16 m³ Teich, Kaufentscheidung für Filter in Schwerkraft

Hallo Benni2703 :wink:

Platz für den Filterkeller ist ca. 2 x 3,5 m.
Habe im Moment nur 2 Stück IBC (1000 l) stehen die evtl mit verbaut werden könnten.
Wenn es das Budget her gibt würde ich aber etwas anderes bevorzugen.

Grüße
Volkmar

Hallo in die Runde :)

Für meine Entscheidungsfindung wäre es schön, wenn ihr hier eure Erfahrung
mit PP Trommelfiltern posten könntet.

Wird doch jemand im Forum unterwegs sein der so ein Teil am laufen hat :wink:

Oder bleiben die diejenigen lieber in Deckung unter all den Profis 8)

Vorab vielen Dank für eure Mühen
Volkmar

Einem Kunden wurde offenbar ein falsches Sieb verkauft. Nach einigem hin und her wurde das Siebgewebe getauscht und alles war gut.
Ich hatte vor längerer Zeit Interesse an dem Filter, wollte aber ein Filterband nach MEINER Wahl von einem bestimmten Hersteller aufgezogen bekommen, eine Filtergaze mit echten xy mµ.
Die Ausmasse des Filters wären wohl gigantisch geworden. Feinere Gaze bei gleichem flow geht nur über mehr Filterfläche, zumindest meine Vermutung.

Viele Grüße
Hans

EBF von Teichservice Götz

Hallo voff,

ich habe nun seit kurz vorm Winter einen kleinen EBF der Fa. Götz am Teich zu laufen. Und ich bin bislang recht zufrieden mit dem Filter.

Das Band filtert eine Menge Dreck aus dem Wasser auch wenn, wie schon bei Gehlhar beschrieben, keiner weiß, welche Feinheit das Band nun hat. Mein Band (von Herrn Götz als 70er bezeichnet) sieht in etwa so aus, wie das feinere, welches der Kunde (aus dem Nachbarforum) dann letztlich als Austausch bekommen hat.

Da ich zuvor wöchentlich Schwämme auswaschen musste, möchte ich meinen EBF nicht mehr missen!

Mein Durchfluss ist allerdings bei dem 30cm breiten Band recht begrenzt. Man möchte sich einen Filter in der Preisklasse nur einmal kaufen und deshalb würde ich dir raten, wenn du dich für diesen Filter entscheidest und du den Platz dafür hast, ihn eine Nummer größer also mit 40cm zu bestellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Anderes Thema: Sind zwei 100er BAs und ein Skimmer nicht ein wenig viel für 16 m3? Immerhin willst du in der Leitung auch eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit haben...

Viele Grüße

hansemann schrieb:
Einem Kunden wurde offenbar ein falsches Sieb verkauft. Nach einigem hin und her wurde das Siebgewebe getauscht und alles war gut.
Ich hatte vor längerer Zeit Interesse an dem Filter, wollte aber ein Filterband nach MEINER Wahl von einem bestimmten Hersteller aufgezogen bekommen, eine Filtergaze mit echten xy mµ.
Die Ausmasse des Filters wären wohl gigantisch geworden. Feinere Gaze bei gleichem flow geht nur über mehr Filterfläche, zumindest meine Vermutung.

Viele Grüße
Hans
Feinere Gaze bei gleichem flow geht nur über mehr Filterfläche, zumindest meine Vermutung.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans
Ich denke damit liegt du gold richtig und das gilt sicher für alle "Filter Maschinen" die ohne Druck durchströmt werden.

Dieser PP ( oder PE?) EBF ist sicher nichts für höchste Ansprüche und bestimmt auch nicht sonderlich flexibel, was den Austauschausch bestimmter Komponenten betrifft. In dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten. Das sollte man beim Kauf wisse.
Das der Herr Götze im Zusammenhang mit der Qualität des verbauten Siebes nicht offensiver auftritt um sein Produkt zu verteidigen, macht mir hierbei die meisten Sorgen.

Grüße Volkmar.

voff schrieb:
Hallo in die Runde :)

Für meine Entscheidungsfindung wäre es schön, wenn ihr hier eure Erfahrung
mit PP Trommelfiltern posten könntet.

Wird doch jemand im Forum unterwegs sein der so ein Teil am laufen hat :wink:

Oder bleiben die diejenigen lieber in Deckung unter all den Profis 8)

Vorab vielen Dank für eure Mühen
Volkmar

Ich habe den PP TF an meiner IH. Der TF durfte allerdings bis jetzt nur mit klarem Wasser laufen. Die koi ziehen erst diese Woche ein.
Verarbeitung vom Filter sieht aber sehr gut aus. Steuerung ist einfach aber funktioniert und ich habe keine Zweifel, dass er seinen Job gut machen wird!

EBF = PE (sieht zumindest danach aus...)

Trommelfilter wie gezeigt, PP

PP nur bis 0 Grad und in der Regel nicht UV. PE große Ausdehnung bei Temperaturänderung. Das wären die gröbsten Nachteile... In wie weit und ob das überhaupt den Betrieb beeinträchtigt, muss man sehen.

Was mir, und ich spreche in alle diesen Fällen als Privatmann, eher Sorgen machen würde beim gezeigten EBF wäre, das es eben einfach ein Produkt ist, dass in Liebhaberei ohne großen Background entsteht. Es mag toll funktionieren... Aber wie das in zwei Jahren aussieht und ob der Erbauer dann noch Lust auf Teich hat oder nicht ist eben die andere Frage.

Ich will hier niemandem was unterstellen oder pauschal vorveurteilen, aber man muss sich eben im klaren sein, dass das passieren kann.

Ich finde die Preise der EBF Marktführer auch horrend... Obs das Wert ist, ist die andere Frage. Auch wenn viel Geld in Entwicklung, technische Dokumentation und Garantieabwicklung fließt.

Viele Grüße

voff schrieb:
Beeheen schrieb:
Hallo Volkmar,

hab grade gesehen das es der small ist :oops:
Mit Spaltsieb davor funktioniert es top, aber regelmäßig spülen ist Pflicht.
Zum Thema Umwälzung... den Fischen wird nicht schwindelig :wink:
Hab an meiner 5000Liter Ih eine 18.000er Pumpe am werkeln :wink:

Gruß Henry

Hallo Henry 8)
Das Brad Brad Filter funktionieren scheint im Forum unbestritten.
Das wöchentliche Spülen des Brad sollte auch nicht das Problem sein.
Das regelmäßig händische Reinigen des Spalt Siebes macht mir aber Kopfzerbrechen :cry:
Zumal ich den zu erwartenden Schmutzeintrag nicht abschätzen kann.
Mein Teich liegt sehr geschützt. Keine Bäume in der näheren Umgebung.
Aber die Menge der Ausscheidungen der Fidschis ist sicher nicht zu unterschätzen :|
Pro: Alles komplett, preislich attraktiv
Kontra: Reinigung während, Energieeffizienz?

Grüße
Volkmat

Mit dem Spaltsieb und der engen Verrohrung sind deine Energiekosten glei ch mal 5 mal so hoch wie mit einem vernünftigen Schwerkraftsystem. Da schaut dann gleich mal nen Tausender im Jahr an Mehrkosten raus.

Schau dir doch mal den Lavair Einschub 350 an. http://www.mein-schoener-teich.com/page ... nschub.php

Re: EBF von Teichservice Götz

Hallo Pyromane
Da ich zuvor wöchentlich Schwämme auswaschen musste, möchte ich meinen EBF nicht mehr missen!

Bevor ich damit anfange irgendwelche Schwämme jede Woche auszuspühlen, schütte ich den Teich lieber wieder zu. Hoffe das klingt nicht zu überheblich

Mein Durchfluss ist allerdings bei dem 30cm breiten Band recht begrenzt. Man möchte sich einen Filter in der Preisklasse nur einmal kaufen und deshalb würde ich dir raten, wenn du dich für diesen Filter entscheidest und du den Platz dafür hast, ihn eine Nummer größer also mit 40cm zu bestellen.

Wie viel Durchfluss schaffte du den mit deinem?
Ansonsten bin ich bei dir. Lieber eine Nummer größer für etwaige Reserven.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Danke, sehr nett von dir. Ist echt nicht so einfach. Soll ja Leute geben die einfach in den Laden gehen und das beste am Markt kaufen ohne aufs Geld schauen zu müssen. Aber oft ist der Weg das Ziel.

Anderes Thema: Sind zwei 100er BAs und ein Skimmer nicht ein wenig viel für 16 m3? Immerhin willst du in der Leitung auch eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit haben...

Ich habe im ersten Bauabschnitt begonnen die KG Rohre auf der Strecke zwische zukünftigem Teich und Filterkeller zu verlegen. Sind 8 Meter Entfernung mit äußerst beengten Verhältnissen gewesen.
Anschließend begann der Aushub des Teiches.
Geplant war eine Tiefe von 2 Metern mit einem Volumen von ca. 24 m3.

Infolge von starkem Grund/Schichtwasser bin ich zum Schluss unter großen Mühen nur auf eine Tiefe von 1,50 M gekommen. Daher leider nur 16 m3.
Wieviel Flow ich mal Fahre ist mir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz klar.
Aber 18 k sollten es schon werden.

Grüße Volkmar

Hallo Volkmar,

deine Ansicht zu den Schwämmen klingt für mich nicht überheblich, in mir reifte ja auch der Gedanke, etwas ändern zu müssen.

Ich hatte den EBF in Schwerkraft mit nominell 10.000 L/h getestet und die kamen nicht durchs Band. Könnte dran liegen, dass ich den Filter mit "kleinen" 75er Zuläufen haben wollte und mein Skimmer-Zulauf (der beim Teichbau nicht berücksichtigt wurde und nachträglich nur schwer größer zu installieren gewesen wäre) nur mit einem 50er Rohr durch die Wand geht. Dadurch und durch einen 90er Bogen beim BA könnte das Wasser nicht schnell genug in den Filter nachfließen. Vielleicht geht aber auch wirklich diese Wassermenge nicht durchs Band. Danach hab ich es mit nominell 7.000 L/h getestet. Das ging gut durch und die Spülzeiten waren wenn ich mich recht erinnere bei 15-20 min. (Jetzt im Winter läuft es nur mit einer 3.500er Pumpe. Und spült nach über einer 3/4 h.)

Herr Götz bot mir sofort an ein anderes Band zu schicken, aber ich wollte nicht gröber filtern. Wahrscheinlich gehen auch mehr als 7.000 L/h durch, und da möchte ich lieber fein filtern.

Zu den Materialeigenschaften der Kunststoffe PE und PP muss man sich fragen, ob diese Filter nicht eh im Filter-Keller oder ähnlichem eingehaust werden. Da sollte die UV-Beständigkeit vom PP keine Rolle spielen. Und auch die Temperatur sollte bei einer Einhausung keine Probleme machen, wenn dort immer Wasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 28 °C durchfließt.

Zum EBF von Herrn Götz kann ich noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen, aber das Funktionsprinzip versteht man und bei einem Defekt einer Komponente traue ich mir den Wechsel dieser auch zu.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Benni2703 :D

Was mir, und ich spreche in alle diesen Fällen als Privatmann, eher Sorgen machen würde beim gezeigten EBF wäre, das es eben einfach ein Produkt ist, dass in Liebhaberei ohne großen Background entsteht. Es mag toll funktionieren... Aber wie das in zwei Jahren aussieht und ob der Erbauer dann noch Lust auf Teich hat oder nicht ist eben die andere Frage.

Das trifft es auf den Punkt und sind genau meine Sorgen.

Und daher ist der PP EBF raus aus meiner Planung.

Vielen Dank an dich für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Grüße Volkmar

Hi Münsteraner

Mit dem Spaltsieb und der engen Verrohrung sind deine Energiekosten glei ch mal 5 mal so hoch wie mit einem vernünftigen Schwerkraftsystem. Da schaut dann gleich mal nen Tausender im Jahr an Mehrkosten raus.

Da hast du sicher Recht. Energieverschwendung geht mal gar nicht.

Daher ist der Bead auch raus:(

Hab ich eben :D
Währe genau mein Ding........aber.
Kommt noch Steuerung und Spülpumpe dazu.
Und wo rein hängen? bin jetzt nicht so der Bastler..... :oops:

Kann man so was fertig kaufen, sozusagen Passgenau :roll:

Danke für deine Hilfe
Volkmar

Hi pyromaster :wink:

Vielen Dank, dass du deine bisherigen Erfahrungen zum EBV von Herrn Götz mit mir teilst.

Denke ich habe mal einen Tread mit deinem Problem zum nachträglichen Vergrößen des Skimmerrohres gelesen :roll:

Aber ich habe mittlerweile hier so viel gelesen.........

Mittlerweile glaube ich aber das der EBF nicht für mich geeignet ist.

Zu den Materialeigenschaften der Kunststoffe PE und PP muss man sich fragen, ob diese Filter nicht eh im Filter-Keller oder ähnlichem eingehaust werden. Da sollte die UV-Beständigkeit vom PP keine Rolle spielen. Und auch die Temperatur sollte bei einer Einhausung keine Probleme machen, wenn dort immer Wasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 28 °C durchfließt.

Sehe ich auch so.

Nochmal Danke
Volkmar

Hallo matigoal :)

Ich habe den PP Trommelfilter an meiner IH. Der Trommelfilter durfte allerdings bis jetzt nur mit klarem Wasser laufen. Die koi ziehen erst diese Woche ein.
Verarbeitung vom Filter sieht aber sehr gut aus. Steuerung ist einfach aber funktioniert und ich habe keine Zweifel, dass er seinen Job gut machen wird!

Danke für die Info. :thumright:
So langsam zeichnet sich für mich eine Tendenz ab 8)

Grüße Volkmar

Ruf Dirk von Koi und Teich.... mit dem kannst du ne Stunde reden :lol:
Normal sagt er dir ehrlich seine Meinung.
TF ist Preis Leistung einfach gut. :!:
Hab einen Lavair 500 von ihm weil ich VA wollte...
Kostet aber auch mehr.
In Acen waren die PP TF fast immer verkauft :wink:
Und der wird doch sowieso nicht unter 0 Grad betrieben wenn er im Winter
Durch Läuft. Einpacken mit Styrodur und gut ist....
Gruss

Oben