anti-algenmittel

hey,

hochwertiges futter ist auch noch wichtig. irgendwelche billigen sticks belasten das wasser zusätzlich.

wenn kein skimmer vorhanden ist, dann den noch nachrüsten.

mfg andi

randy schrieb:
tnapi schrieb:
danke für die antwort

Letzter Tip!
Pflanzenfilter ,Nährstoffzehrende Pflanzen einsetzen!
Wasserwerte in Grünen Bereich bringen!
Überbesatz abschaffen!
Passende und gutarbeitende Filteranlage!
Sonnensegel!
regelmäßige Teilwasserwechsel!

Wenn ich noch was vergessen hab ,können mich ja andere User noch berichtigen!

Gruß Randy
P.S. wenn du dein Profil vollständig ausgefüllt hättest könnte man zu einigen Dingen eventuell schon was sagen!

Auch wenn ich alle deine aufgelisteten Punkte berücksichtige, dann ist immer noch der entscheidende Punkt, was für Werte das Wasser hat mit dem ich den Wasserwechsel durchführe. Bei uns hat das Trinkwasser schon einen hohen Phosphatwert und ist sehr Kalkreich ( hartes Wasser, hoher Karbonatwert, hoher Ph - Wert ) allso kann ich mit einem Wasserwechsel die Phosphatwerte, Karbonatwerte ud Ph-Werte nicht zu einem niedrigerem Wert beeinflussen.
Wenn es so einfach wäre, wie Du es beschreibst, die Fadenalgen zu minimieren bzw zu beseitigen, dann hätten keiner mehr mit Fadenalgen zu kämpfen. Wir würden alle unser Wasser unter einen Ph-Wert von 7 bringen und schon wären die Fadenalgen vergessen.
Übrigens Fadenalgen zeugen mit dafür das das Wasser in Ordnung ist und sind für die Biologie im Teich wichtig. Es fragt sich halt nur welche Menge an Fadenalgen soll es sein.

Hallo,

Algenbekämpfung mit Essig, das hör bzw. lese ich auch zum ersten mal.
Ich würde mich, auf dieses Experiment, nicht einlassen.
Nehme seit2 Jahren Milchsäurebakterien, habe seitdem keine Probleme mit Algen. Und die paar, die es sich getrauen, an den Wänden wachsen zu wollen, haben ganz schlechte Überlebenschancen. (Grünfutter)
Ansonsten gibt es zu dem, was randy geschrieben hat, nicht`s hinzuzufügen!

Gruß Micha

Hey Reiner,nun haben aber nicht alle solche Leitungswasserwerte wie du hast! :wink: und regelmäßige wasserwechsel sind wohl Pflicht in der Koihaltung!
8)
Und das sind nur Tips die ich gegeben habe um Die Plagegeister loszuwerden oder zuminimieren!

Gruß Randy

randy schrieb:
Hey Reiner,nun haben aber nicht alle solche Leitungswasserwerte wie du hast! :wink: und regelmäßige wasserwechsel sind wohl Pflicht in der Koihaltung!
8)
Und das sind nur Tips die ich gegeben habe um Die Plagegeister loszuwerden oder zuminimieren!

Gruß Randy

Hi Randy,
natürlich sind Deine Tipps richtig. Habe ich ja auch nicht angezweifelt. Auch ein regelmäßiger Wasserwechsel ist sehr wichtig.
Ich wollte ja nur mit meiner Antwort sagen, das es evt. trotz der Beachtung und Ausführung Deiner Tipps, die Fadenalgen nicht verschwinden.

Oben