Alle Kois tot? Was ist passiert?

calypso

Mitglied
Hallo,

ich habe mich grade angemeldet und bin ehrlich verzweifelt! Wir hatten so schöne Kois- bis heute. Alle sind tot... Auch mein Liebling von 70cm Länge :cry: Wir wissen nicht was passiert ist. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,80m tief, wir haben einen Eisfreihalter und haben alles gemacht, wie es uns von Experten gesagt wurde... Wir haben seit 3 Jahren Kois- auch die Kois aus den letzten Jahren sind hin, obwohl die auch die Temperaturen bis -25° überlebt haben, es waren gestern grad mal -4... auch die Tage zuvor... Wasserqualität stimmt...Ich bin einfach nurnoch unsäglich traurig... Vielleicht weiß ja jmd,was passiert sein kann :cry:
 
alle werte gemessen..... wie ist denn der nitrit und ammoniak-amonium wert???

wenn alle tot sind....das spricht schon für erstickung durch schlechte wasserwerte...sowas ähnliches hatte ich auch schon mal....wenn dann noch der filter aus ist....dann kann sowas passieren....
 
calypso schrieb:
Hallo,

ich habe mich grade angemeldet und bin ehrlich verzweifelt! Wir hatten so schöne Kois- bis heute. Alle sind tot... Auch mein Liebling von 70cm Länge :cry: Wir wissen nicht was passiert ist. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,80m tief, wir haben einen Eisfreihalter und haben alles gemacht, wie es uns von Experten gesagt wurde... Wir haben seit 3 Jahren Kois- auch die Kois aus den letzten Jahren sind hin, obwohl die auch die Temperaturen bis -25° überlebt haben, es waren gestern grad mal -4... auch die Tage zuvor... Wasserqualität stimmt...Ich bin einfach nurnoch unsäglich traurig... Vielleicht weiß ja jmd,was passiert sein kann :cry:

Hallo,

traurige Angelegenheit.

Aber was willst Du für Antworten?
Du stellst keine Wasserparameter etc ein. Nur weil es draußen -25 oder -4 Grad hat, sterben keine Koi.
Gib wenigstens Angaben über die Filterung, Wasservolumen, Temperatur im Teich an.
Auch PH Wert, Sauerstoffwert, wären eine Hausnummer.
Zusätzlich aufgesalzen? Wasserwechsel im Winter? Fütterung usw. usw.
 
Also...Wasservolumen ca. 35 000- 40 000l, tiefste Stelle 1,80m, nicht nachträglich aufgesalzen und auch kein Wasserwechsel. Letzter Fisch wurde vor 7 Monaten reingesetzt. Keine äußeren Verletzungen etc. Wasserwerte sind im optimal Bereich und wir haben Eisfreihalter der auch Sauerstoff reinfiltert. Ich messe morgen mal Temperatur...

Wir fragen uns, was es gewesen sein KANN. Was wir kontrollieren sollen, ... Wir sind Koi"anfänger" und natürlich jetzt total demoralisiert :( Wir haben versucht alles richtig zu machen, haben uns wirklich sehr teure und gute Geräte gekauft, die Kois wurden immer gut gefüttert (exakt an die Werte gehalten, wie man sie füttern soll) und wir haben immer Kontakt zu einem Experten gehabt, der selber sich das Alles angeguckt hat... Morgen fahren wir hin und wollen auch ncohmal anchfragen...
 
Die genauen Wasserwerte wären interessant, sowie die Wassertemperaturen. Wie ist die Filterung, läuft sie durch?
Je mehr Infos du den Leuten hier gibtst, desto eher kann dir geholfen werden, obwohl niemand hier eine Glaskugel besitzt... :wink:
 
Hallo ,
tut mir auch sehr leid , aber es fängt schon an : Wasservolumen 35- 40 m³ - ca.? :roll: Wasserqualität stimmt - heißt ??? :roll: WW - ist nicht :roll:
So traurig wie das auch ist , man kann aus dem Post lesen das was nicht stimmt.
 
Ich kann nur ca. 35-40m³ sagen, weil der Teich eben nicht gleich tief und nicht super rund ist! Ausgerechnet komme ich auf 36,5m³, aber da gibts eben auch Ecken und Kanten. Es läuft durchgängig bis zum Frost der Oasis Filter- ausgelegt für die Kubikzahl. Wasserwechsel?? Wir haben halt jede Woche das Wasser kontrolliert und Salzsäuregehalt,... überprüft... Wiegesagt: Neue Fische sind nicht dazu gekommen und sie waren auch noch putzmunter gestern (sonst hätte man ja reagieren können :cry: )... Und ja 'tschuldigung! Jeder hat mal angefangen, oder? Wir versuchten alles perfekt für die Fische zu machen. Sie haben Wasserpflanzen udn der Teich ist definitiv nicht zu voll mit Fischen (gewesen)... Ich werde morgen nochmal Werte ziehen und hier einstellen...
 
