Alternative Oase Titanium 50m3

BALU UND ZEUS

Mitglied
Hallo zusammen ;)

Mich würde mal interessieren was ihr so Pumpen vorzugsweise Sam's Pumpen an euren Teichen am laufen habt.
In letzter Zeit ist ja der Hype um Sam's Pumpen enorm hoch da dort wohl das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut ist.

Ich betreibe an unseren 42m3 Teich 2x Oase Titanium 50m3
Bin mit diesen Pumpen total zufrieden .
Sie laufen jetzt seit Mai 2019
Bis heute keine Störung Gott sei Dank.
Das einzige was mich einwenig stört ist das enorme Nettogewicht von 16,5kg pro Pumpe wenn man die Pumpen aus der Pumpenkammer zum reinigen raus holen muss.Welche Alternative wäre von Sam's Pumpen das richtige?
Mich würde mal eine Auflistung von den besagten Pumpen interessieren.
Suche für diesen Frühjahr mal eine Ersatzpumpe für den Vergleich zu der Oase Titanium 50m3 oder hat jemand schon diese Kombination am laufen ?
Würde mich über einen sachlichen Erfahrungsaustausch freuen. :cool:
Lg Patric
 

Koi2204

Mitglied
Wenn Du schon Oase pumpen hast , damit zufrieden bist , dann würde ich dabei bleiben .
Denn die Zuverlässigkeit dieser sind nicht zu übertreffen , obwohl der Preis natürlich nicht das Sonderangebot ist .
Aber wer meint , dass billige Pumpen genau so gut sind , der irrt sich .
Habe von dem angesprochen im letzten Jahr eine Rohrpumpe verbaut , Qualität und Wertigkeit: Na ja
Leider war der total Ausfall nach 1,5 Monaten nicht so geplant und die Ersatzpumpe ebenfalls mach 1,5 Monaten ein komplett Ausfall .
Selbst wenn es sich um ein eher billiges Produkt handelt , geht das gar nicht .
Ein Ausfall im Sommer und dann der Support, kann keiner gebrauchen.
Aber wie schon geschrieben, es war eine Rohrpumpe und über die anderen Modelle kann ich nichts sagen , eventuell jemand anderes .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich habe zwar auch die von Sam verbaut, würde aber wenn ich einmal Oase hätte glaub nie auf eine andere wechseln.

also wenn ich zwei Oase verbaut hätte, könnte ich mir aber gut vorstellen eine Pumpe von Sam für den Fall aller Fälle liegen zu haben.

wie du schreibst suchst du ja eine Ersatz Pumpe und eine Oase Titanium als Ersatz rum liegen zu haben wäre dann wahrscheinlich doch etwas Zuviel des guten, kommt natürlich immer auf den finanziellen Stand drauf an ;)
 

BALU UND ZEUS

Mitglied
Hallo ihr Beiden
@Koi2204
Oh das bedauere ich mit deiner Rohrpumpe und das nach so einer kurzen Zeit.
Und du meinst den Support vom Hersteller oder vom Händler der nicht zufrieden stellend war?
@Karstenkoi
Welche Pumpe hast du am laufen?
Leistungsdaten?
Preis?
Zufriedenheit
Ich sag mal so unser Hobby kostet nun mal Geld egal angefangen vom Teichbau Technik Gestaltung Koi Unterhaltungskosten .
Ich weiß das die Oase Titanium Pumpen mächtig was kosten aber anders rum gesagt haben Sie sich bei mir schon amortisiert .
Mir geht es darum noch eine Ersatzpumpe beziehungsweise eine vergleichbare Pumpe (ist natürlich nicht von der Qualität her zu vergleichen)zu haben. Selber habe ich fast alles als Reserve bei mir rum liegen auch noch ne 1 Woche alte Rohrpumpe
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Nein ich habe zwei von den MP50-75 von Sam am laufen.
 

Koi2204

Mitglied
Stimmt , Reserve ist immer wichtig.
Was nützt mir eine neue Pumpe in Karton, wenn sie zum Einsatz kommen soll und dann defekt ist . Am besten nach Garantie Ende ,
Oase bietet 5 Jahre Garantie an , Verschleiß Teile sind über Jahre austauschbar und das sagt schon einiges . Als eine Pumpe zu haben , die verschweißt ist und nur eventuell auf kurze Laufzeit ausgelegt ist . Deswegen sollte man ja auch sein System so auslegen , dass man 2 Pumpen betreibt und bei Ausfall einer genügend Zeit ist eine neue oder Ersatzteile zu besorgen.
Es muss halt jeder selber wissen !
 

der_odo

Mitglied
Ist dann das Hochziehen zu schwer?
Dann würde ich ein Seil oder Kette und eine Kurbel am Gestänge basteln und hochdrehen...
 

BALU UND ZEUS

Mitglied
@BALU UND ZEUS

So wie es aussieht, musst du die Pumpe doch so wie so an/mit der Verrohrung hoch ziehen. Oder wie machst du das? Und wie oft reinigst du die Pumpen?
Moin
Da liegst du richtig. Löse die Flexmuffe und ziehe dann die Pumpe inklusive Verrohrung mit dem Schachtkaken am Griff nach oben.
Ich reinige die Pumpen 2x im Jahr Frühjahr und Herbst. Man kann es dann auch gut erkennen an der Watt Zahl. Sie steigt einwenig aufgrund des Biofilms am Rotor.
 
Oben