Algenmittel pond support

mmboas

Mitglied
hallo miteinander,
ich habe mich versucht hier soweit schlau zu machen, was ihr so als Algenmittel einsetzt und bin nun zu pond support Algenpulver gekommen.
Hiermit scheinen gute Erfolge erzielt worden zu sein bzw. gute Erfahrungen.
Ich habe einen 27tsd. Liter Teich (auch mit Pflanzen) und habe im Flachwasserbereich aktuell doch vermehrt Algen und möchte hier was tun.
Welche Dosierung empfehlt ihr hier zum Start? So wie beschrieben 25g auf 1000l wöchtentlich 4x hintereinander?
PH hab ich aktuell 7,8 und KH von 6 sollte also passen.
Ich wollte dieses Wochenende vorher noch einen grossen Wasserwechseln von 50 Prozent machen zum start in die neue Saison und da die Leitungswassertemperatur momentan ähnlich dem Teich ist mit 12 Grad ca.

vielen Dank schon einmal.

Welche Dosierung empfehlt ihr hier zum Start? So wie beschrieben 25g auf 1000l wöchtentlich 4x hintereinander?
Hallo und guten Morgen,

ich würde bei Erstanwendung vn dem PondSupport erstmal nur max. deine angegeben Dosierung empfehlen und mir nach 2-3 Wochen das Ergebnis anschauen. So lange benötigt das Zeug etwa um zu wirken. Danach wenn nötig nochmal mit der Hälfte deiner Dosierung nachsteuern. Denn nicht immer gilt... viel hilft viel ;)
Frage:
Hast du das Zerug noch gebunkert, denn nach meinem Wissen ist es vom Markt genommen worden.... oder gibt es das wieder im Handel?

Gruß
Moco

hallo und danke für die schnelle Antwort.
Dann dosiere ich einmal wie angegeben und schau einfach mal weiter bevor ich eine Woche später gleich wieder was dosiere.
Anscheinend gibt es ja das alte was es nicht mehr zu kaufen gibt und das neue. Das neue kannst du in 1l Gebinden ganz normal kaufen z.b. Amazon usw.

In wie fern dass neue auch funktioniert keine Ahnung. Bei Amazon heisst es auch ganz normal pond support algen pulver von Tomodachi scheint es das gleiche zu geben einfach anderer Aufkleber.

Pond Support Algenpulver gibt es als Nachfolger und ich habe bisher, wenn benötigt, gute Erfahrungen gemacht.
Pond Support Algenpulver

Meine Empfehlung ist mit 1/3 der auf der Dosierung angegebenen Menge zu starten und 14 Tage zu warten und ggf. noch mal mit 1/3 nachzuregeln. War bisher (zumindest für mich) völlig ausreichend.

Galt beim Original und hat immer gut gefunzt , die neue Mixtur ist vielleicht etwas anders zu gebrauchen . Und den 50%tigen Wasserwechsel überdenken , bitte . ;)

So ich habe nun nach Dosieranleitung dosiert und vorher die Algen im Flachwasserbereich komplett abgesaugt usw. Wasserwechsel habe ich 30Prozent (zum Start in die Saison) gemacht. Ich werde nun mal 2 Wochen wirken lassen uns schauen wie es überhaupt wirkt. Ggfl. wird dann nochmals dosiert. Ich werde berichtet. Ja Wasserwechsel werden regelmässig gemacht wobei ich auch nicht wöchentlich gleich mache da ich aktuell 11 Fische auf 27000l und diese noch nicht riesig sind. Mir ging es um einen grösseren Wechsel zum Saisonstart und die Temperatur war passend (Leitung und Teich gleich). vielen lieben Dank euch für die Meinungen und Nachrichten.

Oben