Bananenstaude

Ryukin schrieb:
Ralf_N schrieb:
Sonst koennte ich der Welt zeigen, was fuer eine Huebsche Du bist - elendig huebsch :oops:

8)

Alter Schleimer :roll: :wink:

Ich geh jetzt ins Bett, brauche meinen Schönheitsschlaf :D 8)

Ich hoffe Du hast Angst vor der Todesstrafe 8)

Na warte, morgen bist Du fällig

:twisted: :twisted:

VG Claudia

brauchst du denn ein schönheitsschlaf ? wenn du es augenpflege nennen würdest dann könnt ich das verstehen . mfg marco

.... also ihr könnt mich ja jetzt wegen meiner dummen Frage auslachen - aber ... ihr redet immer von Scheinstämmen ?????
Kann mich einer bitte aufklären?
Danke und LG Annette

Hi,

Scheinstämme nennt man es, weil die Bananenstauden nicht verholzen, also kein Stammholz bilden. Nach Blüte und Frucht oder auch Frost geht der Scheinstamm kaputt. :cry:

Es ist also eine nicht verholzende Staude . http://de.wikipedia.org/wiki/Staude

Die max. Lebensdauer eines Scheinstammes ist bei sorgfältigem Winterschutz max. 3-4 Jahre, aber es wachsen ja jedes Jahr neue Triebe nach. :D

Gruß Armin

Hallo Anette,
der Scheinstamm der Banane wird durch die Blätter gebildet .Wenn man bei einer kleinen Topfbanane mal ein vertrocknetes Blatt abreißt, kann man es bis zum Boden entfernen. Das älteste Blatt, das erste vom Boden aus gesehen, bildet die Außenhülle. Ein neues Blatt schiebt sich mittig durch diese Hülle und entfaltet sich über den anderen Blättern als oberstes. Auch wenn ein Scheinstamm blüht (bei meiner Großen in diesem Jahr eine Blühte :) ), stirbt er im folgendem Jahr auch ab.

Erst mal danke für die Antworten.
Wir hatten 3 Jahre 4 Bananenpflanzen, die schon ganz groß und kräftig waren. Wir hatten diese in großen Kübeln und ließen diese immer im Schuppen überwintern.
Als im letzten Winter die Temperaturen auf minus 20 Grad runter gingen wickelte ich die Pflanzen zusätzlich in "Knisterfolie" ( mit Luftpolstern )
Leider vergaß ich diese rechtzeitig wieder zu entfernen und alle Pflanzen waren als wir sie dann abdeckten verschimmelt.
Haben uns nun 3 neue zugelegt und ich möchte nicht wieder den gleichen Fehler begehen.
Vielleicht wäre das Auspflanzen besser gewesen, keine Ahnung, es war jedenfalls sehr schade und diese schönen Pflanzen,

LG Annette

Hallo meine unteren Blätter so 5 bis 6 Stück ,meiner Bananenpflanze sind seit einer woche richtig schlapp! Sie hängen ganz schlapp am stamm,was könnte das sein,etwa Staunässe oder zuwenig gegoßen? Oder ist das Jahreszeitbedingt?
Gruß Randy

nein nein das stimmt, hast du eine Bananenstaude, ichg habe eine, die dieses Jahr auf ca 2,30m herangewachsen ist, die musste ich im Juli als es so warm war 3 Mal am Tag gießen, und habe mal abgemessen, 100 L Brunnenwasser hab ich pro Pflanze gebraucht.

Schau mal im Netz, gib mal Bananenstaude ein wirst sicherlich was in diesem dreh finden

Oben