Algen am Koi und Pinke Flecken

wambo

Mitglied
Auch wenn ich gesehen habe das hier schon mehrerer solche Einträge existieren, glaube ich das es hier um einen anderen Fall geht.

Und zwar hat einer meiner Kois seit ca 2 Wochen komische schwarze Flechten oder Algen aus der Seite hängen. Außerdem hat er an mehreren Stellen am Körper Pinke Flecken.
Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht
https://drive.google.com/folderview?id=0B-v1WOFfFrCVaUpGd2dWLWRfZkU&usp=sharing leider kann man nicht besonders viel erkennen.
Denn anderen 3 Kois und den Goldfischen in dem Teich geht es gut und auch der betroffene Fisch zeigt kein besonderes Verhalten (er kommt immer her frisst aus der Hand und ist aktiv und neugierig).
Die schwarzen Algen hatte er im letzten Jahr schon einmal nachdem er sich im Schilf verfangen hatte und für ca 1 Woche nur halb mit Wasser bedeckt war bis wir ihn fanden. Diese gingen jedoch wieder weg und waren auch nicht so schlimm wie jetzt.
Der Teich fasst ca 9000 Liter und hat einen natürlichen Zufluss außerdem eine Sauerstoffpumpe.
Da es ja noch Frühling ist, ist auch die Wassertemperatur nicht wirklich hoch.

Die Möglichkeit den Fisch in einen anderen Teich zu setzen habe ich derzeit nicht und mit Behandlungsmethoden sowie PH Werte messen kenne ich mich auch nicht aus.
Ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen und bedanke mich schon einmal im voraus.

Das sieht nach einem Pilz aus auf dem schon die Algen wachsen.

Das es immer mal einen Koi gibt der schwächelt ist normal.
Wie hoch ist deine Wassertemperatur?

Was heißt "natürlicher Zulauf"?

Ok vielleicht ist der Zulauf nicht wirklich natürlich, das Wasser wird aus dem Teich gepumpt gefiltert und in einen kleinen Bach geleitet, der wiederum im Teich endet.

Wassertemperatur kann ich wahrscheinlich erst gegen heute Nachmittag oder morgen sagen.

Heist das ich kann erst einmal nichts machen und muss hoffen das der Pilz wieder von allein weg geht wenn es jetzt Sommer und damit wärmer wird?

Also ein eher unnatürlicher Zufluss.

Läuft der Bachlauf rund um die Uhr? Wenn ja, dürfte die Temperatur
ziemlich niedrig im Teich sein, da dieser bei den kalten Nächten sehr stark zur Abkühlung führen würde.

Die Pumpe läuft stündlich rund um die Uhr was ungefähr den gleichen Effekt haben sollte bei den niedrigen Temperaturen die wir derzeit Nachts noch immer haben.

Hallo ,

Konstitution des Koi sehr gut , keine Entzündung . Denke das dies nicht sein erster Winter war . Drehen tut sich keiner ? Neuzugänge gibt es denk ich mal auch nicht . Also Koi im Teich lassen und beobachten . :)

wambo schrieb:
Die Pumpe läuft stündlich rund um die Uhr was ungefähr den gleichen Effekt haben sollte bei den niedrigen Temperaturen die wir derzeit Nachts noch immer haben.

Was heißt, die Pumpe läuft stündlich?

Filter immer mal wieder an- und dann wieder aus?

Die Pumpe läuft halt ned immer warum auch die saugt so viel Wasser das der Teich ehh nach 10 min halb leer ist :D

Ich werd des jetzt erstmal beobachten und schaun ob sichs verbessert, wenn nicht schreib ich nochmal
Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten

PS: Der Boden is eher schlammig

Pass doch den teich an die pumpe an :lol:

Stell mal n paar bilder ein von teich und filter / pumpe ....

Pilz würde ich behandeln oder behandeln lassen .

Schlam absaugen , da sammeln sich ne menge parasiten und bakterien an....

Schreib doch mal aus welcher ecke du kommst evt wohnt jemand aus dem forum in deiner nähe
:wink:

wambo schrieb:
Die Pumpe läuft halt ned immer warum auch die saugt so viel Wasser das der Teich ehh nach 10 min halb leer ist :D

Ich werd des jetzt erstmal beobachten und schaun ob sichs verbessert, wenn nicht schreib ich nochmal
Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten

PS: Der Boden is eher schlammig

Hilfe, Hilfe Herr Doktor ..... wir brauchen einen Grundkurs in Koihaltung und Gesundheit ! :lol:

Eigentlich ist es ja zum weinen ......

Ihr seid wieder so nett :lol:

Mir ist auf einem der Bilder was sonderbares aufgefallen. Die eine Brustflosse auf der Seite wo der Pilz "raus hängt" sieht angefressen aus, außerdem scheint es mir als wenn vor dem Pilz Schuppen fehlen. Ist dort eine Wunde?

Oben