1. Das Loch. Wie machst Du es? Von Hand mit 10 Kumpels.
Oder Bagger. Was passiert mit dem Aushub. Das wird jede Menge Erde. Jede Menge.
Minibagger (vorhanden) und den Rest Muskelkraft. Erde wird zur modellierung Verwendet. Mir ist durchaus bewusst, dass hier, dass Schüttvolumen ungleich dem Teichvolumen ist! Aber großer Garten ist vorhanden
2. Ob Du schalst und ausgießt oder doch aufmauerst hängt mit vom Boden ab. Da mußt Du mal Infos geben.
Wenn Schalsteine kommen und betoniert wird überschlag mal das Material
an Schalsteinen, Monierkies und Zement + Eisen. Geh zum Baustoffhandel und lass Dir ein Angebot erstellen. Wichtig dabei. Brauchst Du Kranentladung, kostet extra, oder kann alles abgekippt werden.
Boden: Lehmiger Boden
Kosten werde ich mir demnächst tatsächlich ein Angebot einhoen (müssen). Das ist mir bewusst. Drauflosbauen und hoffen dass es am Ende reicht, das wäre mir natürlich zu blauäugig. Deshalb bin ich dankbar euch hier um Rat bitten zu dürfen!
3. Bodenplatte notwendig oder nicht? Materialpreis kannst Du Dir auch berechnen lassen.
Wovon hängt das ab? Wenn man mauern würde, würde doch auch ein kleines Fundament für die Mauer reichen oder?
4. Folie. ca. Angebot kannst Du schon mal einholen auf verschiedenes Material. Adresse kann ich Dir gerne per PN geben.
Gerne!