5ooer Mamovlieser

Code:
Was soll ein Video bringen??
Mann/Frau kann sehen wie und welche Teile verbaut wurden :D

Hallo Peter,
es war ja auch nur ein Vorschlag wo Bernd ein Video hochladen könnte :D

Das mit 44000ltr NETTO/ REAL würde nie im Leben stimmen

ich denke das wird uns sogar Karl der Koi bestätigen !!!!

Da eine Rohrpumpe selbst unter perfekten Bedingungen nur selten
die wirkliche Angabe schafft kann man hier SICHER davon ausgehen das der wirkliche Flow unter den Pumpenangaben liegt.

Man sollte sich auch einfach mal überlegen wieviel Fläche vorhanden ist
und wieviel da theoretisch und praktisch überhaupt durch kann , das ist mal Punkt 1.

Punkt 2 ist der Vliesverbrauch, 2,50 meter pro Tag allen respekt :oops: , wetten das du mit weniger Flow ganz genau das gleiche Filterergebniss schaffen könntest , dazu käme noch die Stromersparnis.... aber egal jeder wie er mag.

Ich beschäftige mich seit 8 jahren wahrscheinlich wie kein anderer mit dem Thema VF, wenn du das durch deinen Filter bringst ist das klasse ....bloß wofür ......warum..... :lol: :lol: :lol:

sinnlos Vlies zu verballern und dazu noch sinnlos strom ist schon etwas bizarr ........ und unnötig wie ein Kropf ... aber dein Stromanbieter und dein Vlieshändler schicken dir gern jedes jahr ne Dankeskarte hat ja auch was.........

Beschäftige dich mal ausführlich mit dem Thema und du wirst sehen
das du mit weniger Flow (= weniger Stromkosten) das gleiche
Schwebstofffrei Wasser bekommst wie mit deiner vermeintlichen
Wildwasserbahn ......... dein Vliesverbrauch wird sinken , 2,50 meter pro tag müssen nicht sein ........

Bei einem VF system das 1A konfiguriert ist ist oft weniger flow mehr .......

gruß sascha, der grob 150 VF Anlagen kennt

Hallo Leute,

Peter hat zwei Rohrpumpen am laufen. Geht gut.
Nur muß man sagen, daß hier Zahlen durcheinander geworfen werden.

2Stck. 22000 Rohrpumpen bringen natürlich keine 44000l wasser flow. Da ist bestimmt nen zahlendreher oder ein Denkfehler. Wie auch immer.

Die Verrohrung ist bei Ihm strömungstechnisch sehr gut. Trotzdem muß man Verluste bedenken, das ist ganz klar. Ohne es jetzt genau zu errechnen oder Messen ( wobei Messen eigendlich nur geht ) , würde ich mal sagen geht ein Realer Flow von 17000 l pro Pumpe. Weniger werden es nicht sein. Das macht bei 2 Pumpen dann nen Flow von ca. 34000 Lieter.
Was bei Ihm eine umwälsrate von ca. 1,2592 mal je Stunde macht.
Das ist völlig ok und beinhaltet noch eine kleine Sicherheit.

Schaffen tut der Mamo solch Flow locker und der Fliesverbrauch bleibt trotzdem moderat. Das hängt aber auch mit dem Verschmutzungsgrad, Vliessorte und einigen anderen Faktoren ab.

Der Verbrauch von 2,50m kann ich voll bestätigen. Ich selber habe ja auch bis 2,8m am Tag. Aber bei einem 90gramm Vließ . Momentan sind es 20cm pro Tag mehr, da meine Kois das Abfressen von Planzen gelernt haben. Kaputmachen und den Dreck liegen lassen , der dann im Vlieser lkandet. na toll. :? Werde wohl guter Kunde beim Pflanzenhändler. :evil:

Na egal. Also. Der vlieser schafft also auf jeden Fall 35 m³ je Stunde. Vliesverbrauch ist halt ne andere Sache, wobei Werte unter 3m absolut gut sind.

Ob man nun mit einer großen oder zwei kleineren Pumpen arbeitet, muß jeder selber wissen. Ich tendiere grundsätzlich zu 2 Pumpen, alleine wegen der Sicherheit.

Zur Durchflußrate. Da streiten sich ja die Geister. Ich plediere für 1 mal pro Stunde als minimum. Wobei man Außenteiche mit Innenteiche nicht gleichsetzen darf. Der Schmutzeintrag im Außenteich ist um ein Vielfaches größer.

