Ausströmer vs Oberflächenbewegung

Der Einfluss vom üblichen Salzgehalt von 0,3-05% in einem Koiteich liegt mit einer Absenkung von 2-3% im Bereich des Messfehlers von Sauerstoff.
Aber immerhin. und rechnet man die Temperatur dazu steigt die Prozentzahl noch einmal..
Warum hängt man denn aber die Ausstömer so tief ins Wasser?
nun ja, wenn du alles genau gelesen hättest, dann hättest du einen Zusammenhang erkennen können.

ist aber deine Frage nicht schon 25 Punkte wert? :p
Wie lange führst du das Hobby Koi und Teich aus?;)
Hat dein Arbeitsplatz nicht auch mit Fischen zu tun ?;)
Ganz neben bei wie bei Vielem und so oft, hatte deine Frage womöglich einen anderen Grund?:cool:
Ein Schelm, wer was böses denkt oder?:)

Es ist nicht jeder hier ein Chemiker oder ein Biologie.
Die meisten hier sind einfache Hobbyisten und denken nicht ständig um 10 Ecken.
Bei meiner Arbeit haben wir mehrere Biologen die sich um die Fischgesundheit und um die Wasserchemie kümmern. Natürlich bekomme ich da auch immer mal was mit. Schon allein deswegen, weil ich jeden Morgen in meinem Bereich erstmal die Durchsicht mache und bei Auffälligkeiten Rücksprache halte.
Das ist aber letztendlich nicht mein Aufgabenbereich, ich habe den ganzen Tag mit anderen Sachen zutun.
Und was du denkst oder dir bei einer Frage ausmalst, ist mir mittlerweile ganz egal.
Da du eh ständig alles auseinander redest. Aber du bist der Experte, wird schon passen.

???also so ganz komm ich grad auch nicht mehr mit:rolleyes:
@ Michael, von Salz oder Temperatur war doch überhaupt nicht die Rede!Ging doch nur drum wo der Sauerstoff von den Luftblasen ins Wasser übergeht. Für mich hat der MK das gut und verständlich erklärt. Klar kann jeder machen wie er will, ich lass die Sprudelplatte einfach am Grund liegen.
VG Fabi

???also so ganz komm ich grad auch nicht mehr mit:rolleyes:
@ Michael, von Salz oder Temperatur war doch überhaupt nicht die Rede!Ging doch nur drum wo der Sauerstoff von den Luftblasen ins Wasser übergeht.
Ja, das bildet aber eine Einheit, und ist von einander abhängig.
Es sind nicht nur die Luftbläschen die sich bei den Voraussetzungen wie sie im/ am Teich praktiziert werden nur zu max. 10% bei sehr guten Begebenheiten max. 12% lösen. Um deinen Satz " Ging nur drum, wo der Sauerstoff von Luftblasen ins Wasser übergeht. Es geht nur der geringste Teil vom Sauerstoff der Luftblasen ins Wasser über. Alles schon doppelt und 3fach geschrieben.
Für mich hat der MK das gut und verständlich erklärt.
Nur eben nicht korrekt.
ich lass die Sprudelplatte einfach am Grund liegen.
Da liegt er sicherlich nicht ganz so verkehrt.

ich lass die Sprudelplatte einfach am Grund liegen.
......
Man muss nicht alles kompliziert machen.
Lass liegen und gut ist.
Liegt hier auch in zwei Meter Tiefe.
Setze selber auf kleinere, gleichmässige Blasen, mit eher weniger Aufpilzen/Bewegung an der Oberfläche.
Nicht weil MK das sagt, habe damit messbare bessere 02 Werte.
Richtig, falsch, Wer wie was ?
Letztendlich zählt nur eines
Funktionieren muss es.

Mal ein paar Auszüge

Luftbläschen im Wasser vergrößern die Grenzfläche zwischen Luft und Wasser drastisch. Über diese Kontaktfläche diffundiert Sauerstoff aus den Bläschen in das Wasser, bis ein physikalisches Gleichgewicht (die Sättigung) erreicht ist. Die maximale Sauerstofflöslichkeit im Wasser hängt dabei stark von der Temperatur, dem Druck und dem Salzgehalt ab. [1, 2, 3, 4, 5]

Ein Großteil der Luft in aufsteigenden Bläschen löst sich nicht, sondern entweicht ungenutzt an der Wasseroberfläche. Wie viel Gas tatsächlich in das Wasser übergeht, wird durch physikalische Faktoren bestimmt. [1, 2, 3]

Für die Sauerstoffanreicherung im Wasser ist die Oberflächenbewegung weitaus effektiver als der direkte Gasaustausch durch aufsteigende Luftbläschen. Der physikalische Gasaustausch findet fast ausschließlich an der direkten Grenzschicht zwischen Wasser und Luft statt.

Luftblasen tragen durch ihre schiere Anzahl und Kontaktzeit zwar direkt zu einem gewissen Grad an Sauerstoffanreicherung bei, dieser ist jedoch weitaus geringer als die Aufnahme über die bewegte Wasseroberfläche. Ein starker Nebeneffekt der Oberflächenbewegung ist, dass sie auch den schädlichen Gasaustausch (z. B. das Entweichen von überschüssigem Kohlendioxid) erleichtert. Sauerstoffanteil, der sich aus Luftblasen in Wasser löst, hängt stark von der Wassertemperatur und dem Druck ab. In der Regel reichern sich nur etwa 1 \mathrel{\%} bis 3 \mathrel{\%} des in den Blasen enthaltenen Sauerstoffs physikalisch im Wasser an, da die Kontaktzeit der Blasen sehr kurz ist

Für den effektiven Sauerstoffeintrag ist die Oberflächenbewegung der entscheidende Faktor. Sie vergrößert die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft, wodurch Sauerstoff aus der Umgebungsluft in das Wasser diffundiert. Luftblasen (wie durch Sprudelsteine) wirken hingegen hauptsächlich als „Motor“, da sie das Wasser an die Oberfläche befördern und dort für Bewegung sorgen

Oberflächenbewegung bringt deutlich mehr Sauerstoff ins Wasser als reine Luftblasen. Der eigentliche Gasaustausch findet an der Kontaktfläche zwischen Luft und Wasser statt. Bewegung vergrößert diese Fläche, bricht die Wasseroberfläche auf und ermöglicht so eine effiziente Sauerstoffaufnahme. Luftblasen (etwa durch Ausströmersteine) wirken meist, indem sie das Wasser an die Oberfläche befördern und dort für Bewegung sorgen

Sowohl Luftblasen (z. B. durch Sprudelsteine) als auch Oberflächenbewegung dienen dem Gasaustausch. Bei der Sauerstoffanreicherung gilt die Oberflächenbewegung meist als effizienter, da sie die Kontaktfläche zwischen Wasser und Luft massiv vergrößert, ohne das für Pflanzen wichtige CO₂ unnötig auszutreiben

Der Großteil der Sauerstoffanreicherung im Wasser erfolgt über die Oberflächenbewegung, nicht direkt über die aufsteigenden Luftbläschen. Die Bläschen spielen jedoch eine entscheidende Rolle als treibende Kraft: Sie vergrößern die Kontaktfläche und wälzen das Wasser um, wodurch der eigentliche Gasaustausch an der Wasseroberfläche massiv beschleunigt wird

Sauerstoffeintrag an der Oberfläche: Der eigentliche Austausch (Diffusion) zwischen Umgebungsluft und Wasser findet immer an der Grenzfläche statt. Durch Oberflächenbewegung wird diese Fläche vergrößert und sauerstoffarmes Wasser aus tieferen Schichten gelangt an die Luft. [1, 2, 3]

Effekt der Luftbläschen: Luftbläschen, etwa aus einem Ausströmerstein, geben beim Aufsteigen kaum Sauerstoff direkt an das Wasser ab. Sie wirken aber wie ein mechanischer Antrieb: Sie wirbeln das Wasser um, bewegen die Oberfläche und bringen frisches Wasser nach oben, wo der Gasaustausch stattfindet. Je feiner die Bläschen sind, desto stärker ist dieser Verwirbelungseffekt und desto effektiver ist der indirekte Sauerstoffeintrag.

Natürlich kann man auch die Effektivität der Luftblasen noch ein wenig erhöhen.
Schon geschrieben, so fein wie möglich, nur gibt die normale Technik nicht so viel her um im Nanobereich zu gelangen.
Die vorhandene Technik bewegt sich im 0,5mm bis 1,0mm Bereich. So gesehen noch tausend mal größer als die Bläschen vom Nanobereich.
Möglichkeiten ;
Tiefe, ist eine Möglichkeit, um die Verweildauer ( Zeit) zur Abgabe von Sauerstoff zu erhöhen.
Bewegung, kann auch die Verweildauer erhöhen um so etwas mehr Sauerstoff aus den Bläschen für das Wasser zu gewinnen.

Nebenbei aber auch noch ein Hinweis zur Belüftung mit Sprudelsteinen/ Platten/ Schläuchen, man sollte auch CO² im Auge
behalten. Hier unterscheiden sich bepflanze und nicht bepflanze Teiche.

Ich halte diese Auszüge in Teilen für nicht zutreffend.

Mal ein paar Auszüge

Luftbläschen im Wasser vergrößern die Grenzfläche zwischen Luft und Wasser drastisch. Über diese Kontaktfläche diffundiert Sauerstoff aus den Bläschen in das Wasser, bis ein physikalisches Gleichgewicht (die Sättigung) erreicht ist.

Effekt der Luftbläschen: Luftbläschen, etwa aus einem Ausströmerstein, geben beim Aufsteigen kaum Sauerstoff direkt an das Wasser ab.
Hiermit widersprichst Du Dir gar selbst. ;)

Natürlich kann man auch die Effektivität der Luftblasen noch ein wenig erhöhen.
Schon geschrieben, so fein wie möglich, nur gibt die normale Technik nicht so viel her um im Nanobereich zu gelangen.
Die vorhandene Technik bewegt sich im 0,5mm bis 1,0mm Bereich. So gesehen noch tausend mal größer als die Bläschen vom Nanobereich.
Möglichkeiten ;
Tiefe, ist eine Möglichkeit, um die Verweildauer ( Zeit) zur Abgabe von Sauerstoff zu erhöhen.
Bewegung, kann auch die Verweildauer erhöhen um so etwas mehr Sauerstoff aus den Bläschen für das Wasser zu gewinnen.

Oben