Hallo,

der erwähnte Experte kommt der regelmässig an den Teich und
kontrolliert und berät euch ?

jeder hat mal angefangen ... gerade am Anfang hab zumindest
ich alles verkehrt gemacht was man verkehrt machen kann.

hatte auch enorme Verluste hinnehmen müssen ...
leider viel zu spät dann einen Experten zu Rate gezogen der seitdem
regelmäßig erscheint (heuer schon 6mal)

schon nach den ersten Besuch hat er mich vor die Wahl gestellt
Filter etc. aufrüsten oder Koi raus und Goldfische rein.

knallhart lief dieses Gespräch ... heute gebe ich ihm Recht.

Gruss

Josef
 
Nein, Experte ist direkt "um die Ecke", hat es sich erst aktuell angeguckt und uns auch dementsprechend beraten. Wir haben an keinen Filtergeräten gespart und einfach das optimalste gekauft. UV-Filter gegen Algen und Durchlauffilter für die Wasserqualität...
 
ich habe 2 kleine Teiche miteinander mittels 300er KG-Rohr verbunden
jeder dieser Teiche hat einen separaten teuren und nach Hersteller
überdimensionierten Durchlauffilter ... nur den Dreck den die Fische machen bringst man damit nicht aus dem Teich ... also habe ich alle
4 Wochen mit nem Teichsauger den Dreck vom Boden abgesaugt.

den Fischen hat´s jedesmal die Schuppen aufgestellt als in mit dem Teil
angekommen bin ... das Wasser war danach stets eine Kloacke
ich hatte Feinalgen ohne Ende.

dann haben Sie vor dem Haus auch noch die Strasse neu gebaut mit
nem Tiefenrüttler 6 Wochen gerüttelt ... gleich am ersten Tag ist einer
verkehrt herum geschwommen.

durch meine Teichsäuberungsaktionen und den Strassenbau
hatten die Koi´s Stress pur ... leider habe ich dann erst den
Experten zu Rate gezogen ... und 10 schöne Koi´s in der
Zeit verloren.

was ich damit sagen will ... ein Durchlauffilter ohne Schmutz-
abscheidung bzw. ein Druckfilter kommt mir garantiert nicht mehr
in Haus ... und wenn sie noch so schön glänzen auf den Prospekten.
der Dreck von den Fischen gehört umgehend aus dem Teich
dann klappt´s auch mit dem Fischen.

Gruss

Josef
 
Morgen,
das ist ja wirklich traurig.

Füll doch mal Dein Profil aus, damit man sehen kann wo Du lebst.
Vielleicht kann Dich jemand vor Ort beraten....

Gruß Klaus
 
Hey Calypso, na klar hat jeder mal angefangen und na klar, jeder hatte mal Verluste. Es gibt nicht den perfekten Fischhalter und vieles läuft im Verborgenen ab und wird nicht öffentlich gepostet, wenn man einen Fisch aus irgendwelchen Gründen verliert.
Darum ist es gut, das du dich an die Öffentlichkeit wendest, das erweitert das Blickfeld.
Wichtig sind einige Komponente, die zu nennen sind und dazu gehören nun mal die Wasserparameter, die Temperatur und die Filteranlage.

Mit "gut" bis "sehr gut" kann niemand richtig etwas anfangen. Wichtig ist, das man erkennt, woran die Fische gestorben sind und die Erfahrung dann für die Zukunft mitnimmt und vermeidet.

Ich selber hatte auch schon mal einen Totalverlust im Teich, aufgrund Umbauarbeiten und habe auch nach dem "Warum" gefragt und herausgefunden, es lief alles zusammen, was nicht zusammenlaufen darf, normalerweise.

Ich hoffe, dir kann geholfen werden und du kannst in Zukunft dein Hobby "Koi" unbedarft weiterführen...
 
Guten Morgen Calypso.
Es tut mir leid für dich und deine Fische.
Aber ich muß dir sagen, das dein Kecksperte dich falsch beraten hat. Wenn man Filter so plant, das sie im Winter zufrieren, dann ist das schon mal Mist.
Solltest du also vor haben, dir den Teich wieder mit Koi zu besetzen, dann hol dir einen echten Experten oder lies erst mal sehr viel hier über Schwerkraftfilter und Vorfilter.
 
Oben