Bekomme den PH Wert nicht runter

Inzwischen sind die Ergebnisse stabiler geworden.
Der Sensor ist auch schon länger in einem Medium.
Diese hat zwar zusätzlich auch einen Temperatursensor, aber zum einen ist der Unterschied zwischen Teich (20 Grad) und Lösung (23 Grad) minimal, zum anderen sollte das gemäß Deiner Tabelle praktisch nichts ausmachen.
In dem Temperatur- und pH-Bereich ist das vernachlässigbar.
Übrigens, man überprüft eine Kalibrierung nicht mit dem Kalibrierstandard. Das ist eine grobe Fehlerquelle!!! In der Fischzucht sollte man für die Kalibrierung 7.01 und 10.01 nehmen und für die Überprüfung den Puffer pH 9.18 einsetzen.
Was könnte man beim Kalibrieren falsch machen, außer eventuell den falschen pH-Wert auszuwählen? Sonde spülen, in die Lösung tauchen, warten bis Wert stabil, speichern, spülen, nächste Lösung.
Sensor mit Leitungswasser spülen und abtupfen, in Puffer geben und etwas umrühren mit der Elektrode bis stabiler Wert angezeigt wird.
laut Anleitung soll man jede Lösung zweimal kalibrieren - habe ich getan.
Halte ich für Unsinn.
Dass man neue Sonden nicht kalibrieren sollte, steht übrigens genauso wenig in der Anleitung, wie eine Empfehlung, in welchem Zeitabstand eine Kalibrierung wiederholt werden sollte oder wie lange die Sonde normalerweise hält...
Da kenne ich andere Anleitungen, dort wird extra darauf hingewiesen. Den Zeitabstand der Kalibrierung kann man nicht angeben, genau so wenig die Haltbarkeit der Elektrode. Das ist abhängig vom Medium und der Pflege/Aufbewahrung der Elektrode.
Meine letzte Kalibrierung liegt schon 3 Monate zurück. Eine Abweichung des Messwertes von +-0,1 ist tolerierbar.

Übrigens, man überprüft eine Kalibrierung nicht mit dem Kalibrierstandard. Das ist eine grobe Fehlerquelle!!! In der Fischzucht sollte man für die Kalibrierung 7.01 und 10.01 nehmen und für die Überprüfung den Puffer pH 9.18 einsetzen.
Grobe Fehlerquelle? Ich weiss ja nicht.

Wenn ich 3 Wochen nach Kalibrierung der 1,5 Jahre alten JBL Sonde diese in 7ph Puffer Lösung tauche, zeigt sie 7,02 an. Im Aquarium zeigt sie aktuell 7,54 - genau wie die von PCE (zumindest kurz nach deren Kalibrierung). Da kann ich keine grobe Fehlerquelle bei der Überprüfung des Kalibrierungsstandes erkennen. Und das obwohl die JBL Sonde nur gegen ph 7 und 4 kalibriert werden kann.

Nebelkerzen?

Ich hatte berichtet, dass die Sonde die Kalibrierung über 24 Std. nicht hält. Das habe ich mit der derselben ph7 Lösung geprüft. Du sagst mir jetzt, das war eine grobe Fehlerquelle, ich hätte es stattdessen mit ph9.18 prüfen müssen. Ernsthaft?

Es ist in diesem Kontext in meinen Augen unerheblich, ob der Standard möglicherweise fehlerhaft ist (beispielsweise 6.5 statt 7). Er wird zumindest stabil fehlerhaft sein und keinen 24Stunden Schwankungen unterliegen, meinst Du nicht?

Ich hatte berichtet, dass die Sonde die Kalibrierung über 24 Std. nicht hält. Das habe ich mit der derselben ph7 Lösung geprüft. Du sagst mir jetzt, das war eine grobe Fehlerquelle, ich hätte es stattdessen mit ph9.18 prüfen müssen. Ernsthaft?
Irgendwie wirfst Du alles durcheinander. Ein Punkt ist die Stabilität der Elektrode/Kalibration. Ein anderer ist die richtige Benutzung des Systems und dessen Kalibration.
Es ist in diesem Kontext in meinen Augen unerheblich, ob der Standard möglicherweise fehlerhaft ist (beispielsweise 6.5 statt 7). Er wird zumindest stabil fehlerhaft sein und keinen 24 Stunden Schwankungen unterliegen, meinst Du nicht?
Lass doch mal den Quatsch von gestern beiseite. Was da möglicherweise schief gelaufen ist (oder auch nicht) kann man schwer nachvollziehen.
Kalibriere die Elektrode mit pH 7 und 10 wie ich Dir empfohlen habe. Prüfe die Kalibration sofort und nach 24 Stunden mit einem Standard, egal ob mit 7 oder 9.18. Dann siehst Du mit pH 7 ob das System stabil ist. Oder mit pH 9.18 ob das System stabil ist und die Kalibration richtig.

Also so langsam verzweifel ich etwas..:(
Das Scheuern hört nicht auf.. es wird abends teilweise sogar wie unter Strom ausm Wasser gesprungen und manche legen sich einfach wie in Winterruhe auf den Boden wie ein versunkenes U-Boot.
Ph momentan morgens bei 8,00 und abends bei 8,30... ich bezweifel langsam dass das der Grund sein soll.
Ich gebe offen und ehrlich zu dass ich langsam etwas überfordert bin.. ich möchte nicht dass die Tiere durch meine Unwissenheit leiden müssen. Habe echt das Gefühl alles falsch zu machen :(

Hätte das der Tierarzt nicht bei den beiden Malen wo er da war und Abstriche machte sehen müssen? Und wenn es Parasiten wären müssten die Fische dann dieses Verhalten nicht den ganzen Tag über zeigen und nicht immer erst ab späten Nachmittag ?

Hätte das der Tierarzt nicht bei den beiden Malen wo er da war und Abstriche machte sehen müssen?
Im Prinzip ja, aber vielleicht war der Befall noch nicht so stark.
Und wenn es Parasiten wären müssten die Fische dann dieses Verhalten nicht den ganzen Tag über zeigen und nicht immer erst ab späten Nachmittag ?
Auch hier im Prinzip ja, aber möglicherweise sind die Wasserparameter am Nachmittag ungünstiger für die Atmung/Austausch von Ammoniak und Sauerstoff. Dann "brennen" den Koi die Kiemen, verstärkt durch den Befall mit Parasiten. Ich denke mal Du solltest den Koidoc nochmal an den Teich holen und ihm die "Springer" zeigen. Mit Ratschlägen aus dem Forum kommst Du aus meiner Sicht nicht mehr weiter.

Jutta,
doch noch eine Frage von mir.
Welches Futter (Hersteller, Sorte, Herstellungsdatum) bekommen deine Koi und wann fütterst du am Tag?

Im Moment bekommen sie von Tomodachi Gesundheitsfutter mit Beta Glucan ..Herstellungsdatum steht nicht drauf, habe es im Frühjahr bestellt.
Füttern tue ich immer Vormittags

Okay... das kann (wenn es nicht verdorben ist) eigentlich auch nicht die Ursache sein.
Bei Futtersorten mit hohem Eiweißanteil und sehr wenig Fetten können die Koi oft das beim Verstoffwechseln anfallende Ammoniak nur schlecht (unter jucken bzw mit Reizungen) über die Kiemen abgeben. Gerade im Wasser mit hohem pH.

Das EW-Fett-Verhältnis beim Tomadachi ist aber okay.

Oben