Anschluss Aquaforte DM Vario 10000 Controller

surkel

Mitglied
Hallo,

mein Aquaforte Controller ist leider voll Wasser gelaufen, so dass ich ihn geöffnet habe und trocknen musste.
Leider habe ich beim Ausbau vergessen mir zu merken, wie die Pumpe elektrisch verbunden ist :-(

Zur Pumpe geht ein 4adriges Kabel und am Controller sind die Anschlüsse U V W und Erdung.
Kann mir einer sagen, wo das blaue, braune und das schwarze Kabel angeschlossen werden muss?
Danke im Voraus.

Schwarz, Braun, Blau werde auf U V W und Grün/Gelb auf Erdung angeschlossen. Nach dem Anschluss prüfen das die Pumpe richtig herum läuft, wenn nicht zwei Adern von SW/BR/BL tauschen.

jupp, sieht auch so aus....ich hatte versucht die Pumpe nun ohne Controller zu benutzen, aber sie läuft irgendwie nur mit halber Kraft...hab versucht braun als Phase zu nehmen, schwarz oder auch beide gleichzeitig...Pumpe läuft zwar, aber richtig Power hat sie nicht.
Kann man die Pumpe denn ohne Controller berteiben?

ok...dachte ich mir fast.
Controller als Ersatzteil kostet um die 100€ und ne neue Vario S 10000 mit Controller 170€...dann wohl eher komplett neu.
Oder würdet ihr auch solch eine empfehlen? TSP 10000?
Danke

Ich würde bei AF Vario bleiben. Bei welcher Leistung hast Du bisher Deine Pumpe betrieben, im höheren Bereich? Dann könnte man auch über eine Vario 20000 nachdenken und diese energiesparend mit niedriger Leistung betreiben.

Danke für die Rückmeldung...ich habe einen 25m3 Naturteich und nutze die Pumpe als Umwelzpumpe. Sie läuft von April bis Oktober durch.
Sollte ich wieder auf eine 10000er oder so wie "keule07" vorgeschlagen hat auf die nächst größere 22000er umsteigen?

Verstehe ich es richtig… die Pumpe nutzt Du nur zur Zirkulation innerhalb vom Naturteich und nicht für einen Filter?
Wenn ja dann würde ich die 22000er nehmen und die Leistung drosseln… ist zwar in der Anschaffung erst einmal unwesentlich teurer aber auf Dauer kosteneffizienter da Du mit geringerer Leistung Deine 10000 Liter umwälzt. Und die Energiekosten steigen… ;)

okok, Beschreibung ist etwas unklar...das Wasser läuft natürlich durch einen Filter...sorry.
Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich bei AF bleibe für 229€ oder auf TSP für 200€ umsteige :-)

okok, Beschreibung ist etwas unklar...das Wasser läuft natürlich durch einen Filter...sorry.
Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich bei AF bleibe für 229€ oder auf TSP für 200€ umsteige :)

Die 30 Euro machen den Kohl nicht fett. Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, bleibe ich dabei und daran würden dann 30 Euro auch nichts ändern. ;)

stimmt, da hast du recht.
...da die Saison sowieso vorbei ist, kommt das auf meine Merkliste bei Idealo...vielleicht ergibt sich bis zum Frühjahr ein Schnäppchen :)

Oben