Alle tot - über 60 Stück

Koikoi0 schrieb:
Hallo Ralph,
trotzdem sind solche * Anfeindungen* aufgrund von Vermutungen und Halbwissen nicht ok.

Aber wenn du meinst, das es so richtig ist, wie du schreibst, bitte schön.
Ich finde es falsch, ohne die Details zu kennen.

Wenn es sich, so wie du schreibst bestätigt, bin ich wieder bei dir.

Hi Dirk,
ich weiß nicht was Du unter "Anfeindung" verstehst bzw was habe ich denn so Schlimmes geschrieben?Ich habe lediglich meine augenblicklichen Gedankengänge geschildert.Ich empfinde es nicht als Anfeidung wenn ich Frage nach dem wie was wo!
Unter Anfeindung verstehe ich,wenn jemand einen Tread eröffnet,ich dann gleich hergehen würde und schreibe:

Gehts noch..... !!!
oder:
Wie kann man nur........!!!!

Oder,oder,oder !!

Dies habe ich aber nicht getan,sondern Fragen gestellt,auf dessen Antworten ich immer noch warte!!!

Was soll man den schreiben,wenn ich nur lese:

60 tote Fische inkl 6 Störe ( der längste war über 1,5 Meter )
Zum Teil waren die Kois über 10 Jahre und sind von einem Teich über 30 km gefahren worden, um in einem neuen Teich weiter zu schwimmen.
Jedes Jahr war alles gut - keine Verluste... und nun einen toten Teich.
Wir sind unendlich traurig - auch wenn es immer schlimmeres gibt...
Leider fehlt das Geld für neue Kois.... ich habe vorgeschlagen den Geb. von meinem Mann groß zu feiern, und jeder bringt einen Koi mit ( Galgenhumor )

Unser Teich faßte 40.000 Liter

Liebe Grüße
und viel Glück ....

:?: :?: :?: :?:
Damit kann keiner was anfangen.
Es muß ja Gründe geben,warum der ganze Bestand (immerhin 66 Fische) hinüber ist!!
Sicher kann ich auch schreiben,daß es mir unendlich Leid tut oder Kopf hoch das macht ja nichts oder wird schon wieder werden,aber damit ist Ihr nicht geholfen!!
Ein paar mehr Infos wären schon von Vorteil,deswegen auch meine Fragen !!
Und wie gesagt,daß sind in meinen Augen keine Anfeidungen !!!
Wie das ganze dann kommentiert bzw aufgefasst wird ist eine andere Sache!!
So,jetzt genug mit der Rechtfertigung von meiner Seite aus,warten wir ab was uns Anjerani noch schreiben bzw schildern wird (hoffe ich doch)!!Nur dann kann Ihr geholfen werden!!

NoCo schrieb:
Bei 40000 Liter Teichvolumen sollte doch eine Koihälterung mehr als möglich sein

Klar,da stimme ich Dir voll und ganz zu,aaaaaber nur wenn das ganze Drumrum auch passt.Weil ohne richtiges Zubehör wie Filter,Futter,Wasserwechsel,bestimmen der Wasserwerte ect wird das Ganze nicht laufen!
Tut mir Leid,es sieht halt so aus,als ob das ganze Geld nur in die Anschaffung der Fische geflossen ist und an der Technik am falschen Fleck gespart wurde und das passt meiner Meinung nach nicht !!

Wie gesagt,warten wir mal ab,was noch an Infos kommen !!

Nobody is perfect :wink: :wink: ich auch nicht ! :)

@Anjerani
war wirklich nicht so gemeint,wie es scheinbar aufgefasst wurde :!: :!:

Gruß Ralph

Man muß doch auch mal kritisch Antworten dürfen ohne das direkt die Forums Heilsarmee aufschreit :roll:
Das ist doch hilfreicher als eine Schmuseantwort mit Beileidsbekundungen.
Die helfen nicht weiter.
Und 40000 L sind bei 66 Fischen ( ausgehend von mittlerer Größe) nicht besser als 5000 L mit 8 Koi.
Entscheident ist immer noch die Besatzdichte und nicht die Literzahl. Da kann aus einem 40000 L Teich, bei schlechter Technik, schnell eine Baumarktschale werden.
Also Kopf hoch und ein paar Daten zur Filtertechnik und Fischgröße geben :wink:
Dann kann man konstruktiv weiterhelfen.

