Aufzucht Karashi von Chris Vietoris (Langzeitdokumentation)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, war jetzt nur grob geschätzt die 6 mm.

Für die Großen ist 6 mm auch völlig ok. 4,5 ebenfalls. Für die aktuellen Minis ist es im Prinzip auch egal.

20211002_091113_resized.jpg20211002_091130_resized.jpg

Ich habe noch einen kompletten Sack Pure im Keller zu liegen. Die werden erst mal weggefüttert.

Wenn der weg ist, schaffen die kleinen auch schon die aktuelle Korngröße. Der erste hat sich schon mal an einem kompletten Korn versucht, ist aber noch gescheitert.

Ich hatte vorletzten Sommer auch mal 8 mm verfüttert. Auch das wurde gerne genommen. Hier die Varietät Westphalia Magoi.

20200609_141320.jpg

Ich habe noch einen kompletten Sack Pure im Keller zu liegen. Die werden erst mal weggefüttert.
Wenn der weg ist, schaffen die kleinen auch schon die aktuelle Korngröße. Der erste hat sich schon mal an einem kompletten Korn versucht, ist aber noch gescheitert.

Nimm wenigstens das sinkende Futter, das schwimmende Futter ist auf Grund der Zusammensetzung für Koi von 10cm völlig ungeeignet.

Koi in der Größe sind noch gar nicht in der Lage große Mengen Kohlenhydrate zu verstoffwechseln, der Proteinbedarf ist auch viel höher.
Nicht umsonst wurde Tosaifutter entwickelt.
Der Energiestoffwechsel läuft bei Tosai halt anders.

Bei kleinen Tosai wäre tatsächlich das Sinkfutter von Vorteil. Ab etwa 30 cm dann das Schwimmfutter oder im Mix.

Viele Grüße,
Frank
Bestellt und überwiesen.

Ein leidenschaftlich betriebenes Koihobby ist halt doch ein guter erster Schritt in Richtung Privatinsolvenz.

By-the-Way:

Beim "Schwimmend" habe ich folgende Angabe gesehen: "Verdauliche Energie: 17,2 MJ ". Nichts dergleichen beim "Sinkend". Ober bin ich blind? Müsste auf jeden Fall höher sein, oder?

Heißt es nicht "Je kleiner das Gebinde, desto leichter verdaulich für die koi"? Größere Pellets sind einfach nur leichter zu handeln und verschwinden nicht einfach in irgendwelchen Ritzen und vergammeln? Oder bilde ich mir das ein?

Jo, Sinkfutter ist da und wird gut angenommen.

Tja, das aufziehen von 3 Monaten alten Fischen und die Überwinterung von Altkoi in einem Becken ist ein bisserl suboptimal. Zuviel Futter für die Dicken und zu wenig für die Kleinen. Wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich ein zweites Koihaus brauche?

Kreuzverkeimungen sind bisher - nach 1,5 Wochen - nicht aufgetreten. sieht also gut aus.

Ansonsten war ich gerade mal bei Kölle, um meine Wassermesswerte zu plausibilisieren.

20211009_131749_resized.jpg

Dass mein Nitratwert im Teich nahe Null liegt, kann ich ja vielleicht noch mit den Pflanzen begründen. Aber in der Innenhälterung? Kommt mir so ein bisschen wie die biblische Speisung der 5000 vor, nur dass bei mir Nitrat auf wundersame Weise verschwindet. Auch Nitrit und Ammonium bei Null, obwohl die Anlage im Sommer trocken war und erst seit Mitte August wieder läuft. Ich verstehe das nicht.

Jo, Sinkfutter ist da und wird gut angenommen.

Tja, das aufziehen von 3 Monaten alten Fischen und die Überwinterung von Altkoi in einem Becken ist ein bisserl suboptimal. Zuviel Futter für die Dicken und zu wenig für die Kleinen. Wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich ein zweites Koihaus brauche?

Kreuzverkeimungen sind bisher - nach 1,5 Wochen - nicht aufgetreten. sieht also gut aus.

Ansonsten war ich gerade mal bei Kölle, um meine Wassermesswerte zu plausibilisieren.

Anhang anzeigen 108492

Dass mein Nitratwert im Teich nahe Null liegt, kann ich ja vielleicht noch mit den Pflanzen begründen. Aber in der Innenhälterung? Kommt mir so ein bisschen wie die biblische Speisung der 5000 vor, nur dass bei mir Nitrat auf wundersame Weise verschwindet. Auch Nitrit und Ammonium bei Null, obwohl die Anlage im Sommer trocken war und erst seit Mitte August wieder läuft. Ich verstehe das nicht.

Man muss nicht Alles verstehen . Freu dich wenn die Werte passen .

Oben