Teich 35 m³

cmyk

Mitglied
AiKoromo schrieb:
Bringt keinem was, wenn man hier nicht realistisch rechnet und am Ende das Geld ausgeht.

VG
Andy
Eben, es sind viele kleine Summen die sich addieren das hatte ich im Vorfeld auch nicht so auf dem Schirm. Alleine die Edelstahlschrauben für den Filterdeckel und die Umrandung haben mich schon über 200 Euro gekostet, dazu nochmal für fast 500 Euro Lärchendielen + 100 Euro Holzschutzlasur, bis du fertig bist kommen ganz schnell 1.000 Euro zusammen. Dann noch Rohre, Schieber usw das läppert sich...

gruss
holger
 

Hoshy

Mitglied
ChristianL schrieb:
Wie sieht das denn in der Helix-Kammer aus: Wie sichert ihr euer Helix, damit es icht in die nächste Kammer entwischt?
Moin Christian
Du kannst ein Laubschutzgitter für die Dachrinne verwenden.Mit Kabelbindern zu einem 110er Rohr zusammen binden,eine Seite einen 110er Deckel drauf und die andere Seite in den Übergang zur nächsten Filterkammer.

@cmyk
Innerhalb einer Stunde kannst du Beiträge löschen.Das Kreuz neben Edit.
 
Hi Christian
Gleich zum Anfang. Wie das Helix gebändigt wird wurde Dir nun schon perfekt erklärt. Das sollte aber im Moment Dein geringstes Problem bei der Planung seien. Verirre Dich nicht in Details.
Um einen Überblick zu haben mußt Du als erstes die notwendigen stehenden Kosten ermitteln.
1. Das Loch. Wie machst Du es? Von Hand mit 10 Kumpels.
Oder Bagger. Was passiert mit dem Aushub. Das wird jede Menge Erde. Jede Menge.
2. Ob Du schalst und ausgießt oder doch aufmauerst hängt mit vom Boden ab. Da mußt Du mal Infos geben.
Wenn Schalsteine kommen und betoniert wird überschlag mal das Material
an Schalsteinen, Monierkies und Zement + Eisen. Geh zum Baustoffhandel und lass Dir ein Angebot erstellen. Wichtig dabei. Brauchst Du Kranentladung, kostet extra, oder kann alles abgekippt werden.
3. Bodenplatte notwendig oder nicht? Materialpreis kannst Du Dir auch berechnen lassen.
4. Folie. ca. Angebot kannst Du schon mal einholen auf verschiedenes Material. Adresse kann ich Dir gerne per PN geben.
Dann hast Du schon mal Fixkosten die auf jeden Fall kommen.

So und dann schauen wir mal.

Wie meine Kollegen hier schon beschrieben haben darf man nicht die ganzen Kleinteile die so anfallen vergessen. Das würde ich aber erst mal so stehen lassen.
Soll ja auch Spass machen.

Und zur Filtertechnik. Das läuft auf gebrauchte Sachen, die nicht schlecht seien müssen hinaus.

Ansonsten wird es wirklich eng mit 5000 Euro wenn Du bei Null anfängst.

Das wäre mein Vorschlag. Die stehenden Kosten zu ermitteln und dann schauen wir einfach weiter.

Zu realisieren halte Dich Dein Projekt bei dem Budget. Aber mit Abstrichen. Das wird kein High End.
Da muss man sich vorher einfach drüber im Klaren seien.

Das meinte ich mit meinem Eingangssatz. Das Helix spielt hier noch gar keine Huppe. Und Du siehst ja auch das Du hier von erfahrenen Leuten qualifizierte Antworten erhältst wenn sich so eine Frage stellt. Aber alles zu seiner Zeit und Pferd nicht von hinten Du weißt schon.


Viele Grüss Voka
 
Christian weg hören

Das ist für Hoshy. Die Bastelei mit dem Laubschutzgitter habe ich auch gemacht. Ich fand kein bezahlbares Fertigprodukt am Markt.
Stolz über den Selbstbau eingebaut und funzt natürlich.
Im nächsten KD Katalog war es drin, fix und fertig für kleines Geld.
Falls noch jemand so was braucht.
Heißt da, Filtersiebrohr für schwimmende Filtermedien 110mm.
Aber wahrscheinlich habt ihr eh alle den Katalog.

So gute Nacht
 

ChristianL

Mitglied
Ich danke für die qualifizierten Meinungen hier! Das hilft einem als Anfänger sehr!

Um das mal vorweg zunehmen: Die Planung im ersten Beitrag war tatsächlich nur sehr grob übershlagen und ich bin wie gesagt noch neu, was das planen damit anbelangt! Bis jetzt war das Thema Technik und Bau zwar interessant, jedoch habe ich mich damit nie im Detail beschäftigt, da ich es für meinen Teich nie benötigt habe.

Eine Aufstellung über die Einzelteile habe ich für verschiedene Konstellationen schonmal gemacht und durchgespielt. Daher kam ich auf die 5k. Habe das aber wohl für das Folie verschweißen irgendwie falsch "erlesen". Durch die Suchfunktion kam ich da Teilweise auf 20€/m² (verlegen ud Material). Habe ich wohl falsch verstanden. Deshalb dachte ich, das PE Folie eine gute Wahl wäre.

1. Das Loch. Wie machst Du es? Von Hand mit 10 Kumpels.
Oder Bagger. Was passiert mit dem Aushub. Das wird jede Menge Erde. Jede Menge.

