Algenmittel Pond-Vital Meinung/Erfahrung gesucht

Ich weiß nicht wo euer Problem ist (als PS Fuzis) :oops: so wie es beschrieben ist wäre es dann allemal besser als PS oder hab ich da was übersehen und Anwendung sowieso nur wenn nötig is eh klar.

Hallo Micha (mkburg)

warum möchtest du immer wieder etwas neues ausprobieren.
Beim PS warst du auch der Meinung weniger einsetzen zu müssen, weil es ausreicht.
Beim Micha( keule07) hat es mit der 1/2 gefunzt und du warst happy ,trotz das du den Rat bekommen hast die angegebene Menge
zu geben.
Nun stehst du wieder beim Problem und suchst Rat.
Vielleicht dann mal den Hinweis auf TSEMa. Hier ist zwar die Chemie außen vor, aber wenn du die angegeben Menge hinzu gibst,
halten sich die Fadenalgen auch in Grenzen.
Behaupten, das sie total weg sind, kann ich natürlich nicht, aber sie halten sich wie schon geschrieben in Grenzen.

Hallo,
Inwiefern stört dich denn die Anwendung von PS jetzt mit deinen Umweltgedanken ?
das ist auch mein Gedanke
sondern der Umwelt wegen.
Micha, bleibt es nicht gleich, wenn du Chemie halbherzig einsetzt, sie dadurch ihre Wirkung verliert und du den nächsten
Cocktail anvisierst? Diesen dann wieder( nicht aus Kostengründen) zur 1/2 anwendest aus Umweltgründen u.s.w. und sofort.
Macht für mich irgendwie kein Sinn.
Widerspricht sich doch irgend wie, oder sehe ich das falsch?

Naja da gibt es ja nicht viel Information, der Hersteller hält sich da bedeckt :rolleyes::(

Ich denke auch die Entwicklung/Forschung und das Umweltbewusstsein geht immer weiter, so das es nicht schadet Augen und Ohren offen zu halten nach vielleicht besseren Produkten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 2019 das neu PS eingesetzt. Da ich einen naturnahen Teich mit Pflanzen habe, sollte das Algenmittel nicht auch die Pflanzen zu stark beeinträchtigen auch deswegen gebe ich eine geringere Dosis von PS.
Beim PS ist die Wirkung unterschiedlich, ein und dieselbe Pflanze reagiert teilweise sehr unterschiedlich.
z.B. die Binse oder Lilie direkt im Bachlauf haben hellere Blätter als die gleichen Pflanzen die am Rand des Teiches stehen.
Andere Pflanzen stört PS gar nicht.

Oben