Bananenstaude

Hallo Randy,

wieviel Blätter hat die junge Bananenpflanze den schon?

Bananenpflanzen haben sehr fleischiges Stammgewebe und können dort ausbluten. Eine zu kleine Jungpflanze mit zuwenig eigenen Wurzeln wird das nicht schaffen. Wenn die Jungpflanze größer ist und einen eigenen größeren Wurzelstock hat kann das schon eher verkraften. Die Gefahr das die Pflanze nach dem abtrennen fault ist immer gegeben.

Ich habe es auch schon einige mal gemacht. Mir sind trotz aller Maßnahmen immer mal wieder welche eingegangen.

Dieses Jahr hat meine Banane überhaupt keine Schosser (Ableger).

Der Grund warum es bei vielen nicht klappt ist weil

1. zu sonnig gestellt nach Abtrennung

2. zu feucht gehalten

3.nicht dicht genug bei der Mutter abgetrennt

Ich hatte knapp 30 Sorten Bananen aber eine Mutterpflanze ist mir nie verfault wegen dem trennen von Kindeln, wichtig ist auch wenn man kein GWH hat sollte man nur bis mitte August trennen sonst schaffen die Kindel es nicht mehr ausreichend Wurzel zu bilden um den Winter zu überstehen.

kleiner Tipp noch nach dem trennen der Kindel die Blätter zur Hälfte kürzen da sie die eh nicht versorgt bekommt wegen zu wenig wenig Wurzel

Es geht nicht immer nach der Anzahl der Blätter einige Sorten sind da zum bsp sehr Wurzelfaul zb Musa itinerans die haben manchmal bei einer Größe von 1m noch keine Wurzel

Hi

du solltest die jetzt schon ausgraben, und in einem Kübel Setzen so klein wie möglich.

Blätter bis auf die letzten 2 zur Hälfte Kürzen oder lassen denn sie zieht noch kraft aus ihnen ,dann lieber abschneiden wenn die braun sind.
Wenn du einen Keller hast kannst sie auch da überwintern bei 8-16 Grad ist ok.

Meine bekommen den Winter über so gut wie kein Wasser im Keller ,,im Frühjahr gieße ich die dann an und setze die in frische Erde dann nach ca 2 Wochen zeigt sich Wachstum ab Anfang Mai Pflanze ich die dann aus im Garten

hy ihr,

habe am wochenende nun meine banane in den keller gestellt und alle blätter abgeschnitten. hoffe das war richtig

frage: muss ich über den winter wasser geben oder erst im frühling wieder

und reicht es nur die blätter abzuschneiden oder etwas den hauptstamm noch?

mfg marco

Die Blätter sollten erst abgeschnitten werden wenn sie richtig vertrocknet sind!Wasser sollte sie nicht bekommen über den Winter nur eben auch nicht total austrocknen!

Oben