Minibagger (vorhanden) und den Rest Muskelkraft. Erde wird zur modellierung Verwendet. Mir ist durchaus bewusst, dass hier, dass Schüttvolumen ungleich dem Teichvolumen ist! Aber großer Garten ist vorhanden

2. Ob Du schalst und ausgießt oder doch aufmauerst hängt mit vom Boden ab. Da mußt Du mal Infos geben.
Wenn Schalsteine kommen und betoniert wird überschlag mal das Material
an Schalsteinen, Monierkies und Zement + Eisen. Geh zum Baustoffhandel und lass Dir ein Angebot erstellen. Wichtig dabei. Brauchst Du Kranentladung, kostet extra, oder kann alles abgekippt werden.

Boden: Lehmiger Boden

Kosten werde ich mir demnächst tatsächlich ein Angebot einhoen (müssen). Das ist mir bewusst. Drauflosbauen und hoffen dass es am Ende reicht, das wäre mir natürlich zu blauäugig. Deshalb bin ich dankbar euch hier um Rat bitten zu dürfen!


3. Bodenplatte notwendig oder nicht? Materialpreis kannst Du Dir auch berechnen lassen.

Wovon hängt das ab? Wenn man mauern würde, würde doch auch ein kleines Fundament für die Mauer reichen oder?

4. Folie. ca. Angebot kannst Du schon mal einholen auf verschiedenes Material. Adresse kann ich Dir gerne per PN geben.

Gerne!
 

Massa

Mitglied
Also man unterschätzt das u.U. schon wenn man es solide bauen will.

Beispiel:
Ich hab Stand heute für Beton, Baustahl, Aushub, Mietgebühren Maschinen, Sprit, KG2000 Rohre, Sand, Kies, Zement... insgesamt ca. 4000€ Material verbaut rein für den Rohbau des Teichbeckens (50m³). Noch nicht verspachtelt, nicht isoliert, keine Auskleidung und vom Filter steht noch gar nix.

Sicher geht das billiger auch. Du hast ja schon paar Punkte genannt. Aushub in Garten, keine Mietgebühren....

Aber für 5k mit Technik, da musst schon sehr weit unten ansetzen und ob du damit auf Dauer glücklich wirst glaub ich nicht? Am ehesten sparen kannst du an der Technik. Da tut es vielleicht erst mal ein einfacherer Vorfilter und Chinapumpen. Das kann man immer noch upgraden wenn die Kriegskasse wieder stimmt. An den fest verbauten Dingen würde ich nicht sparen. Das bekommst später nur mit sehr hohem Aufwand geändert.

Stell doch mal deine Überschlagsrechnung ein, da wird dir sicher der eine oder andere sagen können was evtl. fehlt. Die genannten 8-10k sind sicher realistischer.

Was du kostenseitig vielleicht auch noch mal durchrechnen solltest ist der Unterhalt. Sprich laufende Kosten wie Strom, Wasser und Futter. Da kommt unter Umständen auch noch ordentlich was zusammen.
 

Berni61

Mitglied
Danke für die Einordnung.

Sehe ich genauso. Das Fundament muss solide sein. Das lässt sich nicht so einfach austauschen. Bei der Technik kann man sicherlich hier und da ein Schnäppchen machen. Einfach Geduld mitbringen.
 

freimaurer

Mitglied
Bei den Kosten habe ich eine ganz einfache Rechnung.

Selbstbau : jeder Liter Teichvolumen kostet 40 cent.
bei 35 cbm macht das 14000 euro.
6000 Filter Rest Material +Erdentsorgung.

Firma :jeder Liter Teichvolumen kostet 1,00 Euro .
bei 35 cbm 35000 Euro.
Filter 6000 Euro Material 8000 Euro Erdentsorgung 2000 Euro
Aussengestalltung 3000 Euro .

Rest 14000 Euro / 500 Arbeitsstd.=125 Std mit 4 Mann

und das finden viele teuer !

Gruss Heiko
 

phil

Mitglied
moin heiko,
du weisst schon, dass das wieder so ne "rechnung" (milchmädchen entfernt ;) ) ist!?
nach deiner rechnung hat mein teich ca. 26t € gekostet...abgesehen vom filter. das ist einfach nur lächerlich!
 

freimaurer

Mitglied
wenn eine Firma die Anlage baut entstehen die Kosten fix.

Als privat Person sieht es entspannter aus .

gruss heiko

mein Teich hat 35cbh und lag bei ca. 20000 Euro da war ich auch schokiert als die Frau alle Kosten zusammen gezogen hat.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Heiko
So pauschal kann man das nicht sagen.Mein Teich würde nach dieser Rechnung über 30.000€ kosten.Da ich aber keinen Aushub entsorgen und sehr viel Material für Null bekomme liege ich weit unter 10.000€.
 

freimaurer

Mitglied
Die Rechnung bezieht sich auf null vorhandenen sachen.

Wenn mann sich daran hält erschreckt man sich nicht am ende und der teich steht halbfertig da.

Gruss Heiko
 

phil

Mitglied
ok, das liest sich schon anders.

p.s.: nicht deine aussage ist lächerlich, sondern dass mein teich ansatzweise so teuer gewesen wäre...nur mal so, zur vermeidung von missverständnissen ;)
 

freimaurer

Mitglied
ich finde es immer schade wenn leute 3-4 mal geld in die hand nehmen und
am ende sind sie auch so oft geld losgeworden.
anstatt gleich mit puffer ordentliche anlagen bauen.

gruss heiko
 
Oben