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 215
mein filter fast 1200 L und ist denk ich noch nicht ausgelaster weil mein wasser bei 1.70 cm glasklar ist und keine schwebeteichen besitzt...nur in moment fadenalgen....

ich habe man versucht das gewicht meiner koi zu schätzen und dann 2% davon täglich zu füttern da kam ich ungefähr auf die 30 g .....

Anhänge

• 20130429_164348.jpg
    20130429_164348.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 866
Oben