Ich hatte vor längerer Zeit Interesse an dem Filter, wollte aber ein Filterband nach MEINER Wahl von einem bestimmten Hersteller aufgezogen bekommen, eine Filtergaze mit echten xy mµ.Einem Kunden wurde offenbar ein falsches Sieb verkauft. Nach einigem hin und her wurde das Siebgewebe getauscht und alles war gut.
Feinere Gaze bei gleichem flow geht nur über mehr Filterfläche, zumindest meine Vermutung.hansemann schrieb:Ich hatte vor längerer Zeit Interesse an dem Filter, wollte aber ein Filterband nach MEINER Wahl von einem bestimmten Hersteller aufgezogen bekommen, eine Filtergaze mit echten xy mµ.Einem Kunden wurde offenbar ein falsches Sieb verkauft. Nach einigem hin und her wurde das Siebgewebe getauscht und alles war gut.
Die Ausmasse des Filters wären wohl gigantisch geworden. Feinere Gaze bei gleichem flow geht nur über mehr Filterfläche, zumindest meine Vermutung.
Viele Grüße
Hans
voff schrieb:Hallo in die Runde![]()
Für meine Entscheidungsfindung wäre es schön, wenn ihr hier eure Erfahrung
mit PP Trommelfiltern posten könntet.
Wird doch jemand im Forum unterwegs sein der so ein Teil am laufen hat :wink:
Oder bleiben die diejenigen lieber in Deckung unter all den Profis 8)
Vorab vielen Dank für eure Mühen
Volkmar
voff schrieb:Beeheen schrieb:Hallo Volkmar,
hab grade gesehen das es der small ist![]()
Mit Spaltsieb davor funktioniert es top, aber regelmäßig spülen ist Pflicht.
Zum Thema Umwälzung... den Fischen wird nicht schwindelig :wink:
Hab an meiner 5000Liter Ih eine 18.000er Pumpe am werkeln :wink:
Gruß Henry
Hallo Henry 8)
Das Brad Brad Filter funktionieren scheint im Forum unbestritten.
Das wöchentliche Spülen des Brad sollte auch nicht das Problem sein.
Das regelmäßig händische Reinigen des Spalt Siebes macht mir aber Kopfzerbrechen :cry:
Zumal ich den zu erwartenden Schmutzeintrag nicht abschätzen kann.
Mein Teich liegt sehr geschützt. Keine Bäume in der näheren Umgebung.
Aber die Menge der Ausscheidungen der Fidschis ist sicher nicht zu unterschätzen :|
Pro: Alles komplett, preislich attraktiv
Kontra: Reinigung während, Energieeffizienz?
Grüße
Volkmat
Da ich zuvor wöchentlich Schwämme auswaschen musste, möchte ich meinen EBF nicht mehr missen!
Mein Durchfluss ist allerdings bei dem 30cm breiten Band recht begrenzt. Man möchte sich einen Filter in der Preisklasse nur einmal kaufen und deshalb würde ich dir raten, wenn du dich für diesen Filter entscheidest und du den Platz dafür hast, ihn eine Nummer größer also mit 40cm zu bestellen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Anderes Thema: Sind zwei 100er BAs und ein Skimmer nicht ein wenig viel für 16 m3? Immerhin willst du in der Leitung auch eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit haben...
Was mir, und ich spreche in alle diesen Fällen als Privatmann, eher Sorgen machen würde beim gezeigten EBF wäre, das es eben einfach ein Produkt ist, dass in Liebhaberei ohne großen Background entsteht. Es mag toll funktionieren... Aber wie das in zwei Jahren aussieht und ob der Erbauer dann noch Lust auf Teich hat oder nicht ist eben die andere Frage.
Mit dem Spaltsieb und der engen Verrohrung sind deine Energiekosten glei ch mal 5 mal so hoch wie mit einem vernünftigen Schwerkraftsystem. Da schaut dann gleich mal nen Tausender im Jahr an Mehrkosten raus.
Schau dir doch mal den Lavair Einschub 350 an. http://www.mein-schoener-teich.com/page ... nschub.php
Zu den Materialeigenschaften der Kunststoffe PE und PP muss man sich fragen, ob diese Filter nicht eh im Filter-Keller oder ähnlichem eingehaust werden. Da sollte die UV-Beständigkeit vom PP keine Rolle spielen. Und auch die Temperatur sollte bei einer Einhausung keine Probleme machen, wenn dort immer Wasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 28 °C durchfließt.
Ich habe den PP Trommelfilter an meiner IH. Der Trommelfilter durfte allerdings bis jetzt nur mit klarem Wasser laufen. Die koi ziehen erst diese Woche ein.
Verarbeitung vom Filter sieht aber sehr gut aus. Steuerung ist einfach aber funktioniert und ich habe keine Zweifel, dass er seinen Job gut machen wird!