2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Hallo Soundport

Bei PE sollte es ja eigentlich darum gehen, eine Lebens lange Auskleidung zu realisieren.
Weg vom Trend den Teich 5 mal zu bauen. Etliche Foliensorten vorher zu verballern und am ende kommt meist doch PE rein..

und wieso verbaust du dann doch ABS BAs...........?????????
Unwissend hatte ich bei mir im Vorfeld ABS verbaut,doch mein Teichbauer hatt mir empfolen diese BAs rauszustemmen,WAS ich dann auch tat....
jetzt habe ich alles aus PE und bin im nachhinein hochzufrieden.

GRUß

Willkommen im Forum Optimo,

weil ich es kann? :lol:

Ne Spass beiseite. Habe es doch recht ausführlich beschrieben, wieso ich gelegentlich auch mal ABS BAs verbaue. Wenn der Kunde diese schon drin hat, und drin behalten möchte, werde ich diese auch nutzen.

Das ich kein Fan von bin, meinte ich klargestellt zu haben. Und mein Rat wird immer zu PE BAs gehen. So wie du haben Kunden von mir auch schon die ABS BAs aufgestemmt und ersetzt. Andere belassen diese und werden ebenso Glücklich. Und im Falle der Fälle, werden die irgendwann, sollte es wirklich mal zu einer Undichtigkeit kommen, wie schon beschrieben ausgewechselt.

Bei PE sind solche Sachen ohne weiteres Machbar. Klar kann man sich solche Aktionen sparen, diese werden aber eigentlich schon so gut wie minimiert. Da ich auf die Begebenheiten achte, sollten die eingedichteten auch ohne weiteres Dicht bleiben.
Wieso sich manche dennoch dagegen entscheiden, ist auch der Kostenfaktor. Der perfekte Teichbau kostet Geld, und während eines Teichbaues merken die meisten, das hier und da doch noch Kosten hinzukommen, die man vorher nicht auf der Liste hatte.

So ein handgefertigter PE BA kostet auch einiges mehr als ein maschinell gegossner ABS BA. Manche benötigen auch nicht nur einen BA, sondern 4, 5 und mehr ;)

Nebenbei, bei PE BAs gibt es auch gravierende Unterschiede! Manche sprechen von BAs, auch wenn diese nur ein 110er Rohr in den Boden einschweissen, das ist für mich keine professionelle Lösung. Bei mir sieht ein BA auch aus wie ein BA, nur eben aus PE.

Kannst aber gerne ein gesondertes Thema dazu aufmachen, schliesslich geht es hier um die Teichbaudoku vom Jürgen und nicht unbedingt von Vor- und Nachteile von PE BAs.

Brauche da kein Geheimnis drauß machen. Demnächst gibt es eh den Shop, und da werden u.a. auch die BAs aufgeführt sein. Die BAs liegen bei 168 Euro inkl. MwSt. je Stück.

Bei Mehrabnahme wird es etwas günstiger. Bis Dato war noch jeder mit den Preisen zufrieden, spätestens dann, wenn man mal so einen BA in Händen hat. Sind einfach kein Vergleich zu ABS.

PS: In meiner Baudoku müsste ich welche gezeigt haben.

Hallo an alle!

Ich möchte euch den Filterbau und die Fertigstellung des Teiches nicht vorenthalten deshalb hier mal einige Bilder.
Nochmal kurz die technischen Daten zum Filter:

2,85 m x 1,85 m x 1,5 m = 8 kbm Filtervolumen

Sammelkammer
Trommelfilterkammer
2 Helixbecken
Pumpenkammer

Anhänge

• IMG_2177.jpg
    IMG_2177.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.536
  • IMG_2180.jpg
    IMG_2180.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.537
  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.537
Die Verrohrung zwischen Teich und Filter war ein Mega-Act und dauerte einen ganzen Tag :roll:

Anhänge

• IMG_2289.jpg
    IMG_2289.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_2266.jpg
    IMG_2266.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 803
Filterbau durch die Fa. Kurpfalz-Koi (hier im Forum "Soundport") aus Heidelberg die eine Top Arbeit abgeliefert haben :thumright:

Anhänge

• IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_2547.jpg
    IMG_2547.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.531
Das Befüllen des Teiches durch die freiwillige ortsansässige Jugendfeuerwehr möchte ich euch auch nicht vorenthalten :)

Anhänge

• IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.520
  • Kopie von IMG_2634.jpg
    Kopie von IMG_2634.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.520
Trotz den niedrigen Temperaturen (16 Grad Luft und 12 Grad Wasser) ließen sich einige Feuerwehrmänner nach getaner Arbeit nicht davon abhalten das Teichfilterhüttchen als Sprungturm zu missbrauchen :D
Man war das ein Spaß !!!

Anhänge

• IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_2732.jpg
    IMG_2732.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.514
blue_koi schrieb:
hallo jürgen,

die anlag gefällt mir sehr gut.
hast du mal wieder ein paar bilder gemacht?

gruß
andre

Bilder? Ok. Hier sind weitere... vom Teich und dem fertiggestellten Filter.

LG Jürgen

Anhänge

• IMG_2968.jpg
    IMG_2968.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_2967.jpg
    IMG_2967.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_2961.jpg
    IMG_2961.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.213
Oben