algen

reneheike

Mitglied
hallo ich weis altes thema aber mir stinkt es :evil:
hab heute wieder einen 10 liter eimer faden algen rausgeholt , letzte woche waren es noch nicht so extrem viele , an was kann das liegen dass die so schnell wuchern, das ist nicht mehr normal . ich dachte schon daran von söll das mitelchen rein zumachen aber ich weis auch nicht ob das zeug was bringt , die wuchern erst seit es wieder so stark regnet gh und kh sind auch wieder abgesunken auf gh 6 und kh 6,5 trotz koistabil , weis jemand einen rat
ps pflanzen sind im teich vorhanden , meine armen beiden störe hoffe die überleben das algen chaos

Ja ist schlimm die letzten paar Tage die ganze zeit war's wie so ne Art Flaum ( Teppich) und seit dem es regnet Puff explosionsartige Vermehrung Länge zur zeit bis zu 1,70 mtr

ich benutze seid diesem jahr aquaforte alg stop und bin sehr zu frieden. keine chemie und es kostet mich nichtmal 100€ fürs jahr. ( für ca 46m³ )

Alg-Stop löst sich schnell im Wasser auf, so dass die Fadenalgen das Mittel schnell aufnehmen können. Bereits nach kurzer Zeit löst sich das Kalkgerüst der Algen auf, so dass diese sich lösen und abgefiltert werden können.

man sieht nach etwa 5- 10 tagen ein ergebniss. sie werden matschig und fallen in sich zusammen.

ich habe letztes jahr wöchendlich kiloweise algen aus meinem teich geholt und wollte es dieses jahr nicht wieder machen müssen.

https://www.google.de/search?q=alg+...fWtAad6oDADQ&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1067&bih=672

reneheike schrieb:
hab heute wieder einen 10 liter eimer faden algen rausgeholt , letzte woche waren es noch nicht so extrem viele , an was kann das liegen dass die so schnell wuchern, das ist nicht mehr normal . ich dachte schon daran von söll das mitelchen rein zumachen aber ich weis auch nicht ob das zeug was bringt , die wuchern erst seit es wieder so stark regnet gh und kh sind auch wieder abgesunken auf gh 6 und kh 6,5 trotz koistabil , weis jemand einen rat
ps pflanzen sind im teich vorhanden , meine armen beiden störe hoffe die überleben das algen chaos

mit Bentonit (rein natürlich und kostengünstig) damit bringst du die Algen auch weg.

Ganja schrieb:
reneheike schrieb:

mit Bentonit (rein natürlich und kostengünstig) damit bringst du die Algen auch weg.

Ich denke du erhöst den salzgehalt im wasser. So mache ich seit vielen jahren. Im frühjahr kaufe ich viehsalz in der menge 250kg auf 80.000l sind
somit 0,3 promille , und streue dieses über die algen. Nach 3 tagen sind diese weg.

gadiba schrieb:
Ganja schrieb:
reneheike schrieb:

Ich denke du erhöst den salzgehalt im wasser. So mache ich seit vielen jahren. Im frühjahr kaufe ich viehsalz in der menge 250kg auf 80.000l sind
somit 0,3 promille , und streue dieses über die algen. Nach 3 tagen sind diese weg.

0,3 %!

Kannst dich wahrscheinlich dann aber auch von deinen Wasserpflanzen/Schilf/Seerosen usw. verabschieden, oder? Feedback wär nett. Interessiert mich wirklich!

Koi Noby schrieb:
Hi

Von Koi-Discount gibt ein ein Mittel Pond Repair nicht billig aber bei meinen Vater und Oma hat es geholfen

Gruß Norman

Hallo Norman,
also ich würde mir den Einsatz eines Anti-Algenmittels bei meinem Vater und meiner Oma gut überlegen, ist wohl doch eher für Teiche gedacht.
Gruß
HaJo

Letztes Frühjahr hatte ich auch ein riesen Algenproblem.Mit Pond Vital hab ich das gut in den Griff bekommen, habs im Sommer immer schön nachdosiert und im Winter 2 mal. Bis jetzt keine neuen Algen..... :)

Hi.
Pond repair ist kein chemisches mittel.
Es fördert die Population der guten Bakterien.
Rein biologisch.

Lest es euch mal bei koi discount durch.

Gruß Norman

Hi Münsteraner;-)
ja die Wasserpflanzen gehen dabei schon in die knie.
manche vertragen sie besser manche weniger;-)
kaputt ist bei mir bisher noch keine gegangen.

Bentonit gibts auch als Pulverform;-)

Lg Alex

Oben