Die Konstellation bei Bernd ist für seine gegenbenheiten nahezu perfeckt, was ja auch das Wasser wiederspiegelt. Der Verbrauch an Vlies völlig ok. Stromtechnisch gesehen, ja dawären EP-Pumpen noch besser. Aber machen wir uns nix vor. Erinnert Euch mal vor Jahren, als wir noch mit normalen Pumpen gearbeitet haben. Dazu im Vergleich verbrauchen wir heute nur noch ein Bruchteil an Strom.

Mal noch was zum Vliesverbrauch. Ich glaube der Rekord liegt bei 50m 50gramm Vließ bei sage und schreibe ca. 4,5 Monaten. Wurde in einer Innenhälterung so aufgestellt.
Nein nicht von mir. Ist ein Kunde. Konnte es kaum glauben, ist aber wirklich so gewesen. Der verbraucht so gut wie nix. Für den Kunden supi, für andere nqatürlich nicht. :lol:
Aber das ist natürlich ok. :)

Soviel erstmal zur Klarstellung, bevor hier noch mehr zahlen durcheinander geworfen werden.

Grüßle Karlchen :D

Hallo Karlchen , danke für die Aufklärungen ......

Ist halt oft so das die Pumpenleistung genannt wird und

das gern mal als Flow bezeichnet wird, wer sich damit beschäftigt

weis das richtig einzustufen .......

Trotzdem bleibe ich dabei das er (ohne seine Anlage zu kennen)

das gleiche optische Ergebnis schafft mit um die 2 Meter. pro Tag und einem vermeintlichen Nettoflow von 25-27000ltr ansatt 34000ltr

Immer vorausgesetzt der teich hat keine besonderheiten , aber du schreibst ja selbst das sehr gute Vorrausetzungen vorhanden sind.

grußm sascha

Hallo! Habe meinen gestern angekommenen 500er Vlieser von Mamokoi heute fertig angeschlossen, läuft super
8)

Hab einen 15.000 Liter Teich und ziehe über Skimmer und BA. Ich hab eine 16.000 Rohrpumpe angeschlossen.

Meine Frage jetzt an die Experten: Wieviel Liter Helix kann ich maximal einfüllen, das es Sinn macht???

Beste Grüße
Dominik

Muss mich korrigieren: Chris hier aus dem Forum hat ihn für mich angeschlossen :D Nochmal an dieser Stelle herzlichen Dank! Ich mach das wieder gut in Arcen :)

Karl der Koi schrieb:
Das macht bei 2 Pumpen dann nen Flow von ca. 34000 Lieter.
Was bei Ihm eine umwälsrate von ca. 1,2592 mal je Stunde macht.

Das ist völlig ok und beinhaltet noch eine kleine Sicherheit.

wat denn für eine SICHERHEIT???

Schaffen tut der Mamo solch Flow locker und der Fliesverbrauch bleibt trotzdem moderat. Das hängt aber auch mit dem Verschmutzungsgrad, Vliessorte und einigen anderen Faktoren ab.

Grüßle Karlchen :D

Na klar... LOCKER!!!bei Pool vielleicht :autsch:

Leute schreibt hier nicht so einen QUATSCH manche Lesen das und kaufen dann auch noch!

wenn das das ZIEL sein soll… besonders von dir MR. KARLCHEN

na dann gute NACHT!

Immer schön bei der REALITÄT bleiben :!: :!: :!:

ich frag morgen Marcus mal ob das alles so richtig ist? Nicht das das Produkt noch unglaubwürdig wird :!:

Gruß

Mach großes 25er Helix rein...
Hatte da mal probleme da es mit hoch gezogen wurde...
Du kannst schon 200 l davon rein machen...
Auffüllen kannst immer noch später wenn du willst...

Mr. Aquatec,

bleib mal locker und nicht so arrogant.

Du kannst ja denken was Du willst, aber schreiben sollte man schon mit .... .

Ich sags lieber nicht. Auf das Niveau laß ich mich nicht herab.
Glaub was Du willst, sage aber auch bitte, das Du ein Kunkurenzprodukt vertreibst. Was ja manchmal einige Reaktionen erklären könnte.

Also : Fakt ist, das alle Daten so sind. Vliesverbräuche sind definitiv so.

Ob, Du es nun wahr haben willst oder nicht.

Und machen wir uns nix vor, das Ding ist super, was von vielen seiten immerwieder bestätigt wird.

Und mit der Sicherheit die ich meinte, bei Benutzung von 2 Pumpen. Da muß ich ja wohl nix mehr zu sagen. Wenn Du da nicht weißt, was gemeint ist, na dann zweifel ich aber ganz schön.

Also, auch mal über seinen Tellerrand hinaus schauen. Soll manchmal gut sein.

So, haben fertig.

Grüße Karlchen

Oben