Hallo Leute,
Peter hat zwei Rohrpumpen am laufen. Geht gut.
Nur muß man sagen, daß hier Zahlen durcheinander geworfen werden.
2Stck. 22000 Rohrpumpen bringen natürlich keine 44000l wasser flow. Da ist bestimmt nen zahlendreher oder ein Denkfehler. Wie auch immer.
Die Verrohrung ist bei Ihm strömungstechnisch sehr gut. Trotzdem muß man Verluste bedenken, das ist ganz klar. Ohne es jetzt genau zu errechnen oder Messen ( wobei Messen eigendlich nur geht ) , würde ich mal sagen geht ein Realer Flow von 17000 l pro Pumpe. Weniger werden es nicht sein. Das macht bei 2 Pumpen dann nen Flow von ca. 34000 Lieter.
Was bei Ihm eine umwälsrate von ca. 1,2592 mal je Stunde macht.
Das ist völlig ok und beinhaltet noch eine kleine Sicherheit.
Schaffen tut der Mamo solch Flow locker und der Fliesverbrauch bleibt trotzdem moderat. Das hängt aber auch mit dem Verschmutzungsgrad, Vliessorte und einigen anderen Faktoren ab.
Der Verbrauch von 2,50m kann ich voll bestätigen. Ich selber habe ja auch bis 2,8m am Tag. Aber bei einem 90gramm Vließ . Momentan sind es 20cm pro Tag mehr, da meine Kois das Abfressen von Planzen gelernt haben. Kaputmachen und den Dreck liegen lassen , der dann im Vlieser lkandet. na toll. :? Werde wohl guter Kunde beim Pflanzenhändler. :evil:
Na egal. Also. Der vlieser schafft also auf jeden Fall 35 m³ je Stunde. Vliesverbrauch ist halt ne andere Sache, wobei Werte unter 3m absolut gut sind.
Ob man nun mit einer großen oder zwei kleineren Pumpen arbeitet, muß jeder selber wissen. Ich tendiere grundsätzlich zu 2 Pumpen, alleine wegen der Sicherheit.
Zur Durchflußrate. Da streiten sich ja die Geister. Ich plediere für 1 mal pro Stunde als minimum. Wobei man Außenteiche mit Innenteiche nicht gleichsetzen darf. Der Schmutzeintrag im Außenteich ist um ein Vielfaches größer.
Die Konstellation bei Bernd ist für seine gegenbenheiten nahezu perfeckt, was ja auch das Wasser wiederspiegelt. Der Verbrauch an Vlies völlig ok. Stromtechnisch gesehen, ja dawären EP-Pumpen noch besser. Aber machen wir uns nix vor. Erinnert Euch mal vor Jahren, als wir noch mit normalen Pumpen gearbeitet haben. Dazu im Vergleich verbrauchen wir heute nur noch ein Bruchteil an Strom.
Mal noch was zum Vliesverbrauch. Ich glaube der Rekord liegt bei 50m 50gramm Vließ bei sage und schreibe ca. 4,5 Monaten. Wurde in einer Innenhälterung so aufgestellt.
Nein nicht von mir. Ist ein Kunde. Konnte es kaum glauben, ist aber wirklich so gewesen. Der verbraucht so gut wie nix. Für den Kunden supi, für andere nqatürlich nicht. :lol:
Aber das ist natürlich ok.
Soviel erstmal zur Klarstellung, bevor hier noch mehr zahlen durcheinander geworfen werden.
Grüßle Karlchen