Gruß Andreas

Ja wir sind schuld ! Nein der Teich war nicht abgdeckt. Die Pumpe wird abgeschaltet über Winter.Wir haben den Teich wie jedes Jahr ruhen lassen und hatten leider Gott vertrauen.
Mein Mann hat alles an Pumpen investiert was geht. Auf jeden Fall ist die Pumpe mehr als ausreichend für die Größe. Außerdem hat er mehrere Filtersysteme.Er hat sich liebevoll um sie gekümmert, und wenn sie mal krank waren hat er unmengen an "Geld" ins Wasser gekippt.Meine Kinder konnten sie streicheln - sie waren Handzahm
Wenn ich schreibe 60 Kois - bedeutet das nicht das es alles riesen Fische waren. Es waren noch viele Jungfische dabei. Ein Raum mit 60 Erwachsenen ist voller als mit 30 Erwachsenen und 30 Kindern, oder ?
Er war nich überfüllt mit Tieren....

Wir haben den Teich mittig sehr tief, da haben die Kois im Winter fein geschlafen - jedes Jahr - dieses Jahr war halt anders :-(
Wir fangen neu an - langsam erst mal - ein Koi hat mein Mann gestern noch gefunden....

Vielleicht werden wir hier noch öfters stöbern kommen - ich denke mein Mann kennt dieses Forum gar nicht.
Naja - bis heute denke ich - schön euch kennengelernt zu haben. Kirtik sollte man annehmen. Dann kann man sich verändern.

Liebe Grüße

Hailo!

Kirtik sollte man annehmen. Dann kann man sich verändern.
Schön dass du das so locker nimmst. :wink:

Ich persönlich finde dennoch, dass, wenn konstruktive Kritik geübt werden soll, diese schon auf soliden Füßen stehen sollte.
Hier geht meist erst einmal ein riesen Aufschrei durch die Gemeinde und dann fängt das Kaffeesatzlesen an. Niemand weiss genaues, aber "der Schuldige" ist schnell gefunden :wink:

Außerdem kann man ja nicht vorher wissen, das alles Fische eingehen wenn man mit jahrelanger gleicher Prozedur keine Verluste hatte.

Sonst hätten sie ja vemutlich vorgebeugt , auch wenn's jetzt extrem ärgerlich ist.
Und es gibt ja bereits diverse totalverlust meldungen und ich glaube da kommen noch etliche dazu.

Ich vermute das bei einigen unter der Eisdecke, erst ein nicht gut konditionierter Fisch gestorben ist und dann so nach und nach die Anderen mitgenommen hat, durch die sich verschelchternden Wasserwerte.
Und bei geschlossener Eisdecke ist dann die Messe gelesen.

Geuß Andys

Reinigt ihr euren Teichboden regelmäßig?

Ich schmeiße jetzt mal eine mögliche Ursache in den Raum:
Teich friert zu und da die Störe sehr sauerstoffbedürftig sind ersticken sie.
Tote Störe treiben nicht auf und so fangen sie am Boden an zu verwesen.
Und schon ist eine Kettenreaktion im Gange, die dann auch die Koi tötet.

Hallo Ralph,

ich hab * Anfeindungen* extra in *...* gesetzt, da mir kein anderes passenderes Wort eingefallen ist.

Auch will hier nichts schön reden, aber es ist jetzt leider schlecht für die Koi ausgegangen und ich wollte nur, das Anjerani das erst mal hinter sich bringt.

Dann ist immer noch genug Zeit für die Analayse und Fehlersuche.

Leider sind die Angaben von Racamaja zum Teich, Besatz und Filter immer noch nicht aussagekräftig.

Versetzt dich doch mal in Ihre Lage, alle Koi tot und dann solche Postings.

Wie würdest du dich fühlen ?
Würdest du hier weiter lesen ?

So wird den neuen Koi dann bestimmt nicht geholfen und beim nächsten harten Winter, geht alles von vorne los.

:D :D Ich hab übrigens gerade meine drei top fitten gefüttert, die haben schon ein schönes Fress- und Schwimmtempo drauf.

genau Ralf, und darumm kuge ich auch im winter unter dem eis.
habe mier ein kleines Akwarium gebaut mit deckel. wo ich meine video kammera reinstelle welche nachtsicht hat und die lasse ich dann abtauchen damit kann ich alles sehen
was im teich los ist.
Mein Beileid

Racamaja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Ralph,
trotzdem sind solche * Anfeindungen* aufgrund von Vermutungen und Halbwissen nicht ok.

Aber wenn du meinst, das es so richtig ist, wie du schreibst, bitte schön.
Ich finde es falsch, ohne die Details zu kennen.

Wenn es sich, so wie du schreibst bestätigt, bin ich wieder bei dir.

Hi Dirk,
ich weiß nicht was Du unter "Anfeindung" verstehst bzw. was habe ich denn so Schlimmes geschrieben?....

Hallo Ralph,

ich habe zwar auf dein Posting geantwortet, es betrifft aber alle User, die sich dazu geäußert haben, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Hallo Anjerani,

schön daß Du dich doch nochmal meldest :) :)

Anjerani schrieb:
Nein der Teich war nicht abgdeckt.

Ok,für den ganzen Teich u.U. recht kostspielig,aber einen Teil hätte ich persönlich abgedeckt,weil ich würde verrückt werden,meine Fische 2-3Monate nicht zu sehen bzw kontrollieren zu können.Dort wo deine Fische im Winter stehen wäre evtl eine kleine Abdeckung mit wenigen Mitteln(Gestell aus Dachlatten oder Dielen mit Noppenfolie überzogen und kleinem Gefälle)realisierbar!!

Anjerani schrieb:
Die Pumpe wird abgeschaltet über Winter.

Wenn ich schon keinen Schwerkraftfilter bei der Planung der Teichanlage berücksichtigt habe(warum auch immer),hätte ich wenigstens eine Luftpumpe mit Sprudelstein(ca 30cm tief)installiert um ein eisfreies Loch zu haben,das regelmäßigen Gasaustausch gewährleistet.Würde mir aber überlegen,ob es nicht doch noch möglich ist eine ausreichende Filterung(Schwerkraftsystem) nächträglich zu realisieren,die man dann auch im Winter mit geringem Flow weiterlaufen lassen kann.

Anjerani schrieb:
Mein Mann hat alles an Pumpen investiert was geht. Auf jeden Fall ist die Pumpe mehr als ausreichend für die Größe. Außerdem hat er mehrere Filtersysteme.

Die Aussage ist sehr allgemein gehalten,hier wären genauere Angaben über Literleistung der Pumpen bzw über die verschiedenen Filtersysteme von Nöten,um evtl Tauglichkeit zu prüfen !

Anjerani schrieb:
.Er hat sich liebevoll um sie gekümmert

Das bezweifelt hier mit Sicherheit keiner !!

Anjerani schrieb:
Wenn ich schreibe 60 Kois - bedeutet das nicht das es alles riesen Fische waren. Es waren noch viele Jungfische dabei. Ein Raum mit 60 Erwachsenen ist voller als mit 30 Erwachsenen und 30 Kindern, oder ?
Er war nich überfüllt mit Tieren....

Größe der Fische war im ersten Beitrag nicht ersichtlich sondern nur die Anzahl!! Nichts desto Trotz werden auch kleine Fische größer und man muß dieses Wachstum auf jeden Fall berücksichtigen und dann ist klar ein Überbesatz vorhanden !!Hier sollte die Vernunft vor der Schönheit des Fisches stehen! Weniger ist mehr !!

Anjerani schrieb:
Wir haben den Teich mittig sehr tief, da haben die Kois im Winter fein geschlafen - jedes Jahr - dieses Jahr war halt anders

Wie tief ist denn der Teich und wie groß ist die Fläche der tiefsten Stelle??

Anjerani schrieb:
Wir fangen neu an - langsam erst mal - ein Koi hat mein Mann gestern noch gefunden....

:thumleft: Respekt :thumright: Aber bitte beherzigt die Ratschläge der User und nimmt diese in euren weiteren Planung auf um nicht wieder so einen Horror erleben zu müssen!! Dafür sind solche Foren doch da!!!
Der "Überlebende" wird mit Sicherheit einen hohen Stellenwert in Zukunft bei Euch einnehmen :wink: :wink:

Anjerani schrieb:
Naja - bis heute denke ich - schön euch kennengelernt zu haben. Kirtik sollte man annehmen. Dann kann man sich verändern.

Super Einstellung :D und Du wirst sehen das wird schon wieder werden!

Es gibt hier im Forum bestimmt den einen oder anderen User der in deiner Nähe wohnt und sich deinen Teich mal vor Ort anschauen könnte und Dir/Euch evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen würde !!

:?: :?: Oder :?: :?:

Gruß Ralph :)

Koikoi0 schrieb:
Hallo Ralph,

Auch will hier nichts schön reden, aber es ist jetzt leider schlecht für die Koi ausgegangen und ich wollte nur, das Racamaja das erst mal hinter sich bringt.

Leider sind die Angaben von Racamaja zum Teich, Besatz und Filter immer noch nicht aussagekräftig.

Hi Dirk,

nicht Racamaja (huch,das bin ja ich :oops: ) sondern Anjerani :lol: :lol:

Gruß Ralph

Racamaja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Ralph,

Auch will hier nichts schön reden, aber es ist jetzt leider schlecht für die Koi ausgegangen und ich wollte nur, das Anjerani das erst mal hinter sich bringt.

Hi Dirk,

nicht Racamaja (huch,das bin ja ich :oops: ) sondern Anjerani :lol: :lol:

Gruß Ralph

upss, Sorry.

Ihr habt aber auch komische Nicks.

:D :D :D

Oben