Bürstenfilter Frage

Dann hast du ja schon mal 50 % anders , warum ? Wieviel " Luft " hast du denn unten ?
Und wenn ich Dir jetzt sage wie meine Bürstenkammer aufgebaut ist, dann hast Du noch eine Variante. ;)

Bei mir stehen die 80er Bürsten auf einem Gitter dicht an dicht in ca. 40cm Höhe über dem Bodenablauf und das Wasser strömt im unteren Bereich mit rotierender Strömung in die Kammer und muss nach oben in den Überlauf zur nächsten Kammer. Und alle Bürsten reichen bis zur oberen Wasserkante.

Kannst Du dich erinnern, hast Du eigentlich gesehen... :cool:;)

Das Ablassen ist jetzt nicht der entscheidende Faktor das dadurch die Biologie abstirbt (da hast du bisher nicht aufgepasst). Die Biologie halt sich für eine Weile auch ohne Wasser das hat Mikrobe schon erzählt und MK auch der liefert ja sogar biologisches Filtermaterial aus ohne Wasser nur feucht gehalten.
Wenn dir meine Erklärung nicht reicht wegen den Zwischenräumen mußt du warten vielleicht hat einer noch ne bessere Idee.:p;)

Nee alles juut ;) fachsimpel doch gern mit dir :cool:

Ich denke mal das zum einen der Flow nicht zu sehr gebremst und zum anderen das bei vollen Bürsten der Filter weiter durchströmt wird, sprich sich der Pegel nicht zu sehr verändert.

Und wenn ich Dir jetzt sage wie meine Bürstenkammer aufgebaut ist, dann hast Du noch eine Variante. ;)

Bei mir stehen die 80er Bürsten auf einem Gitter dicht an dicht in ca. 40cm Höhe über dem Bodenablauf und das Wasser strömt im unteren Bereich mit rotierender Strömung in die Kammer und muss nach oben in den Überlauf zur nächsten Kammer. Und alle Bürsten reichen bis zur oberen Wasserkante.

Kannst Du dich erinnern, hast Du eigentlich gesehen... :cool:;)

Nee , hab ich nicht mehr drin ;) gleiche Frage .. warum ??

Ich glaube nicht, dass sich das Niveau innerhalb eines Bürstenfilters der nicht geteilt ist sich verändert.
Ich reinige mein Filter immer mit einen Regenfasspumpe die im Teich liegt.
Der Einlauf im Bürstenfilter prallt gegen eine Platte mit Löscher, so verteilt sich das Wasser ganz gut.

aber Teichwasser ist doch Teichwasser und wenn ich bei jeder Reinigung des BF Leitung oder Brunnen zuführen in Höhe der Liter meines BF änder ich doch auch die Parameter . Soll jetzt auch nicht ausarten und WE iss wichtig

Also Martin das man einen Biofilter vorzugsweise mit Teichwasser reinigen sollte und dann lieber den Teich auffüllen, sollte dir schon geläufig sein...... du enttäuschst mich.o_O

Ich hab in meinen ersten beiden Kammern (Vortex und Bürsten) in ca. 40 cm Höhe über Boden eine rotierende Einströmung um dem Wasser Zeit zugeben den Schmutz (groben und feineren) im mittleren Bereich abzulegen. In der Bürstenkammer zwinge ich dann das Wasser (hoffentlich noch leicht rotierend :rolleyes: so der Gedanke) von unten nach oben durch die Bürsten. Die Bürsten habe ich bis oben damit das komplette Wasser durch muss und so viel wie möglich Schmutz aufnehmen. Und da, wie wir ja gelernt haben;), sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstand sucht und somit die Bürsten im unteren Bereich zum Überlauf zur nächsten Kammer eher zusetzen und damit den Flow in diesem Bereich bremst... muss das Wasser mehr und mehr auf der entgegengesetzten Seite durch die Bürsten aufsteigen und zusätzlich noch im oberen Bereich durch die Bürsten zum Überlauf.

Funktioniert bisher echt super, ich merke es beim reinigen das alle Bürsten über die Fläche gesehen gleichmäßig von unten nach oben den Schmutz aufnehmen und in der dritten Kammer (Helix) so gut wie nix mehr ankommt. Aber auch hier habe ich unterhalb des Helix noch zwei Lagen Japanmatten wo das Wasser zuvor durch muss eh es zum Helix kommt.

Also Martin das man einen Biofilter vorzugsweise mit Teichwasser reinigen sollte und dann lieber den Teich auffüllen, sollte dir schon geläufig sein...... du enttäuschst mich.o_O
[/QUOTE

Das ändert meiner Meinung nach nichts .. das Teichwasser das ich zur Reinigung nutze muss ich doch auch wieder durch Frischwasser auffüllen , oder woher nehm ich das ? Kann ich auch direkt mit Frischwasser die Bürsten spülen ;) der Anteil an " neuem Wasser " iss beiderseits gleich :cool: Meine Frage bleibt ... warum dieser Abstand ??

So ist es, also bei mir ist Brunnenwasser oder Leitungswasser nicht gleich dem Wasser aus dem Teich, auch von der Temperatur nicht :rolleyes::rolleyes:
aber was solls

Ja , ihr habt doch Recht , bestreite ich auch nicht . Aber !! Das Wasser was ich zur Reinigung des BF nutze muss ich doch ersetzen , sei es nun direkt Teichwasser oder halt gleich Leitung ;) wo iss der Unterschied ??

Das hast du jetzt nicht gefragt o_O ich bin raus :p
Wenn du das Wasser zulässt verteilt sich das prozentual angenommen 10%.
Nimmst du aber das Wasser pur für deine leere Biologie dann sind das 100% vom "fremden" Wasser.

Ein Bürstenfilter wie MK ihn propagiert braucht Platz damit sich das Wasser beruhigen kann. Bei meinem kommt die größte Menge an Wasser am Filterbeginn von unten rein, senkrecht nach oben. Unter den Bürsten habe ich ca. 25 bis 30 cm Platz bis zum Boden. Die ersten Bürstenreihen sind oben ca. 5 cm unter Wasser, dann ein paar oben über OK Wasserniveau, dann wieder ein paar tiefer usw. Trotzdem sind alle Bürsten gefühlt unten schmutziger, von schwimmfähigem Dreck mal abgesehen. Ich reinige den Bürstenfilter immer mit Zysternenwasser. Nach der Reinigung des gesamten Filters läuft der Filter nach dem Ziehen des Standrohres sofort weiter sobald die Pumpe oder die Pumpen wieder angeschaltet werden, so sollte das auch konstruiert sein.

Oben