Hallo Sascha,
DIE FISCHE SIND ALLE TOT
also hat man nicht gewust was man tut.
Wenn Du bei einem nicht abgedeckten und nicht geheizten Teich mit 2 m Tiefe noch 3,5 bis 4 C° hast, wohnst Du wahrscheinlich in einer Vulkangegend oder Du musst mal Dein Temperaturmessgerät überprüfen. Wie das geht:
Zitat: Wir haben früher als „0-Punkt“ bei der Temperaturmessung Eiswürfel in Wasser gemacht, das Wasser bewegt, und hatten dann im Wasser Temperaturen von fast genau 0 C°.
Koi sind sicher Karpfen, aber die stammen ursprünglich aus Asien. Wenn Dein gesamtes Teichmenagement stimmt, sind die tiefen Temperaturen meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Aber wenn es an einer Stelle nicht stimmt, ist das Gejammer groß. Mit einem Winterschutz schafft man sich nur eine kleine Reserve. Ich lese immer wieder „ Faulgase“. Handelt es sich dabei um Güllegruben? Wenn ein Koiteich vernünftig gefiltert ist, dürften meiner Meinung nach keine Faulgase entstehen. Du solltest Deinen Filter auch im Winter wenigstens mit geringerem Durchfluss weiterlaufen lassen oder Du tötest die ganze Biologie in dem Filter.Je kleiner der Teich ist, je eher gehören da Goldfische rein.