100m³ Koiteich bauen

hi

die angaben vom verbrauch sind vom typenschild her :wink:
diese angaben stimmen aber nicht--die verbrauchen mehr.

hier sind die verbrauchswerte laut typenschild und die echten verbrauchswerte.

http://www.aquarium.lu/index1.html

oben rechts die sprache wählen-dann links auf teichpumpe und dort auf ROHRPUMPE EP SERIES klicken.

Erstmal danke an LOBO und jetzt hab ich noch ne frage
was für rohrpumpen sollte ich denn eurer meinung nach für einen 80m³ oder 100m³ teich mit vorher genanntem hel-x und pflannzenfilter verwenden?

bei dem Flow wirst du dann auch mehr als einen Rücklauf brauchen

Welchen Flow planst du ????
nachdem richtet sich der Filter die Pumpe(n) und die Anzahl der BA und Skimmer

wäre toll wenn du mal eine Antwort gibst, dann kann mann auch definitive Antworten geben,

bei 80.000l/Stunde 4xBA und 2 Skimmern, Filter TF oder EBF wo anders wirst die Menge sonst nirgends durchbringen, Pumpen haste ja schon

@Tancho lies dir bitte nochmal die ersten Beiträge durch. Dort steht schon ausführlich wieviele BA, wieviel Durchfluss und wie oft der Teich umgewälzt werden muss.
Gruss

also ich habe jetzt einen 75m³ geplant mit 4 bodenabläufen und 2 skimmern zur wasser umwälzung eine 40m³/h und eine 22m³/h Rohrpumpe eine absetzkammer mit vorfilter(welchen überleg ich noch...)
eine kammer mit 500l bewegtem hel-x und eine pumpenkammer. die 40m³/h pumpe würde ich dann durch den pflanzenfilter(ca.17m³) jagen und die 22iger direkt in den teich. und nochmal danke für eure hilfe
wie viele koi kann ich denn dann in so einem teich mit gutem gewissen halten einen pro m³? oder weniger? :?:

Tancho1 schrieb:
also ich habe jetzt einen 75m³ geplant mit 4 bodenabläufen und 2 skimmern zur wasser umwälzung eine 40m³/h und eine 22m³/h Rohrpumpe eine absetzkammer mit vorfilter(welchen überleg ich noch...)
eine kammer mit 500l bewegtem hel-x und eine pumpenkammer. die 40m³/h pumpe würde ich dann durch den pflanzenfilter(ca.17m³) jagen und die 22iger direkt in den teich. und nochmal danke für eure hilfe
wie viele koi kann ich denn dann in so einem teich mit gutem gewissen halten einen pro m³? oder weniger? :?:

Du meinst doch sicher andersrum oder?`

Hallo also wen dann die 40er in den Teich und die kleine in den pflanzenFilter nur werden die beiden nicht reichen da sie nicht wirklich die 40 und 22 bringen je nachdem wie die Rohre liegen und dann haste dein Wasser noch nicht 1mal durch dein Filter gejagt.die absetzeKammer kannst du dir schenken spare noch Kauf ein guten vorfilter und du bist glücklich aber mit 6mille wird das nix das hatte ich auch geplant und es ist locker das doppelte geworden und ich bin noch nicht fertig :?

gruß